- Anzeige -

Der Fritz!Box 6360 Sammelthread - Probleme, Infos, Austausch

In diesem Forum geht es um die Router für Kabel Internet FRITZ!Box 6320, FRITZ!Box 6340, FRITZ!Box 6360 und FRITZ!Box 6490 der Firma AVM.

Re: Die neue AVM Fritz!Box 6360 - Bilder, Impressionen, Bugs..

Beitragvon voice82 » 26.01.2011, 01:11

Mir ist eben der Kragen geplatzt, nachdem ich wieder eine ganze Weile am Netzwerk arbeiten durfte.

voice82 hat geschrieben:Die Fritz!Box 6360 verursacht aufgrund einer offenbar fehlerhaften WLAN-Funktion mehrmals täglich erhebliche Probleme im Netzwerk, deren Behebung äußerst zeitintensiv ist. Während dieser Störungen ist ein Zugang zum Netzwerk und Internet nicht möglich. Es sind mehrfach täglich Neustarts des Geräts vonnöten, um eine annähernd brauchbare Verbindung herstellen zu können und eine funktionierende lokale Netzwerk-IP zu erhalten. Während der Neustarts funktionieren dementsprechend auch Telefon und Fax nicht. Mehrfache Versuche, die IPs im Netzwerk manuell festzulegen schlugen fehl. Ich setze Ihnen hiermit eine Frist für die Behebung der Probleme bis zum 01.02.2011. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die monatliche Grundgebühr um 33% (entsprechend des Teils 1 von 3 Ihres Angebot-Pakets 3-Play) zu kürzen. Dies betrifft auch die aktuelle Rechnung und ist insofern als Rechnungswiderspruch zu betrachten. Die Einzugsermächtigung für Rechnungsbeträge ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die Einrichtungsgebühr für TelefonPlus wird von mir einbehalten, bis durch Sie eine ordnungsgemäße Funktion der ausgehändigten Hardware und somit die vertragsgemäße Nutzung Ihrer Leistungen durch Sie gewährleistet werden kann. Im Falle eines Widerspruchs sehe ich mich befugt und veranlasst, meinen Anwalt mit dem Vorgang zu betrauen. Hierdurch werden weitere Kosten entstehen, die gegebenenfalls durch Sie zu tragen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Unitymedia 3play 64.000 Telefon+ & DTV AllStars / UM02 @ CI "Mascom AlphaCrypt Classic 3.19" / HD-Recorder an LG 37SL8000 / LG HB954PB 5.1 System / AVM Fritz!Box 6360 / Bild
voice82
Kabelneuling

Beitragvon emails2 » 26.01.2011, 02:24

voice82, wir waren leider vor einigen wochen auch dazu gezwungen ein solches schreiben an unitymedia zu schicken... trotz einschreiben und fax (parallel) hat die antwort über einen monat gedauert. War dann aber auch mal unseren vorstellungen entsprechend.
emails2
Kabelneuling

Beitragvon Freeez » 26.01.2011, 08:20

Tach alle zusammen,
das hatte ich auch schon versucht aber die Damen und Herren von Unitymedia haben es nicht nötig darauf zu Antworten.
Auch ich hab hier eine Airport Extream zugelegt damit ich meine WLan Geräte benutzen kann.
Kein iPad, iPhone oder sogar meine Squeezbox Duet Arbeiten ohne die Airport auf der FritzBox.
Das ist mir solangsam zu Nervig mit denen... Zu unfähig auf Kunden zu reagieren oder abhilfe zu schaffen.

Sorry aber Unitymedia ihr kommt mit der Technik nicht klar die Ihr Vertreibt.
Gruß
Freeez
Freeez
Kabelneuling

Beitragvon Micky_G » 26.01.2011, 08:30

Das kann ich nur bestätigen. Keinerlei Reaktion. Die sitzen das einfach aus. Also der ganze Service bei UM - unterirdisch. Mal abgesehen von den Technik Aussendienstlern, aber die haben ja nix zu melden.
Micky_G
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon dg1qkt » 26.01.2011, 08:42

Wenn er das mit der Kürzung +Anwalt wirklich durchzieht wird da eine Reaktion kommen.
Halte uns mal auf dem laufenden Voice.

Das wäre halt die chance das die mal etwas in Bewegung kommen da.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon emails2 » 26.01.2011, 13:40

Also bei uns hat nach einem fast identischen schreiben an unitymedia, nach etwas über einem Monat unitymedia selber reagiert. Haben uns die TelefonPlus einrichtungsgebühr erlassen, die 5€ / Monat zahlen wir generell nicht (auch wenns irgendwann mal läuft) und selbst auf die grundgebühr haben Sie uns von sich aus 50% nachlass gegeben ab Feb. für immer.
emails2
Kabelneuling

Beitragvon voice82 » 26.01.2011, 15:30

Selbstverständlich halte ich Euch gerne auf dem Laufenden. :pcfreak:

emails2 hat geschrieben:Also bei uns hat nach einem fast identischen schreiben an unitymedia, nach etwas über einem Monat unitymedia selber reagiert. Haben uns die TelefonPlus einrichtungsgebühr erlassen, die 5€ / Monat zahlen wir generell nicht (auch wenns irgendwann mal läuft) und selbst auf die grundgebühr haben Sie uns von sich aus 50% nachlass gegeben ab Feb. für immer.

Wow, das klingt günstig. Was hast du denn geschrieben?
Unitymedia 3play 64.000 Telefon+ & DTV AllStars / UM02 @ CI "Mascom AlphaCrypt Classic 3.19" / HD-Recorder an LG 37SL8000 / LG HB954PB 5.1 System / AVM Fritz!Box 6360 / Bild
voice82
Kabelneuling

Beitragvon brendy » 26.01.2011, 19:49

Hallu zusamm ^^,

heute war der Tech. da und hat mir die FritzBox 6360 angeschlossen, verkabelt, im Keller (UM-Verteiler irgendne Sicherung getauscht) sah aber eher aus wie nen
kleiner schwarzer Pin der als Jumper auf ner Platte kommt :D.

Wie auch immer - die Werte der FritzBox machen mich etwas skeptisch, und wollte mal wissen was ihr davon haltet:
(Techniker meinte nach kleiner Auswechselung am UM-Hausverteiler Werte wären i.O.)

Bild
Bild
Bild
Grundtarif: 3play PLUS 120/6 Mbit/s
Telefon: Telefon-Komfort mit FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.50) + FRITZ!Fon C4
TV: Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option
Mobil: Family&Friends + Surf
:hammer: :winken:
brendy
Kabelexperte

Beitragvon chris711 » 26.01.2011, 19:50

voice82 hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile ja, dass das WLAN-Problem aufgrund der Temperaturentwicklung in der Box entsteht. Wenn ich die Box eine Zeit lang abkühlen lasse, indem ich sie für eine halbe Stunde spannungsfrei mache, dann kann ich anschließend bis zu 2 Stunden ohne irgendwelche Störungen surfen. Sobald die Aussentemperatur wieder an der 50°C-Marke kratzt, geht die Spackerei von vorne los.

Bild Bild Bild

Da stellt sich mir als Laien die Frage, ob man es mit dem Ausstattungsumfang der Box nicht etwas übertrieben hat oder seitens der Netzanbieter evtl. sogar dazu genötigt wurde, billigere Elektronikteile zu verbauen als ursprünglich vorgesehen, um den Einkaufspreis zu drücken. Dies sind natürlich reine Mutmaßungen, angesichts der momentanen Situtaion kann ich mir allerdings nur vorstellen, dass es bei einem FW-Update nur die Möglichkeit geben kann, das System durch verringerung der Arbeitslast und somit einer Einschränkung des Funktionsumfangs stabil zu bekommen.

Hm..., das hört sich für mich nach einem Defekt an ! Ich habe keinerlei Probleme, weder W-Lan Disconects noch sonstige Probleme. Sind 4 PC´s mit W-Lan und einer mit Lan angebunden, ebenso 4 DECT Telefone , 1 USB Drucker und 1 USB Festplatte.
Die 6360 ist nichtmal Handwarm !!! Sie läuft seid 23.12.10 wie am Schnürchen !!!
chris711
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon KridGiant » 26.01.2011, 21:42

Hallo Zusammen

Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, hier mal eine Zusammenfassung meiner Probleme mit der 6360.
Falls diese Probleme jemand bestätigen kann, bitte Feedback hier ins Forum.

Habe einen PC, eine PS3, ein Buffalo NAS, einen Sony Bravia TV und einen Drucker per LAN angeschlossen ==> keine Probleme, alles funzt
Ein Siemens Gigaset ist an der DECT der FritzBox angemeldet ==> kein Problem, alles funzt (auch Telefonate an 1und1 Nummern)

2 iPhones (3G und 3GS) per WLAN mit der FritzApp ==> alles funzt, keine Probleme

Ein MacBook per WLAN ==> viele Probleme
Sehr oft verbindet sich das MB mit dem Hinweis, keine Internetverbindung
=> Ursache: keine gültige IP Adresse, muss dann manuell in den Airport Einstellungen den LEASE erneuern

Wird das MB aus dem Ruhezustand geweckt, schlägt die Verbindung komplett fehl
=> Airport deaktivieren und wieder aktivieren, evtl. wieder wie oben LEASE erneuern

Wenn eine Internetverbindung steht, können nicht alle Seiten im Internet aufgerufen werden
=> hat lange gedauert, die Ursache zu finden, es waren immer Internetseiten, die das ipv6 nutzen (www.heise.de)
=> habe dann in den Airport Einstellungen ipv6 von "automatisch" auf "aus" gesetzt

Die Internetverbindung ist, wenn es funktioniert, immer sehr langsam. Habe einen 20.000 Tarif!!

Immer habe ich aber das Problem, das ich keine größeren Dateien im eigenen Netz vom MB kopieren kann. Entweder es dauert ungewöhnlich lange oder aber die Netzverbindung ist nach einiger Zeit unterbrochen. Auch ein einlesen der shares auf meinem Buffalo NAS dauert ewig.

Habe das ganze dann an AVM per Ticket gemeldet. Dort wurde mir bestätigt, das dieses Problem an der aktuellen Firmware der Fritzbox liegt (85.04.86-18612).
Auch werde an einer Lösung gearbeitet, es kann aber nicht gesagt werden, wann ein update dem Provider zur Verfügung gestellt wird.

Da ich auf dem MB auch Windows XP installiert habe (Boot Camp), konnte ich das dann auch unter WinXP mit der gleichen Hardware testen und da habe ich die Probleme nicht.
In verschiedenen Foren habe ich dann gelesen, das ein ähnlicher Fehler in früheren Versionen der FritzBox (DSL Versionen, nicht die Kabel Version) im Zusammenhang mit Apple schon mal da war und durch ein Update durch AVM beseitigt wurde. Es ist also kein Apple OS Problem.

Werde also evtl. auch mal eine Fristsetzung an UM senden um evtl. eine Erstattung zu erhalten.

Hoffe, das dieser Beitrag hilft.
Bis dann
KridGiant
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu FRITZ!Box für Kabel Internet