- Anzeige -

IPv4 nur für Geschäftskunden?!

Wenn einmal gemeckert werden muss, dann bitte hier und ohne andere zu stören.

Re: IPv4 nur für Geschäftskunden?!

Beitragvon johnripper » 16.03.2016, 17:30

hajodele hat geschrieben:Mein Sohn verwendet in erster Linie "STEAM" und da ist zum Thema IPv6 nix zu höhren. Aber sie planen, einen eigenen Client herauszubringen. :smile:
Von Nintendo habe ich auch noch nichts zum Thema IPv6 gelesen.

Und beim PS4 Netzwerk ebenfalls nicht...
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon MartinDJR » 16.03.2016, 20:18

hajodele hat geschrieben:Ich würde da die dritte Möglichkeit bevorzugen: Einen Provider mit IPv4 suchen. Die gibt es noch wie Sand am Meer.

Nehmen wir an, deine Firma sitzt in einem der Gewerbegebiete, die jetzt mit Glasfaser verkabelt werden. Auf deinem Server stellst du auch Daten für Kunden zur Verfügung, die diese mit Passwort herunterladen können. Einer meiner Kunden macht das so (mit wiederum seinen Kunden).

Aus Datenschutzgründen müssen die Server im Haus stehen und es ist nicht zulässig, die Daten auf einem externen Server hosten zu lassen.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten:
  • Server ist IPv6-only mit Glasfaser-Anbindung, 1000 MBit/s
  • Server hat IPv4 mit DSL-Anbindung, 384 kBit/s oder - wenn du Glück hast - 768 kBit/s, also noch nicht einmal 1MBit/s!
Dass irgendwer ernsthaft auf die Idee kommen würde, einen Server mit 384kBit/s anzubinden, kann ich nicht glauben!

Außerdem bleiben da ja noch die Server im Ausland: Im europäischen Ausland gibt es nicht mehr so viele Hoster, die noch IPv4 hosten können!

Du willst Urlaub machen, kannst aber die Homepage des Hotels nicht erreichen, da die IPv6-only ist...

Zur Zeit noch kein Problem, da es noch nicht so viele IPv6-only-Webseiten gibt, in 1-2 Jahren aber wahrscheinlich schon! Und auch Dienste wie SIXXT werden mit Sicherheit nicht auf Dauer kostenlos bleiben.

hajodele hat geschrieben:Welcher andere große DSL-Provider liefert sonst IPv6?

Hier ist Deutschland dem Ausland Jahre hinterher!

Ich befürchte, dass Deutschland in diesem Punkt in technologischen Rückstand gerät.

In Frankreich ist meines Wissens DS-Lite bei neuen DSL-Anschlüssen schon fast Standard. Natives IPv4 kannst du dort bei vielen Providern nicht mehr bekommen, da es keine IPv4-Adressen mehr gibt.

hajodele hat geschrieben:Mein Sohn verwendet in erster Linie "STEAM" ... Von Nintendo ...

Da liegt für mich das Problem:

UnityMedia verkauft die Anschlüsse als "Bussiness"-Anschluss, obwohl es eigentlich "Gaming"-Anschluss heißen müsste.

Für echte Geschäftskunden haben die aber nichts im Angebot.
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 16.03.2016, 20:39

Du palaverst immer von theoretischen Dingen, die in der Form an den Haaren herbeigezogen sind.
Die von dir beschriebene Form des Datenschutzes gibt es nicht.
Welche Glasfaseranbieter bieten NUR IpV6 an? Bitte einen konkreten Namen.
Übrigens liefert UM auch Glasfaseranbindungen.
Gibt es ein Startup-Glasfaserprovider? Alle anderen haben noch IPv4-Adressen. Zur Not bedienen sie sich bei den Privatkunden.

Was ist bei dir eigentlich Ausland?
Wirf doch einfach einen Blick auf die Google-Statistik: http://www.google.de/ipv6/statistics.ht ... 6-adoption
Das einzige Problem, das wir eigentlich haben ist die Unzuverläßigkeit von IPv6
Google sieht uns als:
Regionen, in denen IPv6 stärker verbreitet ist, Nutzer aber noch erhebliche Zuverlässigkeits- und Latenzprobleme beim Verbindungsaufbau mit IPv6-fähigen Websites haben

In der gleichen Statistik kannst du dir auch mal einen Überblick über die IPv6-Verteilung der Erde machen.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon MartinDJR » 17.03.2016, 10:01

hajodele hat geschrieben:Die von dir beschriebene Form des Datenschutzes gibt es nicht.

Komisch, dass mein Arbeitgeber unterschreiben musste, das so zu handhaben.

Unsere Hauptkunden (mehrere namhafte deutsche Automobilunternehmen) haben gedroht, ansonsten keine Aufträge mehr an uns zu vergeben und unsere Firma wäre sofort pleite gewesen, da wir keine Aufträge mehr bekommen haben!

Auch unsere Kunden aus dem nicht-Automobil-Bereich stellen inzwischen derartige Bedingungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden das nur mit unserer Firma machen. Die machen das mit allen ihren Zulieferern!

hajodele hat geschrieben:Welche Glasfaseranbieter bieten NUR IpV6 an? Bitte einen konkreten Namen.
Gibt es ein Startup-Glasfaserprovider?

Gegenfrage:

Welcher Glasfaseranbieter verkabelt Gewerbegebiete auf dem Land (also nicht in der Innenstadt von Berlin) und hat noch echtes IPv4 zu bieten?

Die Anbieter, die heute Gewerbegebiete auf dem "flachen Land" verkabeln, sind fast ausschließlich Start-Ups, die mit 1024 IPv4-Adressen auskommen müssen:

bornet (der "Deutschen Glasfaser") verwendet nur private IPv4-Adressen (ob DS-Lite oder eine andere CGNAT-Technologie ist auf der Homepage nicht ersichtlich). Da auf einen Konkurrenzdienst des hier schon oft erwähnten "feste-ip.net" verwiesen wird, gehe ich davon aus, dass man dort auch gegen Aufpreis keine öffentliche IPv4-Adresse bekommen kann. Ansonsten würde man keine Werbung für solche Dienste machen!

Auf einer anderen Seite im Internet ist zu lesen, dass das auch mindestens für ein weiteres Netz der Deutschen Glasfaser gilt.

m-net ist bereits ein älterer Anbieter, der noch IPv4-Adressen auf Lager hat. Lange Zeit hat der nur DS-Lite angeboten, bis er sich dazu breitschlagen lassen hat, echtes DS-Lite gegen Aufpreis anzubieten. Ich habe die Diskussion im Internet nachgelesen. Aber auch der IPv4-Adressvorrat von m-net wird nicht ewig halten, falls die auf die Idee kommen sollten, ein komplettes Gewerbegebiet zu verkabeln.

NetCologne macht es wohl so wie UnityMedia (IPv4 nur für Geschäftskunden), ist aber nur in Köln verfügbar. Auch dieser Anbieter hätte wohl nicht genügend IPv4-Adressen, um ein komplettes Gewerbegebiet mit DualStack zu versorgen.

Die Telekom bietet zwar echtes DualStack mit Glasfaser an (und hat wohl noch bis 2018 ausreichende IPv4-Vorräte), bietet bei abgelegenen Gewerbegebieten aber nur DSL mit 384 kBit/s und keine Glasfaser an!

hajodele hat geschrieben:Was ist bei dir eigentlich Ausland?

Wie wäre es mit unseren direkten Nachbarländern:
  • Belgien ist weltweiter Spitzenreiter beim IPv6-Ausbau.
  • Die Schweiz ist ebenfalls weiter als Deutschland.
  • In Frankreich gibt es bereits seit längerem keine IPv4-Adressen mehr. Resultat: 4 Millionen Kunden mit DS-Lite-Anbindung. Ich gehe davon aus, dass die Google-Statistik an dieser Stelle nicht ganz die Wahrheit sagt: Je nach dem, welchen Webbrowser und welches Betriebssystem man nutzt, wird bei einem DS- oder DS-Lite-Anschluss per IPv4 anstatt per IPv6 auf Google zugegriffen. Die ganzen DualStack- und DS-Lite-User tauchen in der Google-Statistik dann als "IPv4" auf!
  • In Tschechien nutzen die Anbieter IPv4-CGNAT, da es dort keine IPv4-Adressen mehr gibt. Wer dort eine Seite hosten will, muss ebenfalls auf IPv6 zurückgreifen.
  • Kein Nachbarland von uns, aber manche Leute verbringen ihren Urlaub auch in den USA oder Kanada. Dort sieht es mit IPv4-Adressen sogar noch schlimmer aus als in Deutschland, so dass man auch dort auf IPv6 angewiesen ist, wenn man eine Seite hosten will und neu im Geschäft ist.
Durchaus möglich, dass du die Buchungsseite deines Hotels bald nur noch per IPv6 erreichen kannst, wenn du in einem dieser Länder ein Hotel gebucht hast.

Oder du kannst den Verkäufer von irgendwelchen Dingen, die du in diesen Ländern über eBay bestellt hast, nur noch über IPv6 erreichen...
MartinDJR
Übergabepunkt

Beitragvon tompct » 09.06.2016, 14:21

Hallo, also ich bin Privatkunde und hatte immer schon ein Modem und keinen Router von unitymedia.
Auch war bei mir schon immer IPV4 aufgeschaltet.
Heute habe ich nun das "Produkt" den Vertrag gewechselt, mein Alter war noch von 2011.
Ging ohne Probleme, Modem darf ich behalten, IPV4 auch, Umstellung auf neuen viel schnelleren Vertrag
nach Anruf innerhalb von 5 Minuten. Speedtest 101 % Leistung.
Ich bin sehr zufrieden und wenns dann mal bessere Modems gibt werde ich mir dann ein eigenes Modem
an Stelle des C3208 zulegen nach dem Routerzwang.
Aber derzeit sehe ich keinen Grund auf Wechsel des C3208 da es zuverlässig funktioniert im Zusammenspiel mit meinem Wahlrouter.
Der Kundenberater hat mir gesagt, wenn Sie noch einen IPV4 haben dann behalten Sie diesen auch bei einem Wechsel.
Auch bei anderen noch schnelleren Produkten bleibt bei Ihnen IPV4.
Was will man mehr? Hatte seit 2011 nie Probleme und nur 2 mal einen Ausfall der durch höhere Gewalt aber nicht vermeidbar war.
Ich bin zufriedener Kunde von Kabel-BW / unitymedia.

Die schreiben hier "Kabelneuling" war schon mit Analogmodem seit 1989 im Netz! Ganz so neu ist mir dies nun doch nicht.
Wage zu behaupten ein wenig mich damit auszukennen und bin froh das ich nun mit Geschwindigkeiten unterwegs sein kann
von denen wir damals nur träumen konnten.
Und wieso manche User auch hier übertriebene Datenübertragungsraten benötigen ist mir schleierhaft, als Privatnutzer kann ich dies nicht wirklich sinnvoll ausnutzen.

Gruß

TOM
Zuletzt geändert von tompct am 09.06.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
tompct
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 09.06.2016, 14:34

hallo

Ich habe seit 2010 das Cisco 3212 mit einen Linksys Router zuerst mit 3 Play 32000 dann gewechselt auf 100 Premium.
Und jetzt zurück auf 2 Play25 und bei allen Umstellungen gab es überhaupt keine Problem mit meiner IPv4.
Mir ist nur mal das Netzteil des Modem abgekackt,da habe Ich mir einfach ein Neues Netzteil gekauft.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon johnripper » 09.06.2016, 18:04

tompct hat geschrieben:Und wieso manche User auch hier übertriebene Datenübertragungsraten benötigen ist mir schleierhaft, als Privatnutzer kann ich dies nicht wirklich sinnvoll ausnutzen.

Leben und Leben lassen.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper

Beitragvon MartinP_Do » 09.06.2016, 18:24

tompct hat geschrieben:Und wieso manche User auch hier übertriebene Datenübertragungsraten benötigen ist mir schleierhaft, als Privatnutzer kann ich dies nicht wirklich sinnvoll ausnutzen.

Ich musste die Downstream - Datenrate von 100 MBit/sec "mitkaufen" um zumindest 5 MBit/sec Upstream zu erhalten. Sonst dauert das Fotos hochladen usw zu lange ....

20/5 hätten mir auch gereicht ... Für 20/1 hätte ich nicht von DSL mit 16/1 wechseln müssen ...
MartinP_Do

Vorherige

Zurück zu Meckerecke