- Anzeige -

Die neuen HD Sender von ARD/ZDF über Unitymedia empfangbar?

Wenn einmal gemeckert werden muss, dann bitte hier und ohne andere zu stören.

Re: Die neuen HD Sender von ARD/ZDF über Unitymedia empfangb

Beitragvon Herrmann » 03.05.2012, 20:09

webman hat geschrieben:
Robert1 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich erlaube mir auch mal meinen "Senf" dazu zugeben.
Ich finde die Formel, ob verschlüsselt oder nicht bzw. eingespeißt oder nicht, ist ganz einfach. Alle Programme die über "Free to Air" (Sat/DVB-T) zu sehen sind dürfen nicht verschlüsselt werden - auch von Kabel-Monopolisten nicht - gleiches Recht für alle.

Sind sie doch auch nicht ... als Zugeständnis von UM an den Regulierer für den Zusammenschluss mit Kabel BW kann man die Privaten ohne Zusatzkosten auch in digital sehen.
http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... hluss.html

Hab' ich was verpaßt? Benötige ich keine Smartcard mehr für UM-Digital? Kostet mich das Digitalpaket (Mehrteilnehmer-Anlage, Mieter) keine 2,-/Monat mehr? Die UM-Homepage sagt da was anderes!
„Wenn dir ein Vogel aufs Hemd kackt, sei nicht wütend – freue dich vielmehr, dass Kühe nicht fliegen können!“ Dalai Lama
Herrmann
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 03.05.2012, 20:17

Die Grundverschlüsselung der SD-Sender soll am 02.01.2013 wegfallen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Grothesk » 03.05.2012, 20:21

Die Zuschauer-Redaktion schrieb übrigens:
vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse an unserem Programm.

Bislang wurden nur drei öffentlich-rechtliche Programme über Satellit in HD-Qualität angeboten und zwar ZDF HD, Das Erste HD und arte HD, davon wurden in der Regel ZDF HD und das Erste HD auch in die Kabelnetze eingespeist. Seit dem 30. April 2012 kommen 10 weitere HD Programme von ZDF und ARD dazu, womit ab diesem Zeitpunkt insgesamt 13 öffentlich-rechtliche Programme in HD-Qualität über Satellit (Astra) ausgestrahlt werden. Alle Kabelnetzbetreiber wurden frühzeitig über dieses Vorhaben von ZDF und ARD informiert, den Kabelnetzbetreibern werden diese weiteren 10 HD-Programme seit dem 30. April d. J. ebenfalls zur Verfügung gestellt, sie könnten also dann auch diese HD Programme in ihre Kabelnetze einspeisen.

Leider haben wir derzeit noch keinerlei Informationen darüber, welche Kabelnetzbetreiber ab diesem Zeitpunkt welche HD-Programme tatsächlich auch einspeisen. Es liegt im Entscheidungsbereich der Netzbetreiber, ob sie diese HD-Angebote von ZDF und ARD einspeisen oder nicht, verpflichtet sind sie lediglich für die Einspeisung der SD-Angebote. Wir empfehlen daher betroffenen Zuschauern, sich schriftlich an ihren Netzbetreiber zu wenden und gezielt nachzufragen, ob und wenn ja wann, die insgesamt 13 HD-Programme von ZDF und ARD auch im Kabel verfügbar sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen

ZDF, Zuschauerredaktion

Ins gleiche Horn stößt die ARD:
vielen Dank für Ihre Email.

Die ARD bietet den Kabelnetzbetreibern neben Das Erste HD und ARTE HD auch die neu aufgeschalteten HD-Programme zur Weitersendung im Kabel an. In welchem Umfang die bundesdeutschen Kabelnetzbetreiber von der Möglichkeit zur Weitersendung der HD-Programme Gebrauch machen, entscheiden die Netzbetreiber individuell. Ob die Programme in Ihrem Kabelnetz angeboten werden, erfragen Sie daher bitte direkt bei Ihrem Kabelnetzbetreiber.

Mit freundlichen Grüßen,

Von Unitymedia steht noch eine Antwort aus. Lässt auch tief blicken. Die beiden Redaktionen schafften eine Antwort am folgenden Tag. Bei UM würde es mich wundern, hier überhaupt mal irgendwann eine Antwort zu bekommen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon kalle62 » 03.05.2012, 23:43

hallo
Ich finde das jetzt echt gut,hier können sich jetzt Alle richtig auskotzen.
Schön weit Unten auf den Billigen Plätzen.
Ich möchte nur mal wissen,woher ihr so ein Anspruchs Denken hab.das ihr die ÖR HD Sender Fordert.
iCH Bezahle GEZ also muss ich die ÖR HD auch haben.hunzfotz gibs.
EUCH wurde kein ÖR Sender weg genommen.ihr seht sie nur nicht in HD.
Und wenn sie da sind,wir dann meine 102 Jährige OMA.
Die GEZ Gebühren kürzen,weil sie die ÖR HD Sender nicht Sehen kann.weil sie noch einen Röhren TV hat.
gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Grothesk » 04.05.2012, 01:18

Den Anspruch finde ich nicht überzogen.
Wenn die Oma kein Interesse an HD hat, dann ist es halt so. Mir wird aber die Entscheidung , ob ich an HD interessiert bin vorenthalten. Die Rundfunkgebühren wurden für die Omi ja auch nicht erhöht wegen HD, sie steht sich nicht schlechter durch einen freiwilligen Verzicht auf HD.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon FBI01 » 04.05.2012, 07:20

Robert1 hat geschrieben:(...) Außerdem denke ich, ist ein Kabelangebot ohne ÖR wohl kaum zu verkaufen. (...)

Tja, das scheint die Geschäftsführung von UM anders zu sehen. Vorrrangig wird hier an "Programmpaketen" gebastelt, die alle einzeln "gebucht" werden können.

Nach meiner Einschätzung würde der Laden besser laufen, wenn alle (!) FTA-Programme in einem Tarif einfach da wären und alle anderen über Sky abonniert werden können ... Die Grundverschlüsselung wird ja nun schon von fast allen Kunden als "Pay-TV" angesehen und dieses Image sollte man schon mal knacken - pro Haushalt 3 Karten zu einem festen Grundpreis = die "Kabelkundenkarte". Und auf diese Karte kann dann bei Bedarf "Pay-TV" geschaltet werden. Was läuft am besten im Pay-TV ? Genau: "Jodelfilme", Fußball/Sport und aktuelle Filme - aber dann alles nur in HD. Die ganzen anderen Sender gehören ins FTA Angebot als Lockprogramme. Ganz dringend würde ich das Geschäft mit Fest- und Mobiltelefonie wieder abstoßen. Dort werden unnötige Kosten versenkt !
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon Robert1 » 04.05.2012, 13:48

FBI01 hat geschrieben:... alle (!) FTA-Programme in einem Tarif einfach da wären und alle anderen über Sky abonniert werden können ... Die Grundverschlüsselung wird ja nun schon von fast allen Kunden als "Pay-TV" angesehen und dieses Image sollte man schon mal knacken ...

Mir ist das Image von UM total egal, das wird auch durch andere "Aktionen" versaut. Ich möchte nur nicht für eine Leistung 3fach bezahlen und zusätzlich noch stromfressende Set-Top-Boxen haben. Was Free ist muss Free sein - dafür zahl ich Kabelgebuhr. Es daf ja jeder sein Pay-Paket kaufen wie er mag und UM darf gerne damit Geld verdienen.

Dass es auch anders geht zeigt NetCologne. Keine Grundverschlüsselung und breites Programmangebot. Und dazu musste sie kein Kartellamt zwingen.
Meine Forderung: Das komplette Programm-Paket "GEZ-Welt" unverschlüsselt in HD!
Robert1
Kabelneuling

Beitragvon Digital_Fan » 04.05.2012, 13:54

Robert1 hat geschrieben:
FBI01 hat geschrieben:... alle (!) FTA-Programme in einem Tarif einfach da wären und alle anderen über Sky abonniert werden können ... Die Grundverschlüsselung wird ja nun schon von fast allen Kunden als "Pay-TV" angesehen und dieses Image sollte man schon mal knacken ...

Mir ist das Image von UM total egal, das wird auch durch andere "Aktionen" versaut. Ich möchte nur nicht für eine Leistung 3fach bezahlen und zusätzlich noch stromfressende Set-Top-Boxen haben. Was Free ist muss Free sein - dafür zahl ich Kabelgebuhr. Es daf ja jeder sein Pay-Paket kaufen wie er mag und UM darf gerne damit Geld verdienen.

Dass es auch anders geht zeigt NetCologne. Keine Grundverschlüsselung und breites Programmangebot. Und dazu musste sie kein Kartellamt zwingen.

Ab Januar 2013 ist Digital TV Basic doch endlich für alle UM Kabelkunden kostenlos und unverschlüsselt.
Digital_Fan
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 04.05.2012, 14:38

Robert1 hat geschrieben:

NetCologne ist auch viel zu klein, als das sich dafür ein Kartellamt oder die Regulierungsbehörde interessieren würde.
Moses
Moderator

Beitragvon Der_Caveman » 04.05.2012, 19:35

Robert1 hat geschrieben:
FBI01 hat geschrieben:dafür zahl ich Kabelgebuhr

Die zahlst du im Moment eigentlich nur für die Bereitstellung der analogen Programme.
Der_Caveman
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Meckerecke