- Anzeige -

Die neuen HD Sender von ARD/ZDF über Unitymedia empfangbar?

Wenn einmal gemeckert werden muss, dann bitte hier und ohne andere zu stören.

Re: Die neuen HD Sender von ARD/ZDF über Unitymedia empfangb

Beitragvon Moses » 02.05.2012, 14:21

Das taucht z.B. im Kartellamtsbeschluss zur Verbindung von UM und KabelBW auf. Außerdem gibt es auch Berichte der Regulierungsbehörde.. mischobo weiß da normalerweise mehr drüber, als ich. ;)

Und du hast das falsch verstanden: Natürlich darf UM die ÖR in HD einspeisen. Aber wenn sie das tun müssten sie auch allen anderen Sendern die Einspeisung umsonst anbieten (das beträfe die ÖR in SD und alle Basic Sender in SD). Möglich ist das schon. Aber die Kosten tragen dann halt die Kabelkunden, die automatisch mehr für den Kabelanschluss zahlen müssen (wie eben z.B. in den USA).

Irgendwo (in einer Konsteaufstellung der ÖR) standen auch die Beträge, die die ÖR an UM zahlen. Damit kann man dann hochrechnen, wie viel UM da so einnimmt und das dann einfach auf die Kundenzahl umbrechen. Das wäre dann die zu erwartende Erhöhung der Kabelkosten...
Moses
Moderator

Beitragvon koax » 02.05.2012, 14:30

Moses hat geschrieben:a) die Einspeisung zahlen, wie auf Astra auch, denn die Kabelkunden werden hier ganz klar von den ÖR benachteiligt, denn ob die KNB das auch kostenlos einspeisen könnten oder nicht tut da nichts zur Sache... du überweist jeden Monat 20€ an die GEZ und davon bezahlen die die Einspeisung bei Astra... hallo?

Du verschweigst einen Unterschied:
Die Kunden zahlen bei Unitymedia eine Kabelgrundgebühr, bei Astra zahlen sie nichts.

Ich sehe im übrigen die HD-Sender nicht als "Zusatzleistung" sondern als zwangsläufige Tribut an den technischen Fortschritt. In ein paar Jahren wird es nichts anderes mehr geben. Hier wird lediglich eine Technik durch eine zeitgemäßere verbesserte ersetzt.
Bei Einfühung des Farbfernsehens kam niemand auf die Idee, das als eine Zusatzleitung anzusehen, wofür der Kunde extra zahlen soll.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon schorsch188 » 02.05.2012, 14:36

[quote="koax"][quote="Moses"]

Ich sehe im übrigen die HD-Sender nicht als "Zusatzleistung" sondern als zwangsläufige Tribut an den technischen Fortschritt.

...das sehe ich auch so. Die Innovationskosten für das neue Format sind im Übrigen auch mit meiner GEZ-Gebühr finanziert worden. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass auch mir als Kabelkunden der Zugang zu dem HD-Format gewährt werden muss. Die Streithähne haben daher die Pflicht, sich zu einigen, und zwar schnell!
schorsch188
Kabelneuling

Beitragvon bakaru-1 » 02.05.2012, 14:47

Bei Einfühung des Farbfernsehens kam niemand auf die Idee, das als eine Zusatzleitung anzusehen, wofür der Kunde extra zahlen soll.

Klar, da gab es auch noch kein UM, zum Glück. :D

Aber ist schon wirklich verrückt mit dieser HD Abzocke, ein ähnlicher Vergleich wäre möglich mit der heutigen, verfügbaren Bandbreite im Internet.
Wenn ich überlege, was ich vor noch nicht allzu langer Zeit an Telefonkosten mit meinem Modem hatte und was zahle ich heute dafür, einen Bruchteil dessen.
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
.. die einen stehen auf Soap, die anderen lieben Stroboskop, ich 5/5
.. keine Antworten via PN oder E-Mail, dafür ist das Forum da!
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 02.05.2012, 15:05

koax hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:a) die Einspeisung zahlen, wie auf Astra auch, denn die Kabelkunden werden hier ganz klar von den ÖR benachteiligt, denn ob die KNB das auch kostenlos einspeisen könnten oder nicht tut da nichts zur Sache... du überweist jeden Monat 20€ an die GEZ und davon bezahlen die die Einspeisung bei Astra... hallo?

Du verschweigst einen Unterschied:
Die Kunden zahlen bei Unitymedia eine Kabelgrundgebühr, bei Astra zahlen sie nichts.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Ein Telefonanschluss kostet auch mindestens 15€ im Monat, Handys gibt es als Prepaid ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz. Vielleicht kostet ein Kabel im Boden zu einem Haus halt 15-18€ im Monat?

Wobei das auch nicht stimmt. HD+ entspricht ebenfalls dem "amerikanischen" Modell, bei dem die Sender nichts zahlen aber die Kunden. Wahrscheinlich hat Astra einfach geschickter verhandelt und den ÖR direkt die Pistole auf die Brust gesetzt: HD+ oder Geld. Fertig.

koax hat geschrieben:Ich sehe im übrigen die HD-Sender nicht als "Zusatzleistung" sondern als zwangsläufige Tribut an den technischen Fortschritt. In ein paar Jahren wird es nichts anderes mehr geben. Hier wird lediglich eine Technik durch eine zeitgemäßere verbesserte ersetzt.

Das sehe ich ebenfalls so. Das ändert nichts daran, dass die ÖR so argumentieren. Wenn dir das nicht gefällt, bleibt dir nur die Beschwerde bei den ÖR.
Moses
Moderator

Beitragvon StefanG » 02.05.2012, 15:11

Wer zum erstenmal auf die Idee die Kabelkunden zusätzlich zahlen zu lassen waren eigentlich die großen KNB .

Von daher ist es nix neues was die ÖR plötzlich fordern.

Damals wurde die Grundverschlüsselung auf DVB-C SDTV der Privaten eingeführt,vorneweg Iesy & ish (so hies halt mal UM).

Die ÖR gab es schon ein paar Monate auf DVB-C SDTV.

Wie gesagt, die großen KNB wollten in dem Zuge auch die Grundverschlüsselung der ÖR einführen, was nichst anderes bedeutet hätte, eine Verteuerung für den Endkunden.

Letztendlich bedeutete es eine Ungleichbehandlung der DVB-C SDTV Zuseher gegenüber der DVB-S und DVB-T Zuseher.

Also fast so ähnlich wie jetzt -> alles schon mal dagewesen.

Damals drohten die ÖR mit kompletter Abschaltung ihres analogen und digitalen Signal bei den KNB die Grundverschlüsseln wollten.

Das hat gewirkt. Die KNB haben dann die Finger von der Grundverschlüsselung der ÖR gelassen.

Die ÖR waren am längeren Machthebel gewesen, so ähnlich wie jetzt auch.

Ein unterschied gibt es doch heute.

Die Privaten sind diesemal schneller gewesen bei DVB-C HDTV, als damals bei DVB-C SDTV.

Vermutlich ist das der Faktor, das wir nun warten müssen auf die ÖR HD Programme bis auf den Sanktnimmerleinstag
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Horsty » 02.05.2012, 16:49

Moses hat geschrieben:
Die Lösung, die für alle Beteiligten die wenigsten Schmerzen verursachen würde, wäre die ÖR HD Programme einfach in die HD Option (oder eine eigene HD Option) zu packen. Aber das wollen die ÖR beim besten Willen nicht.

Klar, der Kabelkunde soll statt doppelt gleich dreifach bezahen, während der Sat-Zuschauer nur einmal bezahlt. :hirnbump:

Der Kabelkunde bezahlt die GEZ (wie der Sat-Zuschauer auch)
Der Kabelkunde bezahlt zusätzlich das Kabelnetz (im Gegensatz zum Sat-Zuschauer)
Und wenn es nach dir geht bezahlt der Kabelkunde auch noch eine zusätzlihe HD-Option.

:hammer:

Hier hilft nur bei den ÖR Druck zu machen, dass sie
a) die Einspeisung zahlen, wie auf Astra auch, denn die Kabelkunden werden hier ganz klar von den ÖR benachteiligt, denn ob die KNB das auch kostenlos einspeisen könnten oder nicht tut da nichts zur Sache... du überweist jeden Monat 20€ an die GEZ und davon bezahlen die die Einspeisung bei Astra... hallo?

Warum sollen die ÖR für die Einspeisung bezahlen? Wo UM doch Geld an RTL bezahlt um deren Primaten-TV in HD einspeisen zu dürfen? Sollen die Gelder der GEZ etwa für das primitive Gängel-TV zweckentfremdet werden?

b) sich nicht gegen eine Vermarktung in einer HD Option sperren, damit die Kosten nur von den Leuten getragen werden, die von der optionalen HD Version profitieren wollen und nicht von allen Kabelkunden pauschal. Denn die ÖR haben ja Recht: Das Programm gibt es alles schon, der Informationsauftrag ist damit erfüllt. Warum sollte die Zusatzleistung nicht zusätzlich kosten?

Siehe oben, der Kabelkunde hat schon mehr dafür bezahlt wie der Sat-Zuschauer.

Leider hilft offensichtlich die Unbedarftheit der GEZ-Zwangskunden, dass sich die blinde Wut allein gegen die KNB entlädt und über die Beteiligung der ÖR an der Situation keiner nachdenkt. Ist schon interessant...

Mich stört dass UM mir die die Inhalte die ich schon 2x bezahlt habe vorenthält weil sie kein Pay-TV mit Restriktionen draus machen dürfen. Das ist alles, woran das scheitert. UM möchte für Material was sie kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und was die Kunden schon über die GEZ bezahlt haben zusätzich abkassieren.
Horsty
Kabelexperte

Beitragvon koax » 02.05.2012, 17:10

Horsty hat geschrieben:Der Kabelkunde bezahlt zusätzlich das Kabelnetz (im Gegensatz zum Sat-Zuschauer)

Wohingegen dem SAT-Zuschauer keine Hardware hinterhergeworfen wird.
Vergleichen kannst Du das erst, wenn die unselige Subventionierung von Hardware aufgegeben wird.
Ich habe nie begriffen, warum nicht jeder Kunde seine Hardware gefälligst selber zu kaufen hat.
Da werden Receiver, Router, Modems, Rekorder dem Kunde gestellt oder zumindest heftig subventioniert.
Und der langjährige Usus hat dazu geführt: Die Kunden sehen das inzwischen als selbstverständlich an und erkennen nicht, das sie die Kosten dafür an anderer Stelle doch wieder bezahlen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 02.05.2012, 17:44

Horsty hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:
Die Lösung, die für alle Beteiligten die wenigsten Schmerzen verursachen würde, wäre die ÖR HD Programme einfach in die HD Option (oder eine eigene HD Option) zu packen. Aber das wollen die ÖR beim besten Willen nicht.

Klar, der Kabelkunde soll statt doppelt gleich dreifach bezahen, während der Sat-Zuschauer nur einmal bezahlt. :hirnbump:

Der Kabelkunde bezahlt die GEZ (wie der Sat-Zuschauer auch)
Der Kabelkunde bezahlt zusätzlich das Kabelnetz (im Gegensatz zum Sat-Zuschauer)
Und wenn es nach dir geht bezahlt der Kabelkunde auch noch eine zusätzlihe HD-Option.

:hammer:

Nicht nach mir (Wenn du soweit nicht mitgekommen bist... *grübel*). Das ist der Wille der ÖR: Die Kabelkunden sollen mehr zahlen (ob nun HD Option oder zusätzlich erhöhte Kabelgebühr) und bei Sat wird von den ÖR an Astra gezahlt. Und genau deshalb sollst du dich ja bei den ÖR beschweren, die deine GEZ Gebühr nicht dazu verwenden ihren HD Kram auch im Kabel einzuspeisen. Ansonsten wird sich daran einfach nichts ändern und du guckst als Kabelkunde am Ende dumm aus der Wäsche, entweder, weil du die ÖR in HD nicht hast oder, weil du mehr zahlst.

Es ist ja noch schlimmer, als du es darstellst. Die ÖR verwenden deine GEZ Gebühr um an Astra zusätzliche Einspeiseendgelte zu zahlen und du gehst leer aus. Das ist allein schon eine Frechheit, für die es sich zu beschweren lohnt. Hast du das nur noch nicht durchschaut? Oder passt das nicht so gut in deine Show? ;)

Horsty hat geschrieben:
Hier hilft nur bei den ÖR Druck zu machen, dass sie
a) die Einspeisung zahlen, wie auf Astra auch, denn die Kabelkunden werden hier ganz klar von den ÖR benachteiligt, denn ob die KNB das auch kostenlos einspeisen könnten oder nicht tut da nichts zur Sache... du überweist jeden Monat 20€ an die GEZ und davon bezahlen die die Einspeisung bei Astra... hallo?

Warum sollen die ÖR für die Einspeisung bezahlen? Wo UM doch Geld an RTL bezahlt um deren Primaten-TV in HD einspeisen zu dürfen? Sollen die Gelder der GEZ etwa für das primitive Gängel-TV zweckentfremdet werden?

Hast du mal geguckt, was du für RTL HD bezahlst? Ja? Reicht es noch um zu begreifen, dass RTL HD 4€ mehr kostet im Monat? Ja? Hallo?? Mal bitte die Lindenstraße oder Musikantenstadl oder was da sonst gerade "hochwertiges" läuft abschalten und lesen und nachdenken. Hast du doch oben geschrieben... selber.. da HD Option steht da. Bitte denk doch jetzt mal nach. RTL HD gibt's nur mit HD Option + RTL zahlt für RTL HD keine Einspeisung = UM Kunde zahlt die Einspeisung. Ja? Klar? Oder immer noch zu kompliziert? Wenn die ÖR also auch nix bezahlen wollen, muss jemand anders bezahlen. Und wen gibt es da sonst noch so? Na? Na? Jaaa... richtig. Der Kunde. Hurra. Alles klar jetzt? Oder immer noch nicht begriffen?
Ich fang für dich (und alle anderen senilen GEZ Fans, die noch schlimmer als die ADS geplagten RTL Kids sind) nochmal von vorne an: RTL bezahlt für RTL HD keine Einspeiseendgelte (wie auch Pro7 HD und alle PayTV Programme kostenlos eingespeist werden). Dafür verlangt UM aber von allen, die RTL HD sehen wollen eine zusätzlich Gebühr, die nennt sich HD Option. Mitgekommen soweit? Ja? Warum tun die bösen UMs das nun? Hm? Schweeeeere Frage... gaaaanz schwere Frage... Zum einen gehen Einspeiseendgelte flöten (RTL SD zahlt Einspeiseendgelte!) und zum anderen will RTL für RTL HD sogar Geld für die Einspeisung. Die bösen bösen UMs sind aber kein Wohltätigkeitsverein, sondern wollen selber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geld verdienen. Also sagen sie ihren aaaaaaaaaaaaaaaarmen gescholteten Kunden, die ja gar nicht anders können als Kunden zu sein und jeden Tag mit Peitschenhieben dazu verdonnert werden stuuuuuuuuuuuuuuuuundenlang RTL HD zu gucken, dass sie jetzt zusätzlich Geld für RTL HD zahlen müssen.

So, jetzt ist der kleine Horsty ganz schlau und denkt weiter. Ha. RTL will Geld für RTL HD. Wollen die ÖR nicht. Warum nicht kostenlos? Da hätte das kleine Horsty mal zwei oder drei Posts vor seinem eigenen lesen sollen. Das gibt's nämlich den bösen Pappi von den bösen UMs. Und der sagt, dass wenn das fiese UMs nicht gerecht ist zu den Sendern, dann kriegt das fiese UMs ganz böse auf die Finger. Wenn jetzt das böse UMs den gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieeeeeeeeeeeeeben und tooooooooooooooolllen ÖR die HD Einspeisung einfach lieb und nett schenken würde, dann käme der böse fiese Pappi und würde sagen: Und was ist mit den ÖR in SD? Und den Privaten in SD? Die zahlen ja alle noch! So ja nicht! Die dürfen das jetzt auch alles umsonst einspeisen. Dann steht das böse UMs da. Was soll es jetzt machen? Plötzlich brechen mal eben ein paar Millionchen fester Einnahmen weg. Tja... geht das UMs halt pleite. Ist ja eh böse und doof und so... aber dann? Dann kriegt das arme Horsty ja gar niemals irgendwas an TV. Huch. Wie soll es denn dann täglich stundenlang TV gucken? Das ist ja nicht möglich... Und so nett ist das böse UMs dann doch, dass es sich etwas überlegt, wie es dem Horsty sein TV doch noch ermöglicht. Es wird nämlich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallle seine gaaaaaaaaaaanz vielen Kunden fragen, ob sie nicht doch ein bisschen mehr bezahlen können für ihr TV. Und dann? Ist dann das Horsty glücklich? Denn dann bezahlt es ja doch für die Einspeisung der GEZ Sender in HD... und neben bei noch für die SD Version... und die SD Version der werbefinanzierten... aber wenn es das Horsty glücklich macht, kann es den Weg dem bösen UMs natürlich mal vorschlagen. Kling toll. ;)
Und? Jetzt alles klar? Oder muss ich das noch in Reimform schreiben?

Mich stört dass UM mir die die Inhalte die ich schon 2x bezahlt habe vorenthält weil sie kein Pay-TV mit Restriktionen draus machen dürfen. Das ist alles, woran das scheitert. UM möchte für Material was sie kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und was die Kunden schon über die GEZ bezahlt haben zusätzich abkassieren.

Lesen will gelernt sein. Konsum der GEZ Kanäle reicht da wohl nicht aus... QED.
Moses
Moderator

Beitragvon Kalle_Grabovski » 02.05.2012, 18:16

Ich glaub, der Moses ist gut drauf heute.... :kiss:
Kalle_Grabovski
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Meckerecke