- Anzeige -

Unitymedia und die Nano-SIM

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Wichtig:
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Unitymedia und die Nano-SIM

Beitragvon mauszilla » 30.09.2015, 07:39

Und hast Glück gehabt, das die Karte noch geht.
Stanzen auf Nano ist extrem gefährlich.
Ich persönlich würde da lieber einen Kartentausch via Hotline anstoßen. Kostet zwar etwas mehr, die Karte geht jedoch in jedem Fall und man kann mit der alten so lange Telefonieren bis die neue da und aktiviert ist.
kaputte gestanzte geht nicht mehr und man muss auch kostenpflichtig tauschen lassen. :zwinker:
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon BlackFly » 01.10.2015, 19:43

Karte geht astrein wie vermutlich die meisten Karten. Sicher kann es mal dazu kommen das die Karte hinüber geht, aber das ist eher nicht die Regel (auch wenn einem die Jungs und Mädels der verschiedenen Hotlines etwas anderes erzählen), so zumindest sind die Erfahrungen der Nutzer in diversen Foren in denen ständig irgendwelche Sims gestanzt werden.

Und Ja, wenn sie hinüber geht muss man auch eine neue bestellen. Wenn sie nicht kaputt geht bekommt man aber eine Nano Sim für ein 5er und manchmal sogar für lau. Mir persönlich war es das risiko wert...
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 02.10.2015, 08:02

Wenn jemand das Risiko für sich eingehen freiwillig eingehen will, ist das ja seine Entscheidung.
So etwas zu raten ist fast grob fahrlässig, besonders wenn man einfach nur Glück hatte.

Deinen Erfahrungen aus Foren stelle ich die vom POS im Mobilfunk dagegen.
über die hälfte alle Sim-Karten die auf Nano gestanzt wurden waren anschließend unbrauchbar. Bei Microsim auf Nano sieht das Verhältnis deutlich besser aus, da der Konnektor ein wenig kleiner ist, was Optisch kaum zu sehen ist.
Frag doch mal deinen Händler mit Migrationshintergrund, ob er Schadenersatz bei Beschädigung anbietet. Wenn du Glück hast, verzichtet er auf seine 5€, auf den Kosten für die Neue bleibst trotzdem sitzen ;)

Die meisten Provider tauschen auch mit etwas verhandeln auch Kostenlos die Karten aus. Bei einer Kaputt gestanzten ist es wegen Eigenverschulden immer Kostenpflichtig.

Sieht man es übertrieben, ist das Stanzen sogar Sachbeschädigung, da die Karte Eigentum des Providers ist ;)
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon BlackFly » 02.10.2015, 16:06

Mein Händler hatte in diesem Fall keinen migrationshintergrund, aber das ist glaub auch nicht wirklich das Thema...

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob ein POS im Mobilfunk glaubwürdiger ist als die Erfahrungen der glücklichen und teils auch unglücklichen Kunden. Soweit ich weiss steckt das Wort Sale nicht umsonst in der Abkürzung POS, oder?
Wenn ich meinen Opelhändler frage ob er auch meine mitgebrachten ATE Bremsen einbaut sagt der auch: Ja mache ich, aber wollen sie sich die minderwertige Qualität wirklich antun oder wollen sie nicht lieber ein Original Opel Teil für den doppelten Preis kaufen (das vermutlich aus demselben Werk kommt).

Ich denke es ist OK auf die Risiken hinzuweisen bzw es sollte gemacht werden (das habe ich versäumt, hat aber z.B. auch mein Händler gemacht) aber eigentlich sind die auch schon fast selbsterklärend (wobei, heute leider nicht mehr) und letzten Endes ist das dann die Entscheidung jedes einzelnen. Es allerdings so hinzustellen das 80% der Karten danach nicht mehr funktionieren ist schlichtweg falsch, auch wenn dies gerne mal behauptet wird...
Wobei die meisten Probleme bei gestanzten oder geschnittenen Karten auch nicht daran liegen das die zerstört worden sondern das die Maße nicht 100%ig stimmen und es zu wackelkontakten kommt (einige Geräte sind da viel anfälliger als andere), hier wird zum Teil dann die Karte mit klebeband auf dem Einschub fixiert.
Was man vielleicht auch noch beachten sollte: Es gibt Hersteller die die Garantie verweigern wenn gestanzte SIM verwendet werden. Sehe ich auch eher als Verkaufsmasche, aber man hat trotzdem den Ärger damit FALLS der Hersteller mitbekommen sollte das man eine gestanzte Karte verwendet hat

PS: Chip gibt sogar Videoanleitungen zum selber schneiden: http://www.chip.de/news/Nano-SIM-Selbst ... 22952.html
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 02.10.2015, 16:28

BlackFly hat geschrieben:Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob ein POS im Mobilfunk glaubwürdiger ist als die Erfahrungen der glücklichen und teils auch unglücklichen Kunden. Soweit ich weiss steckt das Wort Sale nicht umsonst in der Abkürzung POS, oder?

Es geht hierbei um die Erfahrung, wie viele Kunden mit einer zerstörten Simkarte aufschlagen und einen Kartentausch wollten. Das hat mit Verkaufen wollen nichts zu tun ;)

Interessant, das Chip eine Microsim zurecht schnippelt und keine Sim ;)
Sag ja, wer sich diesem Risiko aussetzen will, der kann es gerne tun.
Das mit den Foren ist in diesem Fall genau umgedreht wie meist, da wird eher von Erfolgen berichtet statt von Misserfolgen.
Also umgedreht wie hier, wo selten jemand quer durch alle Threads geht und Tönt wie super UM ist ;)
Wer gibt auch schon gerne zu es nicht geschafft zu haben und einen Kostenpflichtigen Kartentausch haben musste :super:
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon BlackFly » 02.10.2015, 16:56

Das in den Foren nur die berichten die es erfolgreich geschafft haben und die anderen nicht kann ich mir so nicht vorstellen, aber kann ich auch nicht wiederlegen...

Ich kann aber mit derselben Argumentation die Erfahrungen des POS wiederlegen: Wenn 1000 Leute die SIM stanzen lassen und davon gehen 25 stück kaputt so werden diese 25 Besitzer laut fluchend über den "Handy Ali" zum POS gehen und der POS hat die Erfahrung das der "Handy Ali" gegenüber die SIM kaputt stanzt. Von den glücklichen 975 Leute wird keiner zum POS gehen und den "Handy Ali" von gegenüber loben das er das für 5€ macht und die karte nicht für 20€ getauscht werden muss. Ist wie mit dem Forum hier um auch da Deine Argumentation aufzufassen ;)
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 02.10.2015, 17:15

Wenn du meinst....
Lustig nur, das die Leute große augen machen, wenn sie aufschlagen und gesagt bekommen, der tausch wäre Kostenlos gewsen jedoch durch die unsachgemäße Handhabung kostet das nun 15€ ;)

Auch die Fachpresse warnt davor
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 16859.html

Apple geht sogar noch einen schritt weiter und verweigert die Garantie
http://www.teltarif.de/apple-iphone-mic ... 52676.html

Aber hex, man kann es sich ja so einfach machen.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon BlackFly » 02.10.2015, 19:24

faz (Frankfurter Allgemeine Zeitung) ist eine Fachpresse? Da würde ich eher Chip als Fachpresse ansehen und die haben ein Anleitungsvideo gemacht...
Da kann ich sogar noch eines drauflegen: Das "Kompetenzzentrum" der Fachpresse, sozusagen die überfachpresse rät ebenfalls zum selberschneiden und bietet Schablonen zum Download an: Link

Und wenn der Umtausch kostenlos wäre, dann hätte der Fragesteller sie umgetauscht und ich ebenfalls. Der Umtausch kostet ~20€

Das mit Apple habe ich selber sogar angesprochen, halte ich aber auch für bedenklich (vorallem wenn der Schaden nicht mit der Karte im zusammenhang stehen kann) und könnte vor Gericht ggf gekippt werden (es gab da schon ähnliche fälle in der Vergangenheit)

Darf ich vermuten das Du POS Personal bist? Zumindest passen die Aussagen schonmal (SIM Karten stanzen geht fast immer schief), auch die Tatsache das nur die eigenen Argumente zählen (in den Foren schreiben nur die Leute bei denen es gut geht) so lange bis sie gegen einen verwendet werden (in den Shop kommen nur die die es nicht versucht haben oder bei denen es nicht gut geht, diejenigen bei denen es gut geht melden sich dort nicht) und wenn das alles nichts hilft wird einfach das absolute gegenteil von den fakten behauptet (ein Umtausch ist kostenlos)...
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon mauszilla » 02.10.2015, 21:02

Habe lange genug in der Branche gearbeitet um A) einge POS Mitarbeiter diverser Firmen zu kennen und B) die nötige Sachkenntnis.

Nur weil Chip es schreibt und zeigt, wird es nicht besser oder richtiger. Warum Appel die Garantie verweigert, weil die sehr häufig Geräte mit Karten zur Reperatur bekommen, die einfach stecken bleiben weil nicht pass genau in den Ramen passt.
Denn nur so sehen sie ja das es eine gestanzte Karte war, oder sendest du deine Sim gleich mit in Reparatur? ;)

Aber hey, hauptsache man diffamiert andere Quellen, bei der FAZ arbeiten nur Looser, ist klar.
Chip war längere Zeit eine Virenschleuder hoch drei, jeder zweite Download war verseucht und das bei einem so genannten Fachblatt. Die Kochen auch nur mit Wasser und wissen nicht alles.

Habe auch nie gesagt, das man es nicht darf, nur vor der Gefahr gewarnt die einfach real ist, ob du es wahr haben willst oder nicht. Freu dich, das es bei dir ging.

Habe auch nie gesagt, das es bei allen Kostenlos ist der Tausch, gibt jedoch auch Menschen die haben es bei UM geschafft einen Kostenlosen zu bekommen.
Wie verrate ich nicht, denn das wäre Grenzwertig und nicht ganz sauber.
BildBild
mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitragvon dgmx » 02.10.2015, 22:42

Werde dann wohl den offiziellen weg wählen und freundlich fragen ob ich so eine neue Simkarte nicht kostenlos bekommen kann, als ich meine erhalten habe gab es noch keine Nano SIM bei um.
dgmx
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Mobiles Telefonieren und Surfen