- Anzeige -

Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Wichtig:
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Rufnummernportierung: Ab wann möglich?

Beitragvon Neptunos » 06.04.2015, 14:24

Hat die Portierung schon bei jemanden geklappt?
Neptunos
Kabelneuling

Beitragvon larsbach » 07.04.2015, 14:17

Liebe Forumsgemeinschaft,

bei mir wurde heute die Portierung von Congstar zu Unitymedia Mobil ohne Probleme geklappt.

Grüße sendet
Lars
Unitymedia 3Play 32 Mbit/s upgrade auf 100 Mbit/s Premium mit Telefon Komfort ab 07.02.2015 3play PREMIUM 200 inkl neuer Fritzbox bisher zufrieden.

Erfolgreich Portiert von Arcor zu Unitymedia

Bild Bild Bild
larsbach
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bash » 11.04.2015, 00:56

Bei mir hats auch geklappt mit beiden Rufnummern.. ;-)

Hat zwar gute 1-2 Wochen gedauert aber klappt nun wunderbar... ^^
bash
Kabelexperte

Beitragvon storm-nrw » 13.04.2015, 11:35

Ich würde das gerne veranlassen. Allerdings bekommen die es nicht gebacken die SIM-Karten zu aktivieren.
storm-nrw
Kabelneuling

Beitragvon storm-nrw » 22.04.2015, 18:46

An diejenigen bei denen schon portiert wurde:

In welcher Form habt ihr den Portierungstermin erfahren? Kam da ein Schreiben, oder eine Mail?
storm-nrw
Kabelneuling

Beitragvon storm-nrw » 04.05.2015, 09:32

So, also an alle die es auch interessiert:

Man bekommt eine SMS und einen Brief bzgl. der Portierung.

Was aber nicht bedeutet, dass es dann auch klappt. In der letzten Nacht sollten zwei Rufnummern portiert werden. Eine funktioniert einwandfrei, die andere ist vom alten Anbieter deaktiviert worden. Bei Unitymedia ist die Aktivierung nicht erfolgt. Es erfolgt beim Anrufen die Ansage: "Die Rufnummer ist nicht geschaltet!".

Nach Rücksprache mit der Hotline soll ich nun 14 Tage warten. :(
storm-nrw
Kabelneuling

Beitragvon Scott » 11.05.2015, 12:33

zur Info bei mir auch Probleme mit der Portierung.
Unitymedia gibt an, technische Probleme mit der Portierung zu haben, die vorher nicht absehbar gewesen seien.
Dabei könne es passieren, dass die zu portierende Nummer auf die falsche Sim Karte gebucht wird und dann für den Kunden weg ist.

Vorher gab es bei mir auch Probleme mit der Aktivierung neuer Sim-Karten. Bei Reklamation wurde aber eine neue geliefert bzw. es wurde über Unitymedia selber aktiviert.
Scott
Kabelneuling

Beitragvon Baktosh » 11.05.2015, 22:24

Scott hat geschrieben:Dabei könne es passieren, dass die zu portierende Nummer auf die falsche Sim Karte gebucht wird und dann für den Kunden weg ist.

Hat UM das genauer ausgeführt ? Also was genau dieses "weg" bedeutet.

Denn ich halte es für etwas "abenteuerlich" eine Rufnummer bei einem MNP Import zu verlieren.
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon storm-nrw » 12.05.2015, 18:50

Also bei mir war es so, dass ich bereits eine Rufnummer hatte (Karte im Tablet) und zwei neue bekommen habe als ich die SIM Karten bestellt habe. (Da hatte die Aktivierung bei beiden nicht geklappt).

Dann wollte ich meine beiden bestehenden Rufnummern portieren, da sagte man mir am Telefon, dass die keinen Einfluss darauf hätten auf welcher Karte, welche Nummer geschaltet wird und daher die bestehenden Rufnummern verschwinden könnten. Da habe ich gesagt, dass mir das egal ist, weil die Nummer im Tab eh keiner hat und die anderen beiden neu sind. Die würden eh ersetzt werden. Zur Not hätte ich maximal die Karten austauschen müssen.

Aber es hat nur bei einer geklappt. Die andere soll jetzt nachgezogen werden.
storm-nrw
Kabelneuling

Beitragvon Scott » 13.05.2015, 17:00

Ich find das genauso abenteuerlich.
Mir wurde nur erklärt, dass das System von Unitymedia eigentlich nicht dazu ausgelegt sei, Nummern zu tauschen für eine Bestimmte SIM-Karte.
Beim Import der Rufnummer könne passieren, dass die Mobilrufnummer woanders hin vergeben wird und nicht an die beauftragte SIM Karte.

Ich finde das abenteuerlich, aber wenn mir das als Erklärung gegeben wird auf ein Schreiben wo gesagt wird, dass die MNP aufgrund "technischer Probleme" derzeit nicht möglich sei, dann... ja, muss ich das wohl so hinnehmen.
Und warten.
Immerhin werden mir die zusätzlichen Gebühren durch die Verlängerung meines Altvertrags erstattet. Zumindest mal für den nächsten Monat.

Ich hoffe, dass es dann klappt...
Scott
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Mobiles Telefonieren und Surfen