- Anzeige -

UM APN?

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Wichtig:
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: UM APN?

Beitragvon Baktosh » 20.04.2013, 18:43

BlackFly hat geschrieben:Ich glaub hier in Deutschland kann man da eintragen was man will, im Ausland scheint es allerdings Probleme mit dem Roaming zu geben...

Ich hatte bisher auch einfach nur "Internet" stehen und damit keinerlei Probleme und nun in "internet.partner" umgeändert. Was mich nun allerdings mal interessieren würde, was ich mal beobachten müsste ob sich am speed etwas ändert da der Name mir jetzt erstmal suggeriert das "internet" für O2 Kunden ist und das "internet.partner" für die reseller und man liest das eine oder andere mal das die Reseller eine niedrigere Priorität haben. Ich werde das mal beobachten ;)

Es scheint nicht nur, es gibt definitiv Problem. Allerdings auch nur für Serviceproviderkunden. In D'land ist es aufgrund des sog. APN-Override egal. Der Server der für das APN-Billing zuständig ist, erkennt anhand von Daten die die SIM übermittelt welcher APN tariflich zu nutzen ist und setzt dieses um. Im Ausland MUSS bei Providerkunden zwingend der zugewiesene Provider-APN eingetragen sein. Denn hier geht der Kunde ja nicht über das Netz der Telefonica Germany sondern des jeweiligen Roaminganbieters. Es sitzt also noch ein Gateway dazwischen und somit keine automatische Erkennung möglich.

Hierbei gibt es allerdings nicht nur das Internet.partner als unklassifizierter Provider-APN sondern auch APN die speziell für Anbieter eingerichtet wurden. Die heißen dann Internet.anbietername. Unterschied ist das diese eigene APN-Billings durchführen können, also eigene Tarifstrukturen für das mobile Internet gestalten können.

Technisch ist der Speed auf allen APNs grundsätzliche der gleiche. Es ist aber möglich, unabhängig vom tariflichen Drosselprofil, diesen für jeden APN einstellen zu können.

Zu deinem letzten Punkt "kann" ich dir leider nichts sagen

Grüße
Baktosh
Kabelexperte

Beitragvon BlackFly » 20.04.2013, 20:09

Ich habe das heute mal im Garten ausgetestet: Egal ob mit "internet" oder "internet.partner" lag derselbe Speed an...
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon blaxxz » 22.04.2013, 14:23

Alles klar.

Vielen Dank ;)
Bild
blaxxz
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Mobiles Telefonieren und Surfen