- Anzeige -

Surf-Option wirklich NUR für Smartphone gültig?

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Wichtig:
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Surf-Option wirklich NUR für Smartphone gültig?

Beitragvon Nachtwesen » 10.04.2012, 18:02

Hallo!

Es steht ja geschrieben das die Surf-Option, welche in den grösseren 3play Paketen kostenlos ist, nur für das Surfen via Smartphone gilt. Heisst das ich muss, wenn ich einen Surfstick verwende, dann trotzdem zahlen? Oder was ist mit Tethering? Zumindest letzteres dürfte gar nicht erkennbar sein.

Ich überlege mir die SIM Karte zu holen, damit ich bei einer Störung die Hotline gratis erreichen kann. Beim letzten Mal hat es mich fast 50€ gekostet vom normalen Handy aus :(.

LG!
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Re: Surf-Option wirklich NUR für Smartphone gültig?

Beitragvon Toxic » 10.04.2012, 18:29

Was ist Tethering?

QUELLE: Wikipedia
Tethering (englisch Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet.

Was sagt UM dazu?
Quelle UM-Preisliste
Gilt für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands (ab 200 MB innerhalb eines Kalendermonats wird der Up- und Download auf max. 64 Kbit/s
gedrosselt). Nicht verbrauchtes Inklusiv-Daten-Volumen verfällt am Ende eines Kalendermonats. Unitymedia behält sich vor, die Nutzung des Datenvolumens ausschließlich auf einem Mobiltelefon zuzulassen.

Ist Tethering nachweisbar? JA

Was kann mir passieren? Schlimmstenfalls wirst Du standardmäßig abgerechnet, sprich Du zahlst für jedes MB extra
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.04.2012, 18:36

Das mit dem Nachweisbar wäre ich mir mal nicht so sicher, denn ich denke wenn das Smartphone die Verbindung aufbaut und dann für sich alleine ein WLAN aufspannt, kann das kaum erkannt werden. Für UM meldet sich ein Smartphone an.

Ist aber auch eher Theorie, ich werde mir die Karte wegen der Hotline holen. Habe ja jetzt auch auf meinem jetzigen Handy ne 5€ inet-Flat und da ist Tethering erlaubt. Von daher.
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon Toxic » 10.04.2012, 19:07

Google ist Dein Freund:

aufrufen und eintippen: Tethering nachweisbar

Da wirst Du jede Menge Antworten finden. Sogar, wie es nachweisbar ist...
BildBild
Toxic

Beitragvon Nachtwesen » 10.04.2012, 19:19

im Gegenzug gibts aber auch etliche Suchergebnisse, die sagen das es via WLAN Tethering am schwersten ist, das derzeit nur NOKIA sehr verräterisch ist und das es bislang selbst bei offensichtlicher Nutzung mit Tethering so gut wie nie Ärger gab. Da ich aber wie gesagt schon ne inet Flat habe lasse ich es eh. ich kann nämlich wegen den 15ct/Min. gar nicht auf die UM SIM umsteigen, das ist ja viel zu teuer.
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 11.04.2012, 09:57

Bist du sicher, dass deine 5€ Flat Tethering wirklich erlaubt? Tethering ist normalerweise nur im teuersten Flatrate Tarif mit drinnen...

Bei mir ist in meiner Flat von O2 ist der Laptop nicht mit drinnen, nutze es aber trotzdem regelmäßig (über WLAN Hotspot, dein mein Handy aufmacht oder UMTS Surfstick) und habe noch nie was von denen gehört... es ist auch albern, dass die das verbieten. Denn die "Flatrates" sind ja alle Volumen beschränkt. Ob ich das Volumen jetzt mit dem Handy oder dem Laptop verbrauche... Das hat die doch nun wirklich nicht zu interessieren...

Im schlimmsten Fall kündigen sie dir halt die Handy-Flat. Und? Das werden die sicher nicht bei vielen Leuten tun wollen. Die Power-User kündigen DSL-Anbieter ja auch schon länger nicht mehr, obwohl es in den AGBs drin steht.
Moses
Moderator

Beitragvon Toxic » 11.04.2012, 10:59

Moses hat geschrieben:
Im schlimmsten Fall kündigen sie dir halt die Handy-Flat. Und? Das werden die sicher nicht bei vielen Leuten tun wollen. Die Power-User kündigen DSL-Anbieter ja auch schon länger nicht mehr, obwohl es in den AGBs drin steht.

Es könnte aber auch sein, dass man Dir dann die Notebook-Flat in Rechnung stellt.
Außerdem gibt es technische Möglichkeiten Tethering zu unterbinden. Wäre echt
interessant, ob es bei UM überhaupt geht, bevor man sich darüber den Kopf zerbricht.

Gruß Tox
BildBild
Toxic

Beitragvon Moses » 11.04.2012, 11:07

Es gibt keine technische Möglichkeit einen NAT-Router im Smartphone zu unterbinden*... UMTS Sticks kann man ggf. am Hersteller ausfiltern. Über USB/Bluetooth mag das gehen, ist aber eh viel zu umständlich... ;)

* NAT Router waren auch lange Zeit bei DSL-Flatrates verboten, auch da konnte man die weder identifizieren noch unterbinden.
Moses
Moderator

Beitragvon Toxic » 11.04.2012, 12:36

Moses hat geschrieben:Es gibt keine technische Möglichkeit einen NAT-Router im Smartphone zu unterbinden*... UMTS Sticks kann man ggf. am Hersteller ausfiltern. Über USB/Bluetooth mag das gehen, ist aber eh viel zu umständlich... ;)

* NAT Router waren auch lange Zeit bei DSL-Flatrates verboten, auch da konnte man die weder identifizieren noch unterbinden.

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann das sehr wohl identifizieren. Alleine was Deine PCs alles an Informationen im Header senden
reicht schon aus, um eine Mehrplatznutzung festzustellen. Es wurde allerdings nichts dagegen unternommen, weil die Provider eigentlich
diese Daten nicht auswerten dürfen. Ähnliches gilt für Tethering. Du übermittelst mit einem PC einen User-Agent, der bei einem
PC-Browser anders ist als bei einem Smartphone-Browser.

Technisch ist alles machbar, die Frage ist allerdings, wie weit es den Providern rechtlich gestattet ist.
BildBild
Toxic

Beitragvon Moses » 11.04.2012, 14:50

Natürlich kannst du das mit Deep-Packet Inspection... aber da gibt es nicht nur rechtliche Hürden, auch technisch stellt das sehr hohe Anforderungen an Router... es gab in verschiedenen Ländern (auch welche, die das mit den Rechten der Kunden nicht ganz so streng sehen) Vorstöße P2P Verwendung durch Deep-Packet Inspection zu erkennen und zu filtern... das geht auch. Nur lohnt sich schon der rein technische Aufwand überhaupt nicht und man nimmt (bzw. nahm) weiterhin in Kauf, dass 70-80% des Traffic durch P2P erzeugt wurden.

Und da kommt halt auch das, was ich vorhin sagte ins Spiel: Wenn du mit deinem Laptop "verbotenerweise" online gehst, welchen Schaden hat der ISP davon? Keinen... dein Volumen ist schneller weg... danach gibt's noch 64k, damit ist weder Laptop noch Smartphone glücklich und eine Übernutzung kann im Prinzip nicht stattfinden. Ich seh auch nicht, wo man da für zusätzlichen Traffic zahlen müssen sollte... wenn, dann muss der ISP nachweisen, welcher Traffic jetzt von welchem Gerät stammt und den gesondert abrechnen (also auch zur gleichen Zeit, kannst ja gleichzeitig am Handy und am Laptop surfen). Da müsste er dann auf TCP-Paketbasis wissen welcher Traffic zum Laptop und welcher zum Handy gehört. Das stellt die Erkennung nochmal vor weitere Schwierigkeiten und die Abrechnung sowieso.
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Mobiles Telefonieren und Surfen