- Anzeige -

Docsis 3.0 Störungsthread

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Docsis 3.0 Störungsthread

Beitragvon Snowman23 » 30.11.2009, 10:12

Guten Morgen zusammen,

@PMCologne & Riplex

Wie siehts aus mit dem Brief und den gesammelten Userdaten? Wenn wir 7 User mittlerweile zusammen haben sind es m.E. genug um Druck zu machen.
Ich würde auch - falls Ihr das nicht sowieso schon vorhabt - den Vergleich mit Netcologne in den Brief erwähnen, das diese User ebenfalls das Cisco Modem benutzen und kein Problem mit den Verbindungen haben.

Gruß Snow
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D
Snowman23
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon od3m » 30.11.2009, 10:14

also das sind 100% die gleiche... das es im Moment bei MKS nur ein Docsis 3 Team gibt. Zumidnest laut deren Aussage... und Pesch liegt ja um die Ecke quasi...
Und ja, die beiden waren echt in Ordnung.
od3m
Kabelneuling

Beitragvon PMCologne » 30.11.2009, 10:15

da habe ich mich geirrt, kumpel hat das EPC3202, das zu vergleichen wird wohl net ziehen....
Bild
PMCologne
Kabelexperte

Beitragvon od3m » 30.11.2009, 13:06

So, die beiden Jungs sind wieder durch die Tür.

Es wurde meine Dose sowie das Kabel von der Dose zum Modem ausgetauscht. -> nichts gebracht.
Verstärker im Keller ausgetauscht. -> besser Werte, jedoch immer noch schwankend.

Jetzt wird eine NE3 Störung gemeldet, da der Wert wohl bei -8db liegt (wenn ich das richtig verstanden hab) und das wär nicht so der Knaller. Sende und Empfang Werte liegen wohl zu weit auseinander.

Jetzt wird wohl eine Techniker von UM direkt kommen, und hier die NE3 Störung beheben. Danach kommen wieder die Jungs von MKS und werden die neuen Werte dann am Verstärker einpegeln.

Ich bin echt mal gespannt was dabei nun letztendlich rauskommt. Bisher immer noch Käse....
od3m
Kabelneuling

Beitragvon PMCologne » 30.11.2009, 14:17

trotzdem wäre es super wenn du die sache mit den verbindungen mal testen könntest, das geht ja auch wenn nicht die volle verbindungsgeschwindigkeit anliegt
Bild
PMCologne
Kabelexperte

Beitragvon od3m » 30.11.2009, 19:02

PM
ich glaube das bringt atm nix... da ich max 30 Mbit bekomme... meist sogar nur um die 20Mbit...

Jedoch meinten die zu mir, dass ich die Probleme die andere haben wohl nicht hätte. Also mein Modem stürzt nicht ab beim upload von Daten etc.

Dann sach mir mal wie ich das am besten mit den Verbindungen teste.... dann geb ich dir die Ergebnisse gerne
od3m
Kabelneuling

Beitragvon PMCologne » 30.11.2009, 19:08

klar, mach das, lad einfach 2 oder 3 dateien gleichzeitig und guck mal wie der speed sich verhält, mach gleichzeitig mal einen ping auf irgendeine seite
Bild
PMCologne
Kabelexperte

Beitragvon od3m » 30.11.2009, 19:27

hm, ich glaub das bringt echt nix... also der ping ist ok... aber downstream sackt ja schon bei einer verbindung total ein...
die jungs von MKS haben hier heute ewig getestet und das auch gesehen... 100 Mbit Source, mal 98Mbit down, dann wieder 2-4 Mbit und pegelt sich bei max 20 Mbit ein... also echt schlimme Schwankungen.

Ich werd jetzt diese NE3 Störungsbeseiigung abwarten, dann mach ich die nen Test.

Hab nun mein ganzes Netzwerk hier mit neuen CAT6 Kabeln ausgerüstet um auch das auszuschliessen.

Ist jetzt alles nagelneu. Dose, Kabel, Switch, Router, LAN-Kabel, Verstärker im Keller etc.

Es liegt wohl am Eingangspegel am HÜP. Wobei ich da nicht verstehe das ich z.b. Sonntag morgen- mittag solche Ergebnisse hatte:

Uebertragene Dateien: 63 - Gesamt: 8,1 G byte(s) in 13:15 (10.981,50 KBps)

oder:

Uebertragene Dateien: 82 - Gesamt: 7,4 G byte(s) in 12:28 (10.590,71 KBps)

und dann wieder:

Uebertragene Dateien: 4 - Gesamt: 190,7 M byte(s) in 54,48 (3.671,59 KBps)

oder:

Uebertragene Dateien: 3 - Gesamt: 286,1 M byte(s) in 01:19 (3.805,03 KBps)

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
od3m
Kabelneuling

Beitragvon Riplex » 30.11.2009, 23:23

Hier unser Brief den ich erstmal an Onlinekosten.de verfasst habe mit Hilfe von PMCologne:

Performanceprobleme bei Unitymedia

Sehr geehrtes Team von OnlineKosten.de,

wie ich bereits per Mail an Sie berichtet habe, besteht mit dem neuen 120MBit Anschluss von Unitymedia ein Problem bei vielen Verbindungen zu einem oder verschiedenen Servern. Auf dieses Schreiben haben Sie auch mit einem Eintrag im entsprechenden Forum reagiert. Dafür schon einmal vielen Dank.

Wie Sie ja bereits erwähnt haben, ist ein Auftreten als Gruppe wesentlich effektiver, als einzelne Störungen zu melden, da diese Störung bis jetzt ausnahmslos alle Kunden mit der neuen 120MBit Leitung betrifft.

Bis jetzt haben wir 6 Kunden, samt Daten, die den gleichen Fehler zu beanstanden haben, wie ich. Die anderen bemerken den Fehler aufgrund Ihres Surfverhaltens nicht oder wollten uns Ihre Kundendaten nicht zur Verfügung stellen.

Nun ersteinmal die detaillierte Beschreibung des Problems:

Stellt man mehrere Verbindungen her, egal ob zu einem oder unterschiedlichen Servern, bricht die Allgemeinperformance komplett zusammen. Mit der alten Leitung von 32 MBit trat dieser Fehler nicht auf.

Beispiel 1: speed.io. Der "Speedtest" kann hier ignoriert werden, da der Speedtest selber die 120 MBit gar nicht hergibt. Interessant ist hier die Anzahl der Verbindungen. Mit der 32M Leitung waren IMMER zwischen 3400 und 3800 Verbindungen pro Minute möglich, mit dem neuen Modem nur noch ca. die Hälfte.

Beispiel 2: Usenet. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß, je mehr Verbindungen zum Server desto mehr Performance. Stelle ich die Gesamtverbindungen auf 6 - 7, lade ich mit "lächerlichen" 5 - 6 MByte/s runter. Gehe ich auch nur minimal höher, auf 8- 10 Verbindungen, knickt die Performance auf unter 3 MByte/s ein. Anbieter ist Astraweb und es wurden natürlich die unterschiedlichsten Server getestet.

Beispiel 3: Downloads. Lade ich eine Datei von einem Server wie Gamesload, ist die Performance fast perfekt, so um die 14 MByte/s. Lade ich nun parallel eine zweite Datei von deren Server, bricht die Performance pro Download auf unter 3 MByte/ein. Das gleiche beim Download von unterschiedlichen Servern.

PARALLEL zu dem einbrechenden Speed ist ein gleichzeitiges Surfen fast unmöglich, der Seitenaufbau dauert bis zu einer Minute. Selbst wenn ich die Leitung mit zwei Downloads nicht einmal zu 20% auslaste, sinkt die Allgemeinperformance so weit runter. Zusätzlich steigt der Ping ins Unermessliche. Teilweise im oberen dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich. Also absolut unzumutbar!!

Bewiesen werden kann das durch ein von mir gedrehtes Video, welche auf YouTube zu finden ist. (http://www.youtube.com/watch?v=9Vt6-6mm7_8)

Das gleiche Fehlerbild lässt sich bei allen 120MBit Anschlüssen reproduzieren. Auch die Techniker der Firma MKS waren sehr erstaunt über dieses Phänomen, konnten aber bestätigen das dies ein Fehler ist, den sie bei anderen 120MBit Kunden schon gesehen haben.

Angesichts dessen, das dieser Fehler ortsunabhängig in Köln, Aachen und Bergisch Gladbach auftritt, kann hier nur auf eine Fehlerquelle geschlossen werden und zwar auf eine fehlerhafte Firm-/Software des Modems (Cisco EPC3212).

Dies wurde seitens Unitymedia gegenüber den MKS Technikern auch schon bestätigt (lt. Techniker natürlich).

Ein Anruf bei Cisco war ebenfalls sehr aufschlussreich. Man bestätigte mir dort, dass ein größeres Firmwareproblem bestünde, konnte mir aber nicht detailliert beschreiben, wie sich dieser äußert. Auf ein eindringlicheres Nachfragen bezüglich des beschriebenen Fehlers wurde rumgedruckst.

Dies alles wäre im Grunde genommen eigentlich halb so wild. Allerdings sehen wir es nicht ein, ein Produkt voll zu bezahlen, welches dann nur eingeschränkt nutzbar ist. Hinzu kommt das Verhalten von Unitymedia dem Kunden gegenüber. Es wird immer auf einen Computerfehler oder eine „Einstrahlung“ im Netz geschoben. Den Fehler am Computer können ich nd mindestens zwei weitere der erwähnten Kunden ausschließen, da an einem 100MBit Anschluss von NetCologne die volle Performance uneingeschränkt nutzbar war.

Die Ausrede mit der Einstrahlung ist schon deswegen lächerlich, da dann in Köln, Aachen und Bergisch Gladbach genau die gleichen Einstrahlungen vorhanden wären.

Wenn man eine Störung bei Unitymedia meldet, wird zwar augenscheinlich alles genauestens dokumentiert, ruft man aber einen Tag später an, um nachzufragen, weiß niemand bescheid und kein Ticket wurde eröffnet. Sehr interessant war auch der Vorfall, als mich ein Techniker anrief um mich mal wieder auf einen Computerfehler hinzuweisen und dieser dann auflegte, als ich ihn damit konfrontierte, dass dies nicht sein könne, da ich noch mindestens sechs weitere Kunden kenne, die genau das gleiche Fehlerbild haben.

Alles in allem also ein sehr „Unitymedia typischer“ Support. Und das bei einem neuen Produkt, welches auch noch 80€ im Monat kostet.

Hier die Daten der anderen Kunden mit dem selben Fehlerbild...................

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier die Antwort von Onlinekosten.de:

Hallo Herr C.,

vielen Dank für Ihre detaillierte E-Mail und Ihre Bemühungen beim Sammeln der Daten der anderen betroffenen Unitymedia-Kunden. Gerade heute hatte ich mit der Unitymedia-Unternehmenssprecherin noch über das Problem gesprochen. Auch Sie versicherte mir noch einmal, dass sich das Unternehmen bemühen würde, die Ursache zu klären und Probleme zu beheben. Sie seien aber auf die Einzelfälle angewiesen, damit dies technisch geklärt werden kann.

Ich gehe davon aus, dass ich die von Ihnen genannten Namen an Unitymedia weiterleiten darf. Ihre Schilderung des Problems werde ich ebenfalls weitergeben, werde diese allerdings ein wenig kürzen. Unitymedia wird sich vermutlich bei Ihnen und den anderen Kunden melden.
Es wäre nett, wenn Sie uns weiter auf dem Laufenden halten. Bislang haben wir noch keine Berichterstattung darüber geplant, da ja nur eine sehr kleine Zahl von Kunden von dem Problem betroffen ist. Da Unitymedia aber weiß, dass wir die Sache im Auge behalten, werden die Techniker sich sicher schneller als sonst um eine Lösung bemühen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg Schamberg
--
Jörg Schamberg
Redakteur
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon Snowman23 » 01.12.2009, 12:04

@Riplex & PMCologne

Ihr habt gute Arbeit geleistet und der Brief ist sehr gut. Ich denke wenn OK den Brief an UM weiterleitet dann sollte sehr bald eine Reaktion von UM kommen.

Soll jetzt jeder von uns trotzdem ein Ticket bei UM aufmachen wegen der Verbindungs Problematik? Ich habe bei UM deswegen noch kein Ticket aufmachen lassen weil ich dachte das wir das gemeinsam mit dem Brief erledigen können. Sollen wir jetzt erstmal abwarten wie die Reaktion von UM auif den Brief ist?

Was meint Ihr?
Bild
3Play 200/10
Cisco 3212
Horizon
Dlink DIR-655
NRW
IPv4
"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer." :D
Snowman23
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s