- Anzeige -

Gigabit Netzwerk Probleme

Alles über DOCSIS 3.0

Gigabit Netzwerk Probleme

Beitragvon PatchOne » 04.07.2016, 16:30

Hallo.

Ich habe aktuell eine 120er Leitung bei UM, habe ein Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA Modem welches an eine FritzBox Fon WLAN 7390 angeschlossen ist.

Die FritzBox ist richtig eingestellt, der LAN1 und LAN2 port stehen beide auf 1 Gbit/s im "power mode". Das ganze hat auch bis vor ein paar tage problemlos funktioniert.

Jetzt bin ich vor ein paar tagen ans Netzwerkkabel gekommen was dadurch rausgerutscht ist (kaputte nase, wer kennt es nicht) und dadurch den Gbit anschluss wohl verloren hat.. Wie es bei dem modem so ist alles wieder eingesteckt und das modem neugestartet damit das ganze wieder funktioniert - tut es aber leider nicht.

Hab schon ettliche dinge probiert, router neugestartet dann modem, erst modem dann router, router auf werkseinstellungen gesetzt usw usw.. nichts.

Das ganze sehe ich ja an der orangenen lampe, die bei einem 1 Gbit/s netzwerk grün sein müsste, was sie halt nicht wird.

Jemand irgend eine idee hierzu? Ziemlich nervig das ganze... Wäre nett!

Danke!
PatchOne
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2009, 18:03

Re: Gigabit Netzwerk Probleme

Beitragvon addicted » 04.07.2016, 19:56

Das klingt sehr danach, als ob einzelne Adern des Kabels keinen Kontakt mehr haben. Tausch das mal aus.
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2007
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: Gigabit Netzwerk Probleme

Beitragvon PatchOne » 05.07.2016, 19:58

Scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein. Hab das ganze umgestellt und mit neuem Kabel verbunden, und es funktionierte sofort.

Danke für den tipp!
PatchOne
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2009, 18:03


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste