- Anzeige -

Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Alles über DOCSIS 3.0

Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon DerMaik » 24.06.2016, 11:12

Moin!

Habe seit letzter Woche Internet Premium 120 mit der Connect Box und hoffe, daß einige der schlauen Leute mir hier mit etwas weiterhelfen können.
"Out of the box" lief alles super und an meinem "Haupt"rechner - einem Mac Mini Late 2012 - bekam ich über WLAN (!) folgenden Speedtest : https://www.dropbox.com/s/4faqk1wt0lw6y ... 6.png?dl=0
Also alles ganz anständig - muss dazu sagen, für die, die es nicht wissen - Mac Mini = alles in einer Box. Keine externe WLAN Antenne o.ä.
Bei meinem Windows 10 PC, der quasi 2 meter neben dem Mac auf dem selben Tisch im selben Raum steht und der eine Dualband WLAN PCIE Karte mit 2 riesigen High Gain Antennen hat, bekam ich FOLGENDES Ergebnis : https://www.dropbox.com/s/e92cel4dyjfyh ... 2.PNG?dl=0

Diese Ergebnisse spiegeln sich auch auf den jeweiligen Rechnern im Download Speed dar 15 MB/s vs 3-4 MB/s

Nun habe ich schon ein wenig rum probiert und folgendes festgestellt - habe mal in der Connect Box ein wenig mit den Bändern und verschiedenen WLAN Standards rumgespielt. Wenn ich die Standards auf z.B. a/n oder a/n/ac begrenze, bekommt der Windows PC auf einmal die 120 Mbit - aber dann zeigt mir der Mac auf einmal nur 20-30 Mbit. Wie kann das denn sein? Ich bekomme es also hin, daß bei einem ODER dem anderen die volle Bandbreite ankommt, aber nicht bei beiden.

Irgendwelche Tips?

Hier die Anzeige meines Macs - in diesem Zustand bekommt ER die 120 Mbit : https://www.dropbox.com/s/ucqfcnnyyinv4 ... 3.png?dl=0
Habe leider keine Ahnung, wie man einen ähnlichen Screen in Windows 10 aufruft.

Edit : Noch eine Information - gerade mal den Mac komplett ausgeschaltet - Windows PC hochgefahren - BUMM - der hatte die 120 Mbit - Mac wieder hochgefahren - jetzt ist DER die lahme Kiste. Scheint, als ob die Connect Box irgendwie die Bandbreite(n) komisch zuweist und auf ein Gerät "locked" solange es an ist, oder so - macht das Sinn?

iPhone 6 und iPad Pro bekommen beim Speedtest übrigens auch nur 20-30 Mbit
DerMaik
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2016, 11:00

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon un1que » 24.06.2016, 13:39

So auf die schnelle sieht es danach aus, dass die langsame Geschwindigkeit im 2,4GHz Band kommt und die schnellere im 5GHz.
Kann man in der CB unterschiedliche SSID's dem jeweiligen Frequenzband zuweisen (kenne mich damit nicht aus)? Dann könntest du bspw. xyz und xyz_5GHz erstellen und dann alle Geräte, die 5GHz beherrschen direkt damit verbinden.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon DerMaik » 24.06.2016, 17:24

Kann man leider nicht, was ich sehr komisch finde.
Bei meinem alten WLAN Adapter in dem Windows PC konnte man zumindest "preferred band" als 5 Ghz einstellen - geht bei diesem aber nicht - finde es auch sehr merkwürdig, daß es (zumindest meines Wissens) keine Möglichkeit in Windows 10 gibt, nachzusehen, ob man über 2,4 oder 5 Ghz verbunden ist
DerMaik
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2016, 11:00

Re: AW: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon Toxic » 24.06.2016, 17:31

Im Router, falls möglich, die SSID für das 2,4 und 5Ghz Band unterschiedlich benennen, nicht am PC. Dann kann man die SSID wählen, mit der man verbinden will.
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 544
Registriert: 03.06.2008, 14:41

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon DerMaik » 24.06.2016, 17:54

:)
Hatte ich doch gerade vorher gesagt, daß das bei der Connect Box nicht geht
DerMaik
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2016, 11:00

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon un1que » 24.06.2016, 20:11

Wäre es für dich evtl. eine Option ganz auf 2,4Ghz zu verzichten? Das natürlich unter der Annahme, dass man es in der CB überhaupt ausschalten kann.
un1que
Übergabepunkt
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: AW: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon Toxic » 24.06.2016, 20:55

Dann habe ich das falsch verstanden, weil Du Wlan-Adapter geschrieben hast..

;-)
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 544
Registriert: 03.06.2008, 14:41

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon hajodele » 24.06.2016, 20:55

DerMaik hat geschrieben::)
Hatte ich doch gerade vorher gesagt, daß das bei der Connect Box nicht geht

Wo hast du das gesagt?
Lt. Handbuch S.12 sollte es gehen: https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... ndbuch.pdf
Toxic redet vom Router und du vom Client. Router ist die gegebene Variante.

p..s Solche Einstellungen sollte man immer über LAN machen. Über WLAN kann es gut sein, dass das Eine oder Andere nicht funktioniert
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3963
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon DerMaik » 24.06.2016, 21:36

DerMaik hat geschrieben:Kann man leider nicht, was ich sehr komisch finde.
t

Damit meinte ich den Router ;). Könnte man aber missverstehen sehe ich ein.
Werde ich mal probieren. Habe auch das hier entdeckt - der Adapter ist von Dlink : https://www.dropbox.com/s/ze1d1hxjqx6sk ... 1.png?dl=0

Macht das überhaupt Sinn? Wieso kann es dann der Mac?
DerMaik
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2016, 11:00

Re: Brauche Hilfe mit Connect Box und IP 120

Beitragvon DerMaik » 25.06.2016, 12:47

Also das scheint das Problem gelöst zu haben :)
Hatte, als ich nach der Möglichkeit die SSIDs zu ändern nicht gedacht, daß es unter dem Punkt "Sicherheit" zu finden ist. Habe jetzt die beiden getrennt und den Windows PC auf dem 5 Ghz Band eingeloggt und jetzt kommen auch da immer die 120 Mbit an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
DerMaik
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.06.2016, 11:00

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste