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Connect Box und Macbook

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Connect Box und Macbook

Beitragvon blacksock » 07.04.2016, 20:37

Hallo,

Nach dem Upgrade auf 120 MBits habe ich die Connect Box bekommen. Ab und zu legt das Teil mal einen Neustart hin, aber das ist zu verschmerzen, noch jedenfalls.

Was mich aber so richtig nervt ist, das mein Macbook nun bestimmt zwei bis drei Minuten braucht, um eine WLAN Verbindung herzustellen. Beim iphone dauert es keine fünf Sekunden, das Andriod Handy meiner Frau benötigt schonmal eine halbe Minute. Aber warum stellt sich das Macbook so zickig an? An dem alten Cisco Modem hing ein billig WLAN Router und mit der Kombi hatte kein Endgerät irgendein Problem.
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon magruk » 08.04.2016, 18:01

Welches MacOS ist das?

Ich würde mal prüfen, an welcher Stelle das WLAN der Connect Box in der Liste steht. Die Liste wird m.W. von oben abgearbeitet, ggf. also ganz nach oben schieben.

Es empfiehlt sich auch auf jeden Fall den alten 802.11b- und wenn möglich g-Standard zu deaktivieren.

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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon blacksock » 09.04.2016, 11:39

Hallo,

es handelt sich um ein MacBook Air (Anfang 2014) mit OSX 10.11.4. Alle verfügbaren Updates sind installiert.

Danke für den Tipp mit der Liste, ich habe mein Netzwerk mal nach ganz oben geschoben und nach einem Neustart war die Verbindung sofort da, scheint also funktioniert zu haben. :super:

Grüße
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon blacksock » 24.04.2016, 14:15

Merkwürdigerweise hat das Macbook seit heute wieder Probleme eine WLAN Verbindung herzustellen. Das Einwählen dauert Minuten, mein Netzwerk steht auch immer noch an erster Stelle in der Liste.

Das Nexus 5 meiner Frau hat ebenfalls Probleme beim Herstellen der Verbindung. WIFI am Handy kurzeitig deaktivieren hilft meistens, aber das kanns ja auch nicht sein. Vielleicht werde ich meinen alten TP Link WLAN Router hinter die Box hängen, denn damit gab es diese Probleme nie.
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon magruk » 25.04.2016, 10:25

wirds nach einem Neustart der Connect-Box erst mal wieder besser?
Falls die Box noch auf 802.11 b/g/n steht, möglichst auf 802.11 n/ac umstellen.
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon blacksock » 25.04.2016, 16:46

Dach dem Neustart stand die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.

die WLAN Einstellungen lauten derzeit wie folgt:

2,4 GHz aktiviert, 802.11 b/g/n gemischt
5 GHz aktiviert, 802.11 a/n/ac gemischt
Kanal jeweils Auto

Was sollte ich Deiner Meinung nach wie umstellen?

Grüße
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon magruk » 25.04.2016, 17:45

blacksock hat geschrieben:Dach dem Neustart stand die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.


Das deutet erfahrungsgemäß auf einen Bug der Firmware der Connect-Bix hin. Da hilft nur warten und hoffen aufs nächste Update und vielleicht zwischendurch eine Störung bei UM aufmachen...

die WLAN Einstellungen lauten derzeit wie folgt:

2,4 GHz aktiviert, 802.11 b/g/n gemischt
5 GHz aktiviert, 802.11 a/n/ac gemischt
Kanal jeweils Auto

Was sollte ich Deiner Meinung nach wie umstellen?


Gibt es noch b- oder g-Geräte im Heimnetz? Sonst zumindest b abschalten und wenn möglich auch g.

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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon blacksock » 25.04.2016, 17:56

magruk hat geschrieben:
Gibt es noch b- oder g-Geräte im Heimnetz? Sonst zumindest b abschalten und wenn möglich auch g.

HTH


Im Netzwerk laufen das besagte MacBook Air, ein iPhone 6, ein iPad Air, ein HTC One M9, ein Samsung Galaxy Tab 10.1 sowie ein Nexus 5.

b und g abschalten oder würde es mit den Geräten Probleme geben?
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon manu26 » 25.04.2016, 20:58

Blind würde ich sagen: abschalten. Die können alle mindestens n, wahrscheinlich auch 5 GHz.
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Re: Connect Box und Macbook

Beitragvon blacksock » 26.04.2016, 19:13

b und g sind abgeschaltet, bislang wählen sich alle Geräte problemlos ins WLAN ein.
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