- Anzeige -

Docsis 3.1

Alles über DOCSIS 3.0

Docsis 3.1

Beitragvon obi76 » 15.03.2016, 15:41

Hi @ all,

hier mal einige Info`s was bei Kabel Deutschland vorangeht.



13.03.16 400 Mbit/s ab April 2016 über Kabel verfügbar
Vodafone hat im Vorfeld der CeBIT ihre Neuheiten für ihr Internetgeschäft vorgestellt.
Demnach will Vodafone bereits im April 2016 mit der Vermarktung von 400 Mbit/s im Downstream in ihrem Kabelnetz beginnen. Bis Ende des Jahres sollen diese Geschwindigkeiten dann in großen Teilen des Netzes verfügbar sein. Außerdem wird es zum Jahresende auch die ersten Internetanschlüsse mit 1 Gbit/s in einer Testregion geben. Die 400 Mbit/s werden dabei wohl ganz klassisch über DOCSIS 3.0 angeboten, für die Gigabit-Anschlüsse in einem Testgebiet ab Jahresende sollte aber auf DOCSIS 3.1 umgestellt werden.
Auch die WLAN-Hotspots sollen schneller werden. So gingen in Berlin jetzt in drei Restaurants und Cafés testweise Hotspots mit Geschwindigkeit (alles anzeigen)
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt
 
Beiträge: 380
Registriert: 13.03.2015, 12:22

Re: Docsis 3.1

Beitragvon Stiff » 15.03.2016, 16:57

link vergessen
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 911
Registriert: 11.01.2013, 15:49

Re: Docsis 3.1

Beitragvon obi76 » 15.03.2016, 22:12

Stiff hat geschrieben:link vergessen



https://www.kdgforum.de
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt
 
Beiträge: 380
Registriert: 13.03.2015, 12:22

Re: Docsis 3.1

Beitragvon MartinP_Do » 16.03.2016, 10:43

obi76 hat geschrieben:https://www.kdgforum.de


Raussuchen darf man es selber, aus den Millionen Gesprächsfäden?
Weder dort, noch über Google findet man Meldungen aus den letzten acht Wochen....
Wäre ja interessant, welche Stadt als Versuchsgebiet auserkoren wird, und wie man das realisieren will: Für eine DOCSIS 3.1 Umstellung müsste man ja wohl alle Endgeräte der Nutzer austauschen, oder Bandbreite vom mit DOCSIS 3.0 betriebenen Spektrum abzwacken, um darüber DOCSIS 3.1 abzuwickeln...

Gigabit scheint eine Hybrid-Lösung mit 500 MBit/sec über Docsis und 500 MBit/sec über Mobilfunk zu sein...

https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 38131.html
MartinP_Do
Übergabepunkt
 
Beiträge: 466
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Docsis 3.1

Beitragvon Wasserbanane » 16.03.2016, 10:56

Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1305
Registriert: 08.12.2012, 17:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Docsis 3.1

Beitragvon MartinP_Do » 16.03.2016, 11:20

Weder ím von Dir präzisierten Link, noch in der von mir verlinkten Pressemitteilung steht etwas davon, daß man die 1 GBit/sec mit DOCSIS 3.1 realisieren wird.
Präzisierungen zum "Testgebiet" gibt es auch nicht...
MartinP_Do
Übergabepunkt
 
Beiträge: 466
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Docsis 3.1

Beitragvon obi76 » 16.03.2016, 12:34

MartinP_Do hat geschrieben:Weder ím von Dir präzisierten Link, noch in der von mir verlinkten Pressemitteilung steht etwas davon, daß man die 1 GBit/sec mit DOCSIS 3.1 realisieren wird.
Präzisierungen zum "Testgebiet" gibt es auch nicht...


HI,

ich kann Dir nur sagen das dies gestern auf der Hauptseite abgedruckt war.
Heute war es leider nicht mehr sichtbar. Aber man muß halt suchen.

Siehe hier:


http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play PREM. 200 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
SKY komplett aber immer noch kein SKY 3D wegen der Horizon Box :nein:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 (OS 6.50) + Fritz Repeater 1750E (Fritz!OS 6.51) + Fritz Fon C4 (OS 3.74)
Mobil Family&Friends + Surf Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:
obi76
Übergabepunkt
 
Beiträge: 380
Registriert: 13.03.2015, 12:22

Re: Docsis 3.1

Beitragvon MartinP_Do » 16.03.2016, 19:10

Nunja, in dem Schnipsel, den jemand (von den Moderatoren?) da auf die Startseite gesetzt hat, steht etwas von DOCSIS3.1 - folgt man aber den beiden Links auf die Quellen findet man nichts dazu. Kann natürlich sein, daß einer der Moderatoren da aus irgendeiner Quelle mündliche Hinweise bekommen hat. Ich fänd es ja auch nicht schlecht, wenn DOCSIS 3.1 langsam kommen würde.
Das "...sollte aber auf DOCSIS 3.1 umgestellt werden." ist wohl eher auch spekulativ gemeint. Aber mal schauen, was noch bis zum Jahresende passiert...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich freuen würde, in einem Segment angebunden zu sein, das für DOCSIS 3.1 Tests genutzt wird - meine Frau hat akute Telefonitis, und mein Sohn wird leidlich, wenn das Internet nicht funktioniert... da hätten Ausfälle von 2Play Auswirkungen auf den Hausfrieden...

Mir reichen schon jetzt die regelmäßigen Internet-Verbindungs-Verluste der Fritzbox....
MartinP_Do
Übergabepunkt
 
Beiträge: 466
Registriert: 26.01.2016, 12:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Docsis 3.1

Beitragvon umshdo » 23.03.2016, 20:18

Docsis 3.1 laut CEO von UM in den nächsten Jahren erst.

https://www.unitymediabusiness.de/media ... itband.pdf
Hoffe der link geht.
umshdo
Kabelneuling
 
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2016, 08:12
Wohnort: Dortmund

Re: Docsis 3.1

Beitragvon SCWfan06 » 23.03.2016, 22:32

UnitymediaSystemhaus hat geschrieben:Docsis 3.1 laut CEO von UM in den nächsten Jahren erst.

https://www.unitymediabusiness.de/media ... itband.pdf
Hoffe der link geht.

Der Artikel ist aus 2013. "In den nächsten Jahren" kann also schon jetzt sein.
Telekom Entertain mit DSL 16000 (IPv4 only) ==> Unitymedia 3Play 100 Premium (DS-Lite) ==> Unitymedia 3Play 200 Premium (IPv4 only)
BildBildBild
SCWfan06
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2013, 21:18
Wohnort: 446xx

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste