- Anzeige -

Die richtige Firewall / Router, feste IP

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Die richtige Firewall / Router, feste IP

Beitragvon smm » 23.03.2016, 01:10

UnitymediaSystemhaus hat geschrieben:Bei den NAS Hersteller ist ja ein anderes Interesse. Das kommt vom Hardware Hersteller eine Hardware Beratung.

manu26 hat geschrieben:Naja, ist ungefähr so als würde man vom Küchenbauer noch einen Kochkurs erwarten.

Ich finde, Eure Vergleiche hinken ein wenig: NAS Hersteller, Küchenbauer und UM müssen ein Interesse daran haben, dass ich das, was Sie mir bereitstellen, auch nutzen kann. Ein NAS ohne HD ist Murks, eine Küche ohne den Hinweis "Töpfe und ein Kochbuch" zu kaufen ist Murx, ein Dampfgarer ohne Dampfgarbuch ist Murks und UM mit 150 MBit und statischer IP ohne einen Hinweis über funktionierende Router ist Murks. Die Hotline hatte keine Ahnung "geht alles" war da sinngemäß die Aussage.

Ich denke, wir haben hier in den Beiträgen ganz brauchbare Ergebnisse gefunden. Dafür hat sich gelohnt. Merci an alle, die mitdiskutieren!

Eine Frage an die ">100Mbit via OpenVPN-Leute": Wie ist denn da das VPN-Netzwerk von Punkt zu Punkt bestückt? Wie sieht der Usecase aus?

Gruss, Stefan
smm
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 23.03.2016, 01:26

Zum einen hast du Recht, zum anderen musst du auch bedenken, dass es auf Grund der Vielfalt an Geräten und auch der Anforderungen der Nutzer für UM einfach nicht möglich ist zu testen was wie wo am besten geht.

Ehrlichgesagt wollte ich (als Endkunde), das auch nicht bezahlen. Ich weiß oft was ich brauchen und suche es mir dann zusammen. Wenn einige tausend Nutzer meinen, sich von UM beraten lassen zu müssen (inkl. entsprechender Beschwerden, weil Kunde A gemeint, B definiert und Berater hat C verstanden und D umgesetzt-Prinzip), dann verursacht das nicht unerhebliche Kosten. Die wiederum werden umgelegt auf die Endkunden.

Also bitte, wer deine derartige spezielle Anforderung hat, mag einfach sich das Wissen aneignen oder einen Spezialisten beauftragen
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon umshdo » 23.03.2016, 09:16

smm hat geschrieben:[...]und UM müssen ein Interesse daran haben, dass ich das, was Sie mir bereitstellen, auch nutzen kann[...]

Bei meiner Einstellung das man es nicht automatisch Erwarten darf bleibe ich. Aber vielleicht ist es nicht deutlich geworden, das Unitymedia dort schon eine Möglichkeit hat. Du kannst nach Systemhauspartner auf der Webseite suchen oder bei Businesshotline erfragen.

Wir Systemhäuser können dich Beraten, da wir die Welt von Unitymedia kennen und haben das Technische Verständnis für die Bedürfnisse der Unternehmen.
Zudem haben wir die Möglichkeit dir Produkte anzubieten die in keinen Shop, von keinem Handelsvertreter oder direkt auf der Unitymedia Webseite verfügbar sind.

Also als Tipp sehen.
umshdo
Kabelneuling

Beitragvon johnripper » 23.03.2016, 09:58

Werbung ende? :glück:
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon umshdo » 23.03.2016, 10:13

johnripper hat geschrieben:Werbung ende? :glück:

Ja!!!! :naughty:

Sollte weniger als Werbung gesehen werden. Sondern als Tipp explizit bei der Unitymedia Hotline danach zu fragen.
Ging ja darum von UM eine Unterstützung zu bekommen - Bekommt man von den Systemhäusern in Vertretung von UM.
umshdo
Kabelneuling

Die richtige Firewall / Router, feste IP

Beitragvon un1que » 23.03.2016, 12:23

Ganz ehrlich? Ich verstehe die Aufregung des TE nicht. Man geht in einen Businesstarif (=Geschäftskunde) und erwartet dann auch noch kostenlose Hardwareberatung? Erst will man wissen was für Router man einzusetzen hat, um die 400 Mbit zu erreichen... wenns dann immer noch nicht geht, ruft man wieder bei UM an und fragt, was man sich für einen PC kaufen oder zusammenbauen (dann aber mit Benennung aller nötigen Komponenten) soll?

Wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man halt im Internet (bspw. diesem Forum nach) oder holt sich einen Spezialisten zu Hilfe.

Wegen solchen Leuten gibt es Gegner der freien Routerwahl... na besten Dank!
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon JurgenS » 24.03.2016, 09:29

smm hat geschrieben:Eine Frage an die ">100Mbit via OpenVPN-Leute": Wie ist denn da das VPN-Netzwerk von Punkt zu Punkt bestückt? Wie sieht der Usecase aus?
Gruss, Stefan

Im Büro, da wo der UM-Businessaccount geschalten ist steht eine pfSense die u.a. als OpenVPN Server agiert.
Alle möglichen Geräte (Handys, Tablets, Laptops) habe einen OpenVPN Client installiert und greifen aufs Büronetz zu. Engpass ist fast immer das Endgerät (z.B. Handy) bzw. dessen Internetverbindung.

Zuhause habe ich 2 Usecases:
Da steht eine pfSense als OpenVPN Server und Client.
So kann ich zum einen mein Heimnetz mit dem Büro verbinden. Zum anderen kann ich mich mit meinen Endgeräten auch ins Heimnetz einklinken.

Hoffe das hilft Dir Stefan
Michael
Bild
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Zusammenfassung Re: Die richtige Firewall / Router, feste IP

Beitragvon smm » 26.03.2016, 11:12

Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse (Stand 23.03.2016):

Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben hier die kleine
Übersicht funktionierender Router für Breitband (>50 Mbit):

Zum Kaufen:
MikroTik CCR1009 kommt auf 650 Mbit/s IP-Durchsatz bei ca. 50% CPU-Last
MikroTik RB751G
MikroTik RB2011UiAS
MikroTik RB3011UiAS-RM
Cisco RV320 - NAT Durchsatz 900 Mbit/s

Eine Liste mit Routern die die 400 Mbit packen findet sich auch hier:
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view

Zum Bauen:
pfSense auf einem Supermicro A1SRi-2758F
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=101373.0
Fork OPNSense
Netgate RCC-DFF 2220

Nicht zu empfehlen:
Netgear prosafe fvs 336v3 - nicht zu empfehlen, nur bis zu 50 Mbit/s
Draytek V2860 ist für die 400 Mbit/s zu langsam

Ergänzungen gerne.
smm
Kabelneuling

Beitragvon Rohrbruch » 31.03.2016, 14:53

Hallo Leute,

ich bin kürzlich erst auf 200 Mbit geschalten worden und im Laufe des Jahres sollen es dann endlich 400 Mbit werden.
Allerdings ist dafür mein alter WR1043ND Router völlig überfordert.
Statt der 200 Mbit schafft der Kleine nur 140 Mbit über LAN.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Router, der auf jeden Fall die 400 Mbit WAN to LAN schafft.
Kann ich mich hierbei auf diese Liste verlassen?

http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view

Ich schwanke nämlich zwischen dem RT-AC56U, Archer C7 und dem R7000, weiß aber nicht ob die das auch schaffen.
WLAN Geschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt egal, solange zwei Smartphones und ein Tablet nicht das Netz zusammenkrachen lassen.

Oder sollte man lieber jetzt schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen EdgeRouter Lite kaufen + Access Point um für Gigabit gerüstet zu sein?
Allerdings sind mir für den Preis bloß drei LAN Anschlüsse zu wenig, wenn ein AP noch dran muss.

Die Produkte für >>200€ sind mir dann doch bisschen zu teuer.

Gruß,
Konrad
Rohrbruch
Kabelneuling

Re: Zusammenfassung Re: Die richtige Firewall / Router, fest

Beitragvon sirsalomon » 21.05.2016, 08:45

smm hat geschrieben:Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse (Stand 23.03.2016):

Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben hier die kleine
Übersicht funktionierender Router für Breitband (>50 Mbit):

Zum Kaufen:
MikroTik CCR1009 kommt auf 650 Mbit/s IP-Durchsatz bei ca. 50% CPU-Last

...

Ergänzungen gerne.

Mikrotik CRS125 schafft die 250 Mbit nicht mit Firewall-Rules, Ubiquiti EdgeRouter X-SFP schafft die 250 Mbit, da dürfte dann aber auch bald Schluss sein.

Nachtrag zum TE: Die Telefonie-Anwendung Fritz!App geht auch mit fester IP-Adresse. Verwende als IP die öffentliche. Aber bedenken, Du wirst die Freigabe für die Erreichbarkeit aus dem Internet aktivieren müssen, ob das Sinnvoll ist, musst Du selber entscheiden, mir hat diese Entscheidung eine Rechnung von 1.400 Euro aus Botswana eingebracht...
Bild
Geht doch, Unitymedia, zumindest derzeit...
sirsalomon
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s