- Anzeige -

Speedtest OK aber Download langsam

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Speedtest OK aber Download langsam

Beitragvon Breitbart » 09.05.2016, 17:21

Also die Speedtests werden von UM auf jeden Fall irgendwie bevorzugt behandelt, um sich eben herausreden zu können oder Beschwerden gleich abzuwürgen. Wie hier schon jemand gesagt hatte, viele Leute denken sich dann bestimmt, der Downloadserver ist Schuld, wenn sie per Browser nur 1-2MB/s bekommen.
Breitbart
Kabelneuling

Beitragvon un1que » 09.05.2016, 18:02

Probleme mit den angesprochenen niedrigen VPN Geschwindigkeiten gibt es wohl in Verbindung mit DS-lite (man kann es durch anpassen des MTU Wertes wieder "gerade biegen").
Normal gibt es keine aktive Drosselung der VPN Tunnel.
un1que
Übergabepunkt

Beitragvon manu26 » 09.05.2016, 18:46

Ich kann mit IPv4 only jedenfalls keine Einzeldownloads mit 1-2 MB/s feststellen. Wenn, dann geht bei mir alles gleichzeitig runter, also dann auch der UM Speedtest. Das ist abends moderat der Fall und am stärksten am Sonntag Nachmittag.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Broadaxe » 10.05.2016, 15:22

manu26 hat geschrieben:Ich kann mit IPv4 only jedenfalls keine Einzeldownloads mit 1-2 MB/s feststellen. Wenn, dann geht bei mir alles gleichzeitig runter, also dann auch der UM Speedtest. Das ist abends moderat der Fall und am stärksten am Sonntag Nachmittag.

Dann scheinst du aber unter einem anderen Problem zu leiden (Evtl. Auslastung?) Als die anderen User hier im Thread.
Ich vermute eher, dass hier nichts priorisiert wird, sondern die Speedtests einfach schneller sind, da hier mehrere, parallele TCP-Verbindungen aufgebaut werden.

Bei einem einfachen Download per Browser, ohne Downloadmanager, wird nur eine einzelne TCP-Verbindung für den Download aufgebaut, und genau das ist hier anscheinend das Problem.
Entweder werden die einzelnen Verbindungen bewusst gedrosselt (Vermute ich eher nicht) Oder aber es besteht einfach ein Auslastungsproblem an irgendeinem Punkt im UM-Netz. (Das würde gut passen, da hier ja verschiedene User aus unterschiedlichen Regionen betroffen sind)

Die Auslastung im jeweiligen Segment ist hier wahrscheinlich eher nicht das Problem. Interessant wäre zu wissen, wie die Downloadgeschwindigkeiten außerhalb der Hauptnutzungszeit aussieht, spät Abends oder früh am Morgen.

Grüße
Broadaxe
Kabelneuling

Beitragvon erzich » 10.05.2016, 18:41

Ich habe nochmal openvpn getestet (tun/udp/ipv4/mtu1430) und komme auf ca. 80 Mbit/s, das mag aber auch am server liegen, jedenfalls wird mein VPN definitiv nicht auf eine feste Bandbreite gedrosselt. Komisch ist das über VPN einzelne downloads auch runter gehen auf 20-30 Mbit/s, nicht so schnell und nicht ganz so extrem aber es zeigt sich teilweise das selbe Verhalten. Mit "downthemmall" läuft es dann mit ca. 80Mbit/s, also was der VPN server hergibt.

edit: downloads mit aria2c über VPN sowohl die normale Verbindung pendeln sich zur Zeit bei ca 70-80 Mbit/s ein, ein normaler wget download bringt sowohl über VPN als auch über die normale Verbindung nach kurzer Zeit 10-30 Mbit/s

Da ergibt sich eine Frage:

Kann man (UM) erkennen das innerhalb einer verschlüsselten VPN Verbindung eine oder mehrere Verbindungen aufgebaut werden ???

Dieses Netz (Unitymedia) wird mir immer ominöser...

Alles von 10-200 Mbit/s ist drin, man weiss nur nicht wann, wohin und vorallem warum ? Und noch viel mehr warum fragt man sich halt wenn gleichzeitig speedtest.net oder speedtest.unitymedia.de volle Geschwindigkeit anzeigt, völlig egal ob da mit einer oder 100 Verbindungen getestet wird. Und auch ob VPN richtig funktioniert ist unwichtig. Der Standardnutzer lädt eine Datei über eine Verbindung runter und kann dabei durchaus erwarten mehr als 20 Mbit/s Bandbreite zu erhalten wenn er eine 100er oder 200er Leitung bezahlt, aber ums Geld geht es garnicht hauptsächlich, ob ich für eine nicht funktionierende 200er Leitung 20 oder 100 Euro bezahle ändert nichts am Problem.
erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon derverzweifler » 10.05.2016, 22:10

Hi @erzich,

das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen. Gemessen habe ich immer mit einem stream, mit curl -o /dev/null http://xxxx

Ich habe eine lustige Idee, wie man dem auf die schliche kommen kann.
Wenn ich mal wieder etwas Freizeit habe, würde ich einen authentischen tls Handshake von openVPN nachbauen und anschließen mit zufälligen Daten vergleichen.
Sollte der Durchsatz niedriger sein, als nur Datenmüll, ist alles klar.
derverzweifler
Kabelneuling

Beitragvon erzich » 11.05.2016, 16:36

Es wäre sehr schön wenn du das mal testen würdest.

Eben "musste" ich ein ubuntu image laden, es war etwa 13 Uhr daher wohl kaum Spitzenlast im Segment zu erwarten.
Heute war es besonders schlimm, schwankend zwischen 600 KB/s und 3 MB/s :) :)
erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Breitbart » 21.05.2016, 14:28

Heute ist es wieder extrem.
T-Online Speedtest, Speedtest.net und Unitymedia Speedtest sagen 120MBit/s

Ubuntu Image oder SpeedtestX (HTTP Download) ca. 10Mbit/s

Schnauze voll :wut:
Breitbart
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 21.05.2016, 14:49

Gib mal bitte Link für das Ubuntu image. Würde das gerne selber mal testen.
manu26

Beitragvon manu26 » 21.05.2016, 15:36

Hier ein Ubuntu Download mit einer Verbindung im Firefox. Einfach per ubuntu.com geladen (Mirror in diesem Fall fu-berlin.de).

Bild

SpeedtestX ist hingegen mit nur einer Verbindung langsam. Aber das kann natürlich auch an SpeedtestX selber liegen...
manu26

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s