- Anzeige -

Speedtest OK aber Download langsam

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Speedtest OK aber Download langsam

Beitragvon Saldavon » 24.01.2016, 01:33

Nur mal so als Info.

Bei der Telekom mit entsprechendem Vectoring gibt es genau die gleichen "Probleme".
Bild
Saldavon
Kabelneuling

Beitragvon erzich » 28.04.2016, 19:36

Hallo, auch ich habe Probleme mit der download Geschwindigkeit von Unitymedia (200er), nach eigenen Tests wurden nun durch verschiedene Themen und Beiträge hier im Forum meine Befürchtungen bestätigt :) :)

Auch hier das Problem: speedtest.unitymedia.de geht (fast) immer, speedtest.net wird auch auf irgendeine Weise "priorisiert", jedenfalls bringt der Test volle Geschwindigkeit wenn im Segment genug Luft ist. ABER:

Egal von welchem seriösen und schnellen server ich etwas lade, meist kommen dabei die oft beschriebenen 10Mbit/s - 50Mbit/s an :)
Schaut man sich parallel die Segmentauslastung an liegt diese sogar Samstag abends eher bei unter 50%. (schon komisch) :) :)
Lädt man nun gleichzeitig über LTE oder VDSL vom selben server herunter liegen konstant 50Mbit/s an (sehr komisch) :) :) :)

Daher ist wohl, falls das Problem nicht am nächsten fiber node bzw auf dem Weg zum CMTS liegt, das Netz dahinter, sehr diplomatisch gesagt "suboptimal".
Ich kenne aber mehrere Leute die an einem anderen CMTS hängen und nun einige Stimmen hier aus dem Forum die ähnliche Sorgen haben, also unwarscheinlich.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht sind:

Man macht sich selbst und den Kunden was vor. (Werte sind ja OK)
Der backbone passt nicht zum Rest.
routing und peering sind zu schlecht

Oder eine totale Überlastung der Segmente soll verhindert werden indem man nicht den Anschluss der Kunden drosselt sondern hinter dem Segment als ganzes, denn eine "Drosselung" der Kundenleitung ansich gibt es ja nicht :) Man stelle sich vor plötzlich hätten alle 200er und 400er Kunden freie Bahn ins Internet, dann könnten gerade mal 4 bzw 2 Anschlüsse das ganze Segment lahmlegen. Das schafft man warscheinlich nur wenn man mit ein paar Nachbarn zusammen gleichzeitig den Unitymedia speedtest durchführt, der hat scheinbar oberste Priorität im Netz und verdrängt wie ich glaube sogar andere beim "normalen surfen".

Wie auch immer, in der jetzigen Konfiguration ist das UM Netz meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Neben der Geschwindigkeit gibts es auch oft noch nette "Gedenksekunden", egal wie klein die Seite auch ist, reconnects vom Modem und Telefonie ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Das Fazit sollte für Alle die nicht 100% auf Unitymedia angewiesen sind nur ein Wort haben und das fängt mit K an. :) Einen guten Grund dies jederzeit tun zu können liefert man ja scheinbar genügend Kunden...
erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Edding » 29.04.2016, 14:25

Hi,

Ja das diese "Speedtest'" gute geschwindigkeiten anzeigen is so gewollt :cool: Die funktionieren wie ein Download-manager bauen also mehrerer Verbindugnen auf.

Das Ühänomen wie du es beschriebst hatte ich auch, bei mir lag es an einem aufgelastete Segement wohl,als die Kanäle von 12 auf 16 erhöht wurden war das Problem weg. ( mal vom WE und Primetime abgesehen )

Misst du die segmentausladtung selber ? ( DVB-C Stick/Tuner )
Prüfe dochmal wenn du was runterlädts ob die auslastung auch um den wert ansteigt, evtl skaliert dein Graph ja nur zur hälfte oder dergleichen. ( 12-16 Kanäle sollten es wohl atm sein )

Ist das DL Problem uhrzeitabhängig ?

Bei mir war es unter der Woche so ab 17-18 Uhr wo das langsam anfing.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon Broadaxe » 29.04.2016, 16:40

Hallo zusammen,

ich leider unter genau dem gleichen Problem. Auch Uhrzeit abhängig :(
Abends, meistens ab 18:00 Uhr geht es los bis ca. 00:00 Uhr, danach steigt die Downloadgeschwindigkeiten bei einzelnen TCP-Verbindungen kontinuierlich an.

Speedtests zeigen immer den vollen Speed an, aber sobald man etwas per Browser herunterlädt, kommt man eigentlich nie über 2 MB/s ....

Ich habe auch schon mehrmals Störungstickets bei Unitymedia eröffnet, welche jedoch immer wieder geschlossen wurden.
Zuletzt habe ich Antwort erhalten, dass das Problem in der Testumgebung, welche die Fachabteilung aufgebaut hat, nicht nachgestellt werden konnte.
Broadaxe
Kabelneuling

Beitragvon erzich » 01.05.2016, 18:04

@Edding
Die Segmentauslastung habe ich mit einem DVB-T USB stick gemessen, daher ist das natürlich nur eine "Hobbymessung" und hat im Prinzip keine Aussagekraft.
Allerdings stimmen die z.B. im speedtest ermittelten Werte schon mit den downstream Raten der Kanäle im Gegensatz zu vorher ungefähr überein, daher glaube ich nicht das die angezeigten Werte zu gering sind, grafisch dargestellt habe ich die Daten nicht, nur ein bischen gerechnet.
Zum speedtest der wie bei einem download manager meherere Verbindungen aufbaut, daran liegt es nicht bzw. mehrere Verbindungen helfen nicht. Eben noch zum Beispiel brachte speedtest.net 25MB/s aber ein debian image download über 10 Verbindungen zusammen nur 2-3MB/s :) :)
Uhrzeitabhängig ist das Problem eher weniger obwohl man natürlich z.B. morgens in der Woche um vier die besten Chancen hat gute Werte zu sehen, ob das allerdings am Segment oder dem Netz dahinter liegt ist fraglich denn das ist ja auch uhrzeitabhängig belastet oder nicht. Es werden übrigens bei mir 16 Kanäle genutzt wovon das Modem 8 Kanäle verwendet.

@Broadaxe
Aha Testumgebung in der Fachabteilung :) man sollte sich lieber um die realen Bedingungen im Netz kümmern und dort vorhandene Probleme lösen :)
Wie ist denn dein speed bei echten downloads vormittags oder spät in der Nacht, funktioniert es zu solchen Zeiten richtig, daher mit (annähernd) voller Geschwindigkeit?

Grob von mir geschätzt sollten im gesamten Netz zur Spitzenzeit 1-5 Terabit pro Sekunde anfallen was schon 1000-5000 Gigabit pro Sekunde entspricht, geht man von 100Gbit Technik im "Kernbackbone" aus kommen schon ein paar Fasern zusammen, je nach dem wie viele man davon gemietet hat und wie viele noch frei sind (wo man selbst gebaut hat werden es ja wohl genug sein) wird es vielleicht durch die 200er und nun noch 400er Verträge schon knapp also kann auch da etwas schief laufen. Möglich könnte auch sein das die Verbindungen von den fiber nodes zu den CMTS dank veralteter Technik teilweise überlastet sind, keine Ahnung mit was für Geschwindigkeiten da die Glasfaserverbindungen eingerichtet sind. Es ist schon viele Jahre her das KabelNRW und später ISH das hier lokal aufgebaut haben und ich weiss nicht was man seit dem angefasst hat, jedenfalls hatten die damals warscheinlich noch nicht an 400 Mbit/s Anschlüsse gedacht. Die nächste Möglichkeit für miese download Werte ist ein schlechtes/überlastetes routing und/oder peering, dafür spräche das der speedtest fast immer geht gegenüber den normalen downloads, soweit man davon ausgehen kann das nicht anderweitig aktiv eingegriffen/priorisiert wird. Ausserdem muss ja intern noch fast Alles von IPv6 auf IPv4 umgewandelt werden wobei sich X Kunden eine IP4 Adresse teilen, wieder ein möglicher Flaschenhals obwohl unwarscheinlich, dort sehe ich eher den Grund dafür das Seiten trotz gutem ping und 200Mbit Leitung manchmal langsam laden. Das Alles ist nur reine Spekulation von mir !!!

Als damals die 64000er Anschlüsse neu raus kamen habe ich direkt am Anfang bestellt und war für wenige Monate begeistert, sowohl speedtest als auch downloads liefen bis auf Ausnahmen super. Dann waren es wohl irgendwann genug Kunden mit 64000 und es gab das selbe Spiel wie jetzt, statt konstant ca 7 MB/s schwankend zwischen 1-3 MB/s. Daher habe ich nach der Mindestlaufzeit gekündigt und danach VDSL50 genutzt was so gut wie immer und nach überall (ausser youtube lol) konstant die maximale Geschwindigkeit brachte obwohl der Kasten voll belegt ist/war. Irgendwann kamen dann die 200er Leitungen von Unitymedia und ich konnte nicht wiederstehen :) und habe dank passender Laufzeit des DSL Vertrag auch hier wieder ganz am Anfang zugeschlagen :) Da musste man sich beim herunterladen von einem debian oder ubuntu cd image schon halbwegs beeilen das fenster mit den downloads zu öffnen bevor er vorbei war, damals habe ich sogar mal aus Spass die Zeit gestoppt und die Rate anhand der Datenmenge ausgerechnet und die passte. Es hat also durchaus funktioniert aber auch bei diesem Mal ist es nach Monaten immer schlechter geworden. Ob das Zufall oder nur bei mir so ist weiss ich nicht.

Man sieht schon, es kann verschiedene Ursachen geben aber es scheint ja so zu sein das viele unabhängig vom Ort das Problem haben das speedtest.net oder speedtest.unitymedia.de volle Geschwindigkeit bieten aber z.B. Dateidownloads im browser mit 1-3MB/s laden.
erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon erzich » 03.05.2016, 23:41

nur so nebenbei heute vormittag ging es zufällig mal gut, sowohl debian als auch ubuntu image brachten ~25MB/s, manchmal klappt es halt aber man weis nie wann, wie lange und warum...
erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Breitbart » 04.05.2016, 22:37

Hallo!

Habe mich extra registriert, weil ich ganz genau dasselbe Problem habe!
Abends sind Downloads via Browser nur so 1-2MB/s schnell, während Speedtests und Bittorrent (Debian Iso z.B.) sehr schnell laufen. JDownloader, Steam und EA Origin schwanken, es tendiert eher Richtung 5MB/s. Soll ist 15,5MB/s.
Ich habe deswegen auch schon bei UM angerufen. Sie konnten natürlich nichts feststellen und verweisen immer wieder auf die Speedtests.

Hier ein paar Daten:

2Play 120.000
TC7200v2
Mönchengladbach

Da ich seit 2008 UM-Kunde bin, habe ich, soweit ich weiß, noch eine "richtige" IPv4.
Breitbart
Kabelneuling

Beitragvon mellow » 05.05.2016, 15:01

Ich kann dieses verhalten auch bestätigen. Auf speedtest.net erreiche ich praktisch immer volle 120 Mbit/s, auch auf den Testservern von Netcologne. Wenn ich allerdings auf speedtest.netcologne.de gehe laufen die Downloads abends mit 1-2 MB/s. Auch andere Downloads sind dann auf diesem Niveau. Ich kann mir durchaus vorstellen dass UM speedtest.net via Deep Packet Inspection oder ähnlichem priorisiert. Denn wenn ein normaler Nutzer einen langsamen Download bemerkt wir er wahrscheinlich auf speedtest.net gehen, und dann glauben dass eben der Download Server überlastet war weil er ja im Test die volle Geschwindigkeit erhält.
mellow
Kabelneuling

Beitragvon Breitbart » 05.05.2016, 18:48

Ja, ich bin mir auch sehr sicher, dass das Absicht von Unitymedia ist und die irgendwie schnüffeln und priorisieren.

1. Es ist von der Uhrzeit abhängig
2. Das Problem betrifft nur bestimmte Download Dienste/Methoden. Speedtests laufen gut -> bei einer typischen Überlastung würde alles langsamer werden
3. Zig Leute haben genau das gleiche Problem
4. Der Support tut nichts außer auf Speedtests verweisen
Breitbart
Kabelneuling

Beitragvon manu26 » 05.05.2016, 19:20

Könnte aber genausogut ein überlastetes Peering sein. Das würde alle deiner Punkte ebenso erklären.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s