- Anzeige -

Speedtest OK aber Download langsam

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Speedtest OK aber Download langsam

Beitragvon johnripper » 12.07.2016, 21:58

Broadaxe hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn dazu mal ein UM-Mod Stellung nehmen würde, es sind ja jetzt schon mehrere User, die sich hier über ein und das selbe Problem beschweren!?

Gleichwohl es wahrscheinlich nicht passieren wird, was sollte es denn bringen?
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sventschek77 » 05.08.2016, 18:18

Also bei mir ist immer noch das gleiche Problem ... Speedtest ok .. Download via uploaded.to oder Microsoft oder egal was auch immer, maximal 3-5 MB. Habe die 400 Mbit ...An z. B. uploaded.to kann es nicht liegen, da ein Freund da konstant immer Vollspeed hat. Und ich nur auf Vollspeed komme wenn ich mehrere Downloads + Verbindungen mache. Das kann ich aber nicht überall z. B. aus dem Internet via Browser machen. Es regt mich total auf, da ich nen Haufen Geld bezahle und quasi nur 5-10 % davon habe ...
Sventschek77
Kabelneuling

Beitragvon Edding » 05.08.2016, 18:37

Sventschek77 hat geschrieben:Also bei mir ist immer noch das gleiche Problem ... Speedtest ok .. Download via uploaded.to oder Microsoft oder egal was auch immer, maximal 3-5 MB. Habe die 400 Mbit ...An z. B. uploaded.to kann es nicht liegen, da ein Freund da konstant immer Vollspeed hat. Und ich nur auf Vollspeed komme wenn ich mehrere Downloads + Verbindungen mache. Das kann ich aber nicht überall z. B. aus dem Internet via Browser machen. Es regt mich total auf, da ich nen Haufen Geld bezahle und quasi nur 5-10 % davon habe ...

Mal nachts oder früh morgends Probiert ? Hir sollte es einen unterschied geben wenn es eine überlastung ist.
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon Sventschek77 » 05.08.2016, 21:46

Edding hat geschrieben:
Sventschek77 hat geschrieben:Also bei mir ist immer noch das gleiche Problem ... Speedtest ok .. Download via uploaded.to oder Microsoft oder egal was auch immer, maximal 3-5 MB. Habe die 400 Mbit ...An z. B. uploaded.to kann es nicht liegen, da ein Freund da konstant immer Vollspeed hat. Und ich nur auf Vollspeed komme wenn ich mehrere Downloads + Verbindungen mache. Das kann ich aber nicht überall z. B. aus dem Internet via Browser machen. Es regt mich total auf, da ich nen Haufen Geld bezahle und quasi nur 5-10 % davon habe ...

Mal nachts oder früh morgends Probiert ? Hir sollte es einen unterschied geben wenn es eine überlastung ist.

Das liegt definitiv nicht an der Überlastung . Das fing von heute auf morgen an. Würde es was bringen beim Support anzurufen ? Da der Speedtest ja IMMER (NACHTS/TAGS) volle 400mbit . oft sogar 420mbit anzeigt, hab ich bisschen bammel das die mir sagen kann man nix machen, oder ich für den Service wegen dem Vollspeed Speed test bezahlen müsste ... :confused:

Um mich noch einmal klar auszudrücken, Vollspeed hatte ich, nachdem ich das neue Modem wegen dem Wechsel zur 400mbit bekam, für ca 2 Wochen. Danach von heute auf morgen nie mehr Vollspeed bis heute, egal zu welcher Tageszeit, es sind immer maximal 3-5 MB . Es sei denn ich lade mehrere files gleichzeitig runter, und erhöhe per JDownloader die Verbindungen auf 5-10, dann komme ich teilweise auf die 400mbit, aber auch nur DANN. Downloaden aus dem netz via Browser ist Vollspeed seit dem nicht mehr drin. An irgendwas muss es doch liegen :confused: Lan Kabel habe ich getauscht , null Veränderung.
Sventschek77
Kabelneuling

Beitragvon Sventschek77 » 15.08.2016, 14:05

Problem durch ZUFALL gefunden und gelöst lol . Es ist ein Hitze problem des Routers ( connect box) .. steht die einfach im raum (in dem es relativ warm ist im sommer) ist der download langsam. Steht mein Ventilator daneben, und Kühlt die box ein wenig runter , habe ich volle 400mbit . Das ist ziemlich peinlich wie ich finde !! Denn in dem Raum sind ja keine 200 grad ...
Sventschek77
Kabelneuling

Beitragvon Wetter » 16.08.2016, 00:26

Sventschek77 hat geschrieben:Problem durch ZUFALL gefunden und gelöst lol . Es ist ein Hitze problem des Routers ( connect box) .. steht die einfach im raum (in dem es relativ warm ist im sommer) ist der download langsam. Steht mein Ventilator daneben, und Kühlt die box ein wenig runter , habe ich volle 400mbit . Das ist ziemlich peinlich wie ich finde !! Denn in dem Raum sind ja keine 200 grad ...

Das ist egal. Wenn die Kühlung des Gehäuses nicht gut ist, um Wärme abgeben zu können, wird die CPU im inneren sehr warm und da gibt es eben Limits, die der CPU veranlassen herunter zu takten, um ein Ausfall zu vermeiden. Ist nicht viel anders wie bei heutigen Modernen PC CPUs.
BildBild
Wetter
Kabelexperte

Beitragvon johnripper » 16.08.2016, 23:52

Äh tschuldigunng, aber ist das jetzt ein Witz?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Sventschek77 » 21.08.2016, 07:55

Jetzt verzweifle ich :D

Habe gestern per Microsoft Script zum test IPv6 reaktiviert, neustart , Speed wieder bei 2-3 MB max ausser unitymedia speed test + speedtest.net

der wieistmeineip speedtest spuckt max 2-3 mb aus.

Dann dachte ich ein erneutes deaktivieren von ipv6 hilft, PUSTEKUCHEN. habe es dann mit Systemwiederherstellung vor der Reaktivierung probiert , auch Pustekuchen ... Was mir auffiel, vor ein paar tagen hatte ich ein Modem Problem (connect box) , es ging nach 2-3 Minuten immer komplett aus ,außer der Ventilator pustet drauf los. Nun lies ich das eine nacht so , nächsten Morgen hatte ich mein Vollspeed bei einzel Downloads wieder (meine nicht die speedtests), Neues Modem vom Techniker bekommen, zuerst hatte ich wieder das alte 2-3mb Problem , jedoch fiel mir auf, das wenn der Ventilator in Modem Richtung bläst, hatte ich Vollspeed (kann auch irgendwie Zufall sein und gar nichts damit zu tun haben) Jedenfalls wüsste ich nun gerne wieso ein reaktivieren und deaktivieren von IPv6 Einfluss darauf hat, und wie ich es evtl wieder fixen kann.

Nun war meine Idee das es evtl an der Mac adrresse oder DNS oder sowas liegt (bin kein experte). Habe nun heute Nacht das Modem ausgeschaltet um zu sehen ob es evtl wieder etwas bring , aber leider nein !
Kann es daran liegen das die mac Adresse oder dns betroffen ist , und wenn, kann ich diese irgendwie ändern ? Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Sventschek77
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 21.08.2016, 09:06

Sventschek77 hat geschrieben:Kann es daran liegen das die mac Adresse oder dns betroffen ist

MAC Adresse nicht, die kommt nur in deinem Segment zum Einsatz, nicht darüber hinaus.

Es gibt ab und zu Problemen mit dem Routing, welches auf Basis der IP-Adressbereiche funktioniert.

DNS ist nur für Namensauflösung, die die tatsächlich Datenübertragung wichtig, aber durch DNS based CDN Kram kann es sein dass Du bei CDNs nicht den für Dich günstigsten Server bekommst, so dass Übertragungsraten geringer sind als möglich.
Da kannst Du versuchen andere DNS Server zu verwenden, und/oder Deine IP Adresse zu wechseln.

ABER, ich denke das Problem wird eher an etwas völlig anderem liegen. Die genannten Sachen sind vorstellbar, aber imho nicht sehr wahrscheinlich.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sventschek77 » 21.08.2016, 10:47

addicted hat geschrieben:
Sventschek77 hat geschrieben:Kann es daran liegen das die mac Adresse oder dns betroffen ist

MAC Adresse nicht, die kommt nur in deinem Segment zum Einsatz, nicht darüber hinaus.

Es gibt ab und zu Problemen mit dem Routing, welches auf Basis der IP-Adressbereiche funktioniert.

DNS ist nur für Namensauflösung, die die tatsächlich Datenübertragung wichtig, aber durch DNS based CDN Kram kann es sein dass Du bei CDNs nicht den für Dich günstigsten Server bekommst, so dass Übertragungsraten geringer sind als möglich.
Da kannst Du versuchen andere DNS Server zu verwenden, und/oder Deine IP Adresse zu wechseln.

ABER, ich denke das Problem wird eher an etwas völlig anderem liegen. Die genannten Sachen sind vorstellbar, aber imho nicht sehr wahrscheinlich.

Hast du vielleicht eine Idee, was ich tun könnte ? Wie gesagt... Es lief astrein, bis ich von der Microsoft Website diese IPV6 Deaktivieren .diagcab ausgeführt habe. Nach dem Neustart war der Download wieder langsam. Jedoch wenn ich z.b. den JDownloader nutze, und mehrere Verbindungen einstelle (5-10 Verbindungen bei der selben Anzahl von Downloads) komme ich auf Vollspeed. Aber das kann es ja nicht sein, dauernd mit 10 threads + 10 Verbindungen zu laden...

edit:

hier mal mein wieistmeineip speedtest

Bild

Bevor das Problem auftrat, hatte ich da auch immer Vollspeed. Wie gesagt, habe die 400mbit
Sventschek77
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s