- Anzeige -

Umstieg - Pleiten, Pech und Pannen

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Umstieg - Pleiten, Pech und Pannen

Beitragvon tq1199 » 31.07.2015, 08:51

Bastler hat geschrieben:Kleine Info am Rande:
Die Rufnummern und Telefonie-Zugangsdaten sollen bei den UM-Fritzboxen schon seit geraumer Zeit unter keinen Umständen mehr manuell in die FB eingetragen werden.

Von wem hast Du diese Information? ... denn ich habe gestern von UM, ohne Anfrage folgende eMail bekommen:
Sehr geehrte/r *************

zur Einrichtung Ihres Telefonanschlusses über die AVM Fritz!BOX benötigen Sie aktuelle Anmeldedaten.
In den kommenden Tagen erhalten Sie Ihre Anmeldedaten per Post zugestellt.

Sie finden Ihre aktuellen Anmeldedaten auch im Internet. Registrieren Sie sich dazu unter http://www.unitymedia.de/login. Sie finden Ihre Zugangsdaten unter "Meine Produkte".

Mit freundlichen Grüssen,Ihr Unitymedia Team
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Blaues Fell » 31.07.2015, 15:34

Bastler hat geschrieben:Kleine Info am Rande:
Die Rufnummern und Telefonie-Zugangsdaten sollen bei den UM-Fritzboxen schon seit geraumer Zeit unter keinen Umständen mehr manuell in die FB eingetragen werden.

Hey, Bastler!

Diese Aussage ist so in dieser Form nicht korrekt. Oftmals werden die Rufnummern automatisch per Konfigurationsdatei auf der Fritz!Box eingespielt, das ist korrekt, aber insbesondere in Badem-Württemberg muss der Kunde hin und wieder selbst zulangen, wenn die automatische Installation nicht erfolgreich war. ;)

Gruß,
Fell
Blaues Fell
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 31.07.2015, 15:43

Blaues Fell hat geschrieben:Diese Aussage ist so in dieser Form nicht korrekt. Oftmals werden die Rufnummern automatisch per Konfigurationsdatei auf der Fritz!Box eingespielt, das ist korrekt, aber insbesondere in Badem-Württemberg muss der Kunde hin und wieder selbst zulangen, wenn die automatische Installation nicht erfolgreich war. ;)

Falsch - Genau in BaWü hast du selbst NULL Chance, was zu tun.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 31.07.2015, 20:05

Von wem hast Du diese Information?

Offizielle Anweisung seitens UM für uns Techniker.
Gilt schon seit mehreren Monaten.
Grund unbekannt.

Aber gut, dass ihr immer alles wisst...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Blaues Fell » 31.07.2015, 22:24

Bastler hat geschrieben:
Von wem hast Du diese Information?

Offizielle Anweisung seitens UM für uns Techniker.
Gilt schon seit mehreren Monaten.
Grund unbekannt.

Aber gut, dass ihr immer alles wisst...

Hey, Bastler!

Eine Arbeitsanweisung für Techniker ist nicht gleichbedeutend mit einem allgemeinen Verbot für alle Kunden in allen Fällen. Es ist im Entstörungsprozess nicht länger vorgesehen, dass ein Außendienstmitarbeiter diese Daten erhält und manuell eingibt, da auch nicht jeder Kunde von seinen Telefoniedaten erfahren soll oder muss. Wie tq1199 bereits zitierte werden diese Daten noch immer in Einzelfällen herausgegeben.

@hajodele Je nach Lage der Voraussetzungen ist das durchaus für viele Kunden der Fall, ja.

Gruß,
Fell
Zuletzt geändert von Blaues Fell am 01.08.2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Blaues Fell
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 01.08.2015, 09:35

Auch eine Menge Kunden erzählten mir davon, dass UM ihnen auf Nachfrage die Daten nicht geben wollte.
Einzelfälle, wo die Daten doch herausgegeben wurden sind mir aber auch bekannt.
Dennoch gilt: Im Normalfall braucht man die Daten nicht und sie sollen auch im Normalfall nicht manuell eingegeben werden.

Durch die Selbsteingabe sind durchaus schon oft "Störungen" entstanden, da viele Kunden z.B. einfach dann die Voreinstellung für "Unitymedia" in der Fritzbox unter den SIP-Einstellungen genommen haben, wodurch z.B. lange Zeit (ich weiß nicht, ob es immer noch so ist) der falsche Registrar voreingestellt wurde und tlw. noch andere Dinge schief gelaufen sind...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Fritzboxen, die bei einer Installation oder bei einem Tausch nicht automatisch die Telefoniedaten durch ACS gezogen haben, meistens auch dann in der Telefonie nicht funktionieren, wenn man die Daten (wenn man sie denn hat oder bekommt) manuell eingibt, da meist genau in diesem Fall auch die "10er IP" für Telefonie nicht bezogen wurde. Kann Zufall sein, kam aber auffällig oft vor. Und dann muss eh das Provisioning ran.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon wnMark » 12.08.2015, 18:47

Da ging ja mein Wechsel von der Fritzbox 6360 auf die 6490 sehr gut von statten.

Am Freitagnachmittag erhalte ich den Anruf, dass meine Fritzbox getauscht werden soll. Die Geschichte dazu werde ich an anderer Stelle erzählen. Ich bleibe im Tarif Office Internet & Phone 150.

Samstag gegen 9:30 Uhr wird ein Termin vereinbart und um 11 Uhr ist der Techniker schon da.
Der Techniker weisst mich darauf hin, dass es schon Wechsel gab, bei denen sich die Box nicht "verbinden" konnte und das Problem dann aber erst ab Montag gelöst werden könnte. Ich gehe das Risiko ein. Zuerst sah es danach aus, dass ich auch dieses Problem haben würde. Aber nach einem Telefonat mit einem Kollegen durch den Techniker, konnte sich die Fritzbox doch verbinden und die gebuchten Dienste standen zur Verfügung. Nach einer halben Stunde war somit alles erledigt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Fritzbox auch nie neu gestartet bzw. abgestürzt.

Zu einer Bestnote hätte der Techniker mich nur noch auf eine Sicherung der Fritzbox hinweisen können. Die hatte ich "natürlich" schon gemacht und auch alle Daten (Telefonbuch) zusätzlich exportiert und Screenshots erstellt. Die VPN und WLAN Daten wurden übernommen aber nicht die Konfiguration der Telefonanlage. Gut die Konfiguration habe ich dann manuell anhand meiner Screenshots durchgeführt und nach zwei Stunden lief alles wie gewünscht.

Vor einem Wechsel auf Office Internet & Phone 200/20 warte ich noch den Netzausbau in meiner Stadt ab.

Ich hoffe UM hat aus dem genannten Fall des Threadstarter gelernt und macht dies in Zukunft besser.

Viele Grüße

Markus
wnMark
Kabelneuling

Beitragvon darkbrain85 » 15.08.2015, 13:46

Knifte hat geschrieben:Wenn ich den Artikel so bei PC-Welt.de online stelle, erwarte ich von einem anständigen Journalisten aber auch, dass man zumindest bei allen betroffenen Parteien nachfragt und denen Gelegenheit gibt, dazu Stellung zu beziehen.

Auch wenn die Stellungnahme von UM wahrscheinlich auf sowas wie "bedauerlicher Einzelfall" o.ä. hinauslaufen wird.

So finde ich den Bericht bei der PC-Welt sehr einseitig bzw. es ist m.E. nicht deutlich genug gemacht worden, dass es hier wirklich nur um einen einzigen Fall geht.

Hier ist der Link zu dem Artikel: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Unitymedi ... 57678.html

Dies ist sicher kein "bedauerlicher Einzelfall"... Ähnliches habe ich als Privatkunde bei der Umstellung auf Fritzbox und Telefon Comfort erlebt.
Die Hotline war tagelang nicht in der Lage mir meinen Internetzugang wieder zu ermöglichen. 3 Technikertermine mussten es sein. Erst der dritte Techniker kannte wohl den richtigen Ansprechpartner in der UM Technik und konnte den simplen Fehler in einer Konfigurationsdatei innerhalb von wenigen Minuten beheben (lassen).

Den nächsten Tarifwechsel bei UM werde ich mir auch mehrmals überlegen. Ich bin übrigens wieder beim Cisco Modem mit eigenem Router. Diese Kombination funktioniert wohl als einzige völlig ohne Probleme. Die Fritzbox ist eher eine Beleidigung als ein nützliches Gerät... Alleine die Geschwindigkeit des Webinterface ist schon unterirdisch nervig...
darkbrain85
Kabelexperte

Beitragvon tq1199 » 15.08.2015, 15:47

darkbrain85 hat geschrieben:... Alleine die Geschwindigkeit des Webinterface ist schon unterirdisch nervig...

Hast Du in deiner FritzBox, die Kindersicherung aktiviert? Denn mit aktivierter Kindersicherung und eingeloggt im Webinterface der FritzBox, versucht die FritzBox in kurzem Zeitintervall, die Ports 80 und 14013 des Clienten zu erreichen und das dauert, wenn auf diesen Ports des Clienten i. d. R. nicht gelauscht wird bzw. der Client per ICMP mit "tcp port 14013 unreachable" oder "tcp port 80 unreachable" an die FritzBox antwortet.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon magentis » 16.08.2015, 08:25

wnMark hat geschrieben:....
Ich hoffe UM hat aus dem genannten Fall des Threadstarter gelernt und macht dies in Zukunft besser.

Nicht direkt das selbe, aber sämtliche Updates der letzten Jahre im TV-Bereich z.B. verursachten Probleme bei vielen Kunden. Irgendwas geht bei denen immer schief, zuletzt vor ein paar Tagen. Bei einigen reichte es das Gerät kurz vom Strom zu nehmen, bei anderen musste ein Werksreset durchgeführt werden. Was soll Unity also lernen, wenn's schon seit Jahren so ist und gefühlt immer schlimmer wird?
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s