- Anzeige -

welche LAN Kabel

Alles über DOCSIS 3.0

Re: welche LAN Kabel

Beitragvon MacEddie » 09.03.2015, 10:28

Welchen Browser verwendest du und ist dieser richtig konfiguriert? Versuch mal den IE nicht weil der besser ist sondern dort nicht so viel eingestellt werden kann! Würde auch erstmal den Unitymedia Speedtest machen!
MacEddie
Kabelneuling

Beitragvon tpfkarb » 09.03.2015, 17:09

Habe den Test mit Chrome und IE gemacht.......und den UM Speedtest habe ich auch gemacht, wegen der ID Nummer fürs Ticket.....UM hat heute morgen angerufen und mir bestätigt, dass etwas nicht OK ist....sein Diagnoseprogramm sagte ihm....ein Gerät erfordert einen Neustart:) also starte ich nachher mal die Fritzbox plus Verstärker neu und schaue dann mal...wenn nicht besser soll ich wieder ein Ticket aufmachen..
Gruss Frank
Bild
tpfkarb
Kabelneuling

Beitragvon tpfkarb » 10.03.2015, 19:58

Update:
Nachdem ich Sonntag das CAT 6 Kabel gezogen habe und keine Verbesserung festgestellt habe, Ticket aufgemacht und Montag von UM gesagt bekommen Geräte min. 30 sek stromlos machen....gemacht kein Erfolg...im Gegenteil gestern Abend hatte ich 30 mbit DL....heute morgen erneut UM angerufen....und im Diagnosetool stand:"Technikereinsatz nötig"....der Techniker kam blitzschnell innerhalb 3 Stunden :super: Er merkte schnell, dass der Kollege bei der Installation nicht sauber gemessen hatte.....und sagte mir, dass meine Leitung so gut bzw. fast zu gut wäre und der Verstärker irgendwelche Dinge regelt und am Ende sich selber abschießt....er hat mir dann einen stärkeren Verstärker 36 db eingebaut und die Post ging wieder ab(mit dem Lappi direkt in der Box gemessen).....volle Dröhnung beim Speedtest:)
Ich dachte nun alles wieder gut...........eben hoch an meinen Rechner....Speedtest immer nur 90 bis 93 mbit????????
Nun noch einmal in Ruhe die Kabel angeschaut und dann habe ich bemerkt, dass mir mein CISCO Switch an der Verbindung zur Fritzbox(CAT6) nur 100 mbit Leitung anzeigt, obwohl alle 4 Ports auf Powermode umgestellt sind. Die Verbindung Switch zu meinem PC(CAT 5) wird als Gigabit angezeigt???
Was kann dies sein?

PS. Ich habe das CAT6 Kabel ja selber konfiguriert und habe das Kabel mit einem Tester gecheckt und alle 8 Drähte wurden synchron erkannt und mit einer grünen LED quittiert.
Gruss Frank
Bild
tpfkarb
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 15.03.2015, 05:15

tpfkarb hat geschrieben:PS. Ich habe das CAT6 Kabel ja selber konfiguriert und habe das Kabel mit einem Tester gecheckt und alle 8 Drähte wurden synchron erkannt und mit einer grünen LED quittiert.

Du hast einige tausend Euro in ein Netzwerkkabel-Testgerät investiert?
Oder hast Du einfach nur mit einem 2-EUR-Durchgangsprüfer von der China-Müllhalde LED-Disco gespielt?

Sowas ist ein Testgerät für Netzwerkverkabelung:
Bild

Das ...
Bild
... ist einfach nur ein Haufen Müll, der einem bestenfalls sagt, daß es sich lohnen könnte, das richtige Meßgerät zu holen.
Wenn überhaupt.
Nur weil da alle 8 LEDs leuchten heißt das noch gar nix.
Eine Gleichstrom-Durchgangsprüfung auf einem Netzwerkkabel, ich muß mal kurz hohl kichern ...

Ohne ein richtiges Meßgerät bleibt Dir nix anderes übrig, als die Verbindung auszuprobieren.
Wenn da kein Gigabit ankommt, dann kannst Du zuerst ein bzw. zwei andere Patchkabel ausprobieren und wenn das nix bringt die Dose(n) neu auflegen.

Mir bleibt da auch nix anderes übrig, ich habe zwar schon vor knapp 20 Jahren mit solchen Meßgeräten Gebäudeverkabelungen überprüft, aber um mir selber so ein Teil in die private Schublade zu legen fehlt mir das nötige Kleingeld.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es Elektro-Krauter gibt, die zwar Netzwerkverkabelung anbieten aber kein anständiges Übergabeprotokoll mitgeben, weil auch sie kein solches Gerät haben ...
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon tpfkarb » 16.03.2015, 13:35

Hehe Chinamüll.....ich glaube, dass ich die Stecker nicht ordentlich genug auflege....da ist zuviel Kabel ohne Abschirmung.....übe noch ein wenig..

Nachtrag: Nachdem der zweite Techniker da war und den Verstärker gewechselt hat....nach ein paar Stunden..wieder das gleiche Spiel....noch einmal ein Ticket aufgemacht, am nächsten Tag abends kam wieder ein anderer Techniker(zum Glück) und hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen...er hat mir offen gesagt, dass seine Kollegen großen Mist gemacht hätten und eine etwaige Ausbildung umsonst war....er hat versucht mir zu erklären, was schief gelaufen ist und hat ruck zuck stabile Werte hinbekommen und mir in der Fritzbox die Werte gezeigt und erklärt.
Die beiden Vorgänger haben wohl diverse Entzerrer etc. an der falschen Stelle montiert und so das Signal instabil bzw. mit einer geringen Qualität ausgestattet. Der Monteur war so sauer, dass er sich die Montage der Kollegen fotografiert hat. Auch diese kleine Karte mit den Werten, die an den Verstärker gehangen wird, hatte schon solche schlechten Zahlen, dass der erste Monteur. die Anlage so nie übergeben hätte dürfen......na ja nun steht die Leitung ja..
Gruss Frank
Bild
tpfkarb
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s