- Anzeige -

GTA Online crasht TC7200 ?

Alles über DOCSIS 3.0

GTA Online crasht TC7200 ?

Beitragvon Novus » 09.01.2015, 23:46

Hi,

ich bin nun seit einigen Monaten Kunde bei UM und bin bis auf ein Problem eingentlich vollkommen zufrieden.
Mein Problem liegt darin, dass wenn ich mit meiner PS4 den Online Modus von GTA 5 starte, alle anderen Geräte welche ebenfalls am Router angeschlossen sind, ihre Internetverbindung verlieren bzw. Dienste sich von ihren Servern trennen (z.B. Skype, ICQ, mIRC).
Der Router ist dann ebenfalls nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.
Ich hatte erst mein Netzwerk im Visier, da der TC7200 im Wohnzimmer steht und mein Arbeitszimmer einige Räume weiter weg ist, hatte ich nur die Option von einem Switch hinter einem Powerlineadapter.
Jedoch lässt sich das Problem jedes Mal reproduzieren sobald ich versuche in dem Spiel online zu gehen. Alles andere was ich bisher getestet habe funktioniert einwandfrei, jeder Dienst, jedes Spiel, absolut kein Thema, nur bei diesem Spiel geht alles flöten.

Nun wollte ich hier fragen, ob jemand was ähnliches berichten kann oder ob evtl. sogar jemand eine Lösung hat zu diesem Problem.
Ich hatte online bereits geschaut ob jemand das selbe Problem hat wie ich und konnte nur das hier finden: http://www.gta-5-forum.de/technische-probleme/6107-ps4-online-crasht-ganzes-inet.html

Es gibt aber auch Phasen wo es ohne Probleme läuft, wenn ich es oft genug probiere, komme ich auch Online, manchmal klappt es wunderbar, manchmal hängt es am seidenen Faden, indem ich einfach aus der Lobby fliege.
Eine Kleinigkeit die mir heute aufgefallen ist, nachdem sich der TC7200 wieder gefangen hat, ist dass wenn ich im Routermenü mir die (per LAN) angebundenen Geräte anzeigen lasse, sich der Router mit der IP 192.168.0.2 quasi zu sich selbst verbunden hat? Mir war die MAC Adresse nicht bekannt die bei dem Eintrag mit aufgeführt war, als ich nach dem Hersteller dieser MAC Adresse gesucht habe, bekam ich Technicolor als Ergebnis.
Nach einigen Sekunden/Minuten verschwindet der Eintrag wieder aus der Liste.

Ich bin echt ratlos, da wie gesagt alles andere ohne Probleme (bisher) funktioniert. Ich hoffe ihr könnt euch da einen Reim drauß bilden.

Vielen Dank,
Novus
Novus
Kabelneuling

Re: GTA Online crasht TC7200 ?

Beitragvon rv112 » 10.01.2015, 07:18

Das TC7200 ist der größte Schrott. Ein Router darf bei sowas nicht crashen, bei diesem Sondermüll kann ich es mir jedoch vorstellen. Störung aufgeben und hoffen dass der Techniker eine Fritzbox oder gar ein richtiges Modem rausgibt.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt

Beitragvon Novus » 10.01.2015, 16:43

Das hatte ich einmal versucht, da meinten die jedoch "da müsste die Fritzbox keine Probleme mit haben..." und ich sah mich schon an der Ziellinie :lovingeyes: "...die kostet allerdings 5€ mehr im Monat innerhalb unseres Telefon Komfort Tarifs".
Als ich denen dann sagte das ich es nicht einsehe mehr Geld zu zahlen für etwas das eigentlich funktionieren sollte (was ja deren Aufgabe ist), wurden die patzig am Telefon und meinten nur das die daran halt nichts ändern können und jetzt darf ich hier mit dem Problem weiter leben.
Novus
Kabelneuling

Beitragvon magentis » 11.01.2015, 10:16

Novus hat geschrieben:Als ich denen dann sagte das ich es nicht einsehe mehr Geld zu zahlen für etwas das eigentlich funktionieren sollte (was ja deren Aufgabe ist), wurden die patzig am Telefon und meinten nur das die daran halt nichts ändern können und jetzt darf ich hier mit dem Problem weiter leben.

Versuch es doch mal über den Verbraucherschutz und/oder Presse. Ich würde es zumindest probieren.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Novus » 13.01.2015, 02:48

Hat sonst noch jemand eine Idee? Oder einen Vorschlag was ich machen könnte um den Fehler zu identifizieren? Es kann ja nur etwas sein das die PS4 los schickt das dem Router nicht schmeckt, irgend ein Paket von einer bestimmten Sorte (ich denke in die Richtung von QoS o.ä.), wir haben doch sicherlich Netzwerkexperten hier :)

Bevor ich das Fass mit dem Verbraucherschutz öffne, möchte ich denen schon genau erläutern können was los ist, um evtl. einen Fix innerhalb eines Software Updates oder sowas anzustoßen, da ich halt wie gesagt nicht der einzige bin.
Wenn ich denen sagen kann "Hey euer Router verträgt dies und das nicht" ist es wahrscheinlich auch für die einfacher bzw. für alle betroffenen wahrscheinlicher eine Lösung zu erhalten, bevor das erneut nur einer der vielen Macken bleibt von dem Teil die dann auf einen Stapel landen.

EDIT: Oder mal andersherum gefragt, hat denn jeamnd keine Probleme damit? Wir haben doch sicherlich auch andere PS4 Spieler hier, die dieses Spiel spielen.
Novus
Kabelneuling

Beitragvon houdini » 13.01.2015, 16:45

Keine Probleme hier im PS4 PSN und GTA Online sowie allen anderen Games online. Weder noch auf Ipad und Ipod Touch

Überhaupt macht bei mir der TC7200 bisher keinerlei Probleme :)

Vielleicht liegt es ja auch mehr an GTA Online als am Router ?! Gibt ja massig Berichte über instabiles GTA Online
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul
houdini
Kabelexperte

Beitragvon Novus » 13.01.2015, 22:51

Wie ist deine PS4 angebunden? Per Kabel oder WLAN?
Und wie sieht das aus mit DS-Lite? Bist du noch einer der glücklichen Kunden die eine feste IPv4 Adresse haben? Oder ebenfalls DS-Lite wie ich? Weil mir das auch ein Dorn im Auge ist.

Und am Spiel glaube ich nicht das es liegt, weil wie gesagt der Router auf einmal flöten geht, sobald ich mit dem Spiel online gehen will....und auch wirklich nur bei dem Spiel, alle anderen Games die ich bisher testen konnte liefen einwandfrei mit Multiplayer auch mein Netzwerk bleibt stabil.
Bei GTA hatte ich heute mal testweise einen Ping auf Google laufen lassen wärend der Verbindungsphase und dort konnte ich auch feststellen das die üblichen ~30ms an Latenz anstiegen auf über 150ms und zwischendrin dann halt der disconnect stattfindet ... kurz danach merken auch meine anderen o.g. Dienste das das Internet weg ist und verabschieden sich dann.

Ich kann es jederzeit repoduzieren das Problem mit GTA, es muss also am Router liegen :wand:
Novus
Kabelneuling

Beitragvon MaSe1x » 14.01.2015, 02:22

Man könnte ja einen PC dazwischen hängen, und mal mit Wireshark schauen, was da genau übertragen wird, das dieses Problem verursacht.
2play MAX 400 - Hitron CDA-32372 24x8 Modem - EdgeRouter X
MaSe1x
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon houdini » 14.01.2015, 08:30

Novus hat geschrieben:Wie ist deine PS4 angebunden? Per Kabel oder WLAN?
Und wie sieht das aus mit DS-Lite? Bist du noch einer der glücklichen Kunden die eine feste IPv4 Adresse haben? Oder ebenfalls DS-Lite wie ich? Weil mir das auch ein Dorn im Auge ist.

Und am Spiel glaube ich nicht das es liegt, weil wie gesagt der Router auf einmal flöten geht, sobald ich mit dem Spiel online gehen will....und auch wirklich nur bei dem Spiel, alle anderen Games die ich bisher testen konnte liefen einwandfrei mit Multiplayer auch mein Netzwerk bleibt stabil.
Bei GTA hatte ich heute mal testweise einen Ping auf Google laufen lassen wärend der Verbindungsphase und dort konnte ich auch feststellen das die üblichen ~30ms an Latenz anstiegen auf über 150ms und zwischendrin dann halt der disconnect stattfindet ... kurz danach merken auch meine anderen o.g. Dienste das das Internet weg ist und verabschieden sich dann.

Ich kann es jederzeit repoduzieren das Problem mit GTA, es muss also am Router liegen :wand:

Bin Bestandskunde mit ipv4 :)
PS4 ist via DHCP über LAN kabel im Gigabit Netzwerk angeschlossen, davor auch im 5 Ghz Wlan
....wie gesagt 0 Probleme
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul
houdini
Kabelexperte

Beitragvon Novus » 14.01.2015, 11:48

MaSe1x hat geschrieben:Man könnte ja einen PC dazwischen hängen, und mal mit Wireshark schauen, was da genau übertragen wird, das dieses Problem verursacht.

Werde ich demnächst mal machen, hatte ich sowieso vor.

houdini hat geschrieben:Bin Bestandskunde mit ipv4 :)
PS4 ist via DHCP über LAN kabel im Gigabit Netzwerk angeschlossen, davor auch im 5 Ghz Wlan
....wie gesagt 0 Probleme

Das ne feste IPv4 da durchaus was reißen kann kann ich mir auch sehr gut vorstellen, aber sowas kann man UM nicht an den Kopf werfen, die ürden niemals ne v4 rausrücken nur damit ich GTA spielen kann :D
Novus
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s