- Anzeige -

Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend

Alles über DOCSIS 3.0

Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend

Beitragvon bezwgo » 28.11.2014, 12:34

Hallo zusammen,

seit unserem Umzug (vor knapp 1 Monat) habe ich an unserer neuen Adresse Probleme mit der Internetgeschwindigkeit am Abend.

Jeden Abend ab ca. 19 Uhr bis ca. 22 Uhr fällt mein Downloadspeed von den gebuchten 100 Mbit/s auf ca. 5 Mbit/s herunter. Der Test wurde über einen längeren Zeitraum jeden Abend durchgeführt, die Verkabelung erfolgte direkt vom Cisco-Modem zum Notebook. Der Upload sowie die Ping-Zeiten sind vollkommen in Ordnung.

Ich habe das Problem nun schon 3 mal als Störung gemeldet und alles kleinlichst beschrieben, leider wird mein Problem augenscheinlich nicht wirklich ernst genommen. Auf alle 3 Störungen habe ich lediglich eine SMS bekommen, dass ich einen Stromreset bzw. einen Hardreset des CISCO-Modems durchführen soll, was natürlich zu keiner Besserung führte.

Bevor ich heute eine erneute Störung aufmache und das Thema zum wiederholten Male durchkauen muss, wollte ich mal in die Runde hören, ob hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte? Falls ja, wie konnte das Problem gelöst werden und wie lange hat es gedauert? Ggfs. hat jemand auch einen Tipp wie ich dem ganzen ein wenig mehr Nachdruck verleihen kann?

Danke & Grüße
bezwgo
Kabelneuling

Re: Einbruch der Internetgeschwindigkeit am Abend

Beitragvon alyssa » 28.11.2014, 16:14

Ich hatte in den Letzten 3 Monaten ähnliches. Zu stosszeiten und vor allem am Sonntag, ging der Download Speed richtig in den Keller. Zuerst hat man mir auch immer gesagt, Horizon neu starten. Irgend wann, ich glaube die vierte Beschwerde mit androhung der fristlosen Kündigung, erhielt ich dann die Nachricht, das es in meinem Gebiet zu Stosszeiten zu Bandbreiten einschränkungen kommen kann. Dies solle durch einen Ausbau gegen ende des Jahres behoben werden.
Seit letzten Donnerstag, habe ich zu allen Zeiten meine volle Bandbreite. Vieleicht liegt so etwas auch bei Dir vor.
Bild
alyssa
Übergabepunkt

Beitragvon mellow » 29.11.2014, 21:04

Ich hatte auch über einen Monat lang abends schlechte Speeds. Ich habe die wahrscheinlich insgesamt 10 mal kontaktieren müssen ( incl. Drohung der Kündigung) bis sich endlich mal was getan hat. Natürlich wurde bei mir auch mehrfach als „Lösung“ der Router resettet.

Ich kann nur empfehlen, die öffentlich auf Facebook anzuschreiben, und dort mitzuteilen dass die Probleme schon seit längerer zeit bestehen und man sich nicht mehr mit Routeresets abfindet.
Es ist wichtig die konsequent weiter zu Nerven damit die einen nicht einfach abwimmeln. Im Notfall mit Kündigung drohen.

https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe
mellow
Kabelneuling

Beitragvon bezwgo » 01.12.2014, 10:57

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Habe UM nun weiter genervt und Störungen gemeldet und nun wurde mir erstmal ein Techniker zugesagt (kam schon per SMS). Mal sehen wann die sich melden und ob das Problem behoben werden kann.

Ich werde weiterhin berichten.

Danke & Gruß
bezwgo
Kabelneuling

Beitragvon bezwgo » 05.12.2014, 11:51

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Anfang der Woche kam ein Techniker um die Mittagszeit vorbei und hat erstmal ganz verdutzt geschaut, als ich Ihm gesagt habe das mein Problem nur zwischen 19-22 Uhr besteht.

Dies wurde nicht in seinem Auftrag vermerkt und er wollte nun die Pegelwerte messen - Naja das war natürlich nicht notwendig, den Mittags steht mir ja die volle Bandbreite zur Verfügung. Typisch UM :hammer:

Naja, immerhin konnte er über den Second-Level von Unitymedia erfahren, dass Abends eine CMT-Auslastung von 100% herrscht und dies nur mit einem Breitbandausbau behoben werden könnte. Wann dies aber geschehen würde, kann er leider nicht beantworten.

Im Enddefekt habe ich jetzt 5 Störungen aufgeben müssen, um das zu erfahren, was schon im vorhinein klar sein sollte, nämlich eine Überlastung des Netzes. :brüll:

Ich habe mich nun schriftlich an den Kundenservice gewandt, um herauszufinden ob ein Ausbau für meine Region geplant sei. Falls nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als den Vertrag wegen Nichteinhaltung einer zugesprochenen Leistung außerordentlich zu kündigen.

Grüße
bezwgo
Kabelneuling

Beitragvon rv112 » 05.12.2014, 12:02

Tja, 200 MBits anbieten, ohne an der Infrastruktur was zu machen. Mischkalkulation auf minimalstem Maße. Wenn es stimmt dass an einem Knoten bis zu 1000 Modems hängen und dieser mit 10 GBit angebunden ist, kann sich jeder ausmalen was passiert wenn auch nur 5% der Kunden ihren 200er Anschluß zeitgleich nutzen.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt

Beitragvon Tobey » 05.12.2014, 12:32

Die 10 Gbit (falls das wirklich stimmen sollte) sind meist nicht mal das Problem sondern die andere Seite zwischen Modem und Knotenpunkt. Unitymedia betreibt zurzeit 12 Downstream Datenkanäle mit einer nutzbaren Bandbreite von ca 50 Mbit. Heißt 600 Mbit insgesamt. Doch wer weiß wie viele Wohneinheiten an so einem Strang hängen? Wahrscheinlich ganze Straßenzüge bzw Stadtteile. Wenn dabei 3 200 Mbit Nutzer gerade gleichzeitig ihre Leitung auslasten ist eben Ende mit High Speed.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon tokon » 05.12.2014, 13:49

Tobey hat geschrieben:Unitymedia betreibt zurzeit 12 Downstream Datenkanäle mit einer nutzbaren Bandbreite von ca 50 Mbit. Heißt 600 Mbit insgesamt.

Und nicht mal das überall, teilweise sind auch nur 8 Kanäle, also 400 Mbit, aktiv.
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.50) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild
tokon
Übergabepunkt

Beitragvon rv112 » 05.12.2014, 13:53

Die 8/12 Kanäle werden doch auf alle sm Knoten angeschlossenen Modems verteilt, nicht nur ein Straßenzug.
KabelBW Internet seit 2003
Bild
- 2 Play 200 PREMIUM
- Cisco EPC3212 IPv4
- pfSense 2.3
rv112
Übergabepunkt

Beitragvon bezwgo » 05.11.2016, 12:54

Hallo zusammen,

ich hole meine Thread mal aus der Versenkung und bringe euch mal auf den aktuellen Stand.

Nach mehrmaliger Nachfrage beim Kundenservice wurde uns Anfang 2015 ein Breitbandausbau versprochen. Mitte 2015 war es dann so weit, der Ausbau wurde vorgenommen und wir hatten hier auch Abends endlich vernünftigen Durchsatz.

Nun seit August diesen Jahres, fangen die Probleme leider wieder von vorne an. In den Abendstunden sackt der Durchsatz auf ca. 20-45 Mbit/s anstatt den gebuchten 200 Mbit/s. Ich habe nun bereits knapp 10 Störungen aufgemacht, allerdings hat sich bis dato nichts verbessert. Nach zwei Telefonaten mit Technikern von UM konnte lediglich die Aussage getroffen werden, dass in den Abendstunden keine CMT-Auslastung zu sehen ist und das Problem augenscheinlich nicht im UM-Netz zu finden wäre.

Was mir aufgefallen und was ich auch UM mitgeteilt habe ist, dass ein Speedtest über UM oder OOKLA und über die Server in Frankfurt der Downladspeed gering ist und dem maximalen Downladspeed entspricht den ich bei einem Testdownload von verschiedensten Seiten erhalten. Wenn ich allerdings einen Server in Düsseldorf oder Straßburg für den Speedtest verwende, habe ich volle 200 Mbit/s zur Verfügung.

Hat jemand vielleicht einen Anhaltspunkt, wo das Problem liegen könnte? Spricht der oben erwähnte Test auf eine Störung außerhalb des UM-Netzes?

Ich komme hier leider nicht richtig weiter, jede Störung wird geschlossen mit dem Hinweis, dass kein Fehler im UM-Netz vorliegt. Das ist nun leider ziemlich unbefriedingend, zumal der geringe und schwankende Durchsatz massive Auswirkungen auf das Online-Gaming hat - hier ist das Spielen in den Abendstunden aufgrund massiven Lags nicht mehr möglich.

Grüße,
Benjamin
bezwgo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s