- Anzeige -

200mbits kommen nicht an!

Alles über DOCSIS 3.0

Re: 200mbits kommen nicht an!

Beitragvon jube50 » 24.01.2015, 15:22

Da teile ich deine Meinung vollkommen. Klar erkenntlich auch, weil eben über Tag problemlos bis 215 Mbit/s ankommen. Wenn das Problem dann in den Abendstunden auftritt, sollten eigentlich die Glocken schrillen und die nächsten Schritte voraussehbar sein.

UM ist in der Spitzenposition in Zugzwang geraten und wenn dann in nächster Zeit, wie inzwischen geflüstert wird, noch gesteigert werden soll, wird das voll zu Lasten der Kunden gehen und lässt nichts Gutes erahnen. Die Probleme werden nach den bisherigen Erfahrungen noch gravierender werden.
jube50
Übergabepunkt

Beitragvon Yabba » 29.01.2015, 20:30

Hi,

so eben war ein Techniker von Unitymedia da wegen den Schwankungen.
Da meinte er zu mir ich sollte mal einen anderen Browser / Unitymedia Speedtest Internetadresse verwenden, weil firefox / google nicht dafür ausgelegt sei Messungen korrekt anzugeben. Nur der IE kann das angeblich
Wir haben Messungen mit dem IE (adresse http://speedtest-2.unitymedia.de) durchgeführt u. siehe da es sind 212 Mbit.
Macht man zeitgleich einen Test mit Firefox & Internet Explorer sieht man einen deutlichen Unterschied.

Wie seht Ihr das?
Yabba
Kabelneuling

Beitragvon Kingklein » 29.01.2015, 23:58

Wenn der PC jetzt nicht uralt ist, dann sollte auch Firefox den 200mbit-Test schaffen.
Es kommt wohl immer auf die Gegenseite an. Der eigene Speedtest von Unitymedia kommt bei mir auch nicht über 130mbit hinaus.

Ich nutze immer diesen hier: http://www.speedtest.net/

Da kann man mehrere Server auswählen und bei den meisten schaffe ich 214 Mbit Down und 10 Mbit Up. Alternativ mal freie FTP Server probieren von größen Firmen/Organisationen... Linux etc. Die haben meist ordentlich Power und können auch 200 Mbit liefern.

Wenn man dann immer noch nicht 200Mbit hat, dann liegt es wohl doch an dir.
Kingklein
Kabelneuling

Beitragvon jube50 » 30.01.2015, 11:05

Ich habe noch keine verlässliche Methode erlebt.

Probleme mi dem FF sind eigentlich bekannt. Der Politik kann ich auch nicht ganz folgen. Erweiterungen werden beworben und andererseits auch wieder ausgesperrt.
Verlässlicher waren für mich bei Messungen immer der Chrome, sowie der IE.

Wie schon beschrieben und auch an anderen Stellen bemängelt, kommt es bei uns in den Abendstunden mit dem UM-Speedtest zu erheblichen Schwankungen seit der Umstellung auf 200 Mbit/s.
Seitens UM wird der eigene Test mit entsprechender ID verlangt. Bekommt man die Schwankungen nicht in den Griff wird auf Ookla verwiesen oder eben auf nicht kompatible Browser.
Browser unterliegen lfd. Veränderungen und da sollte UM eigentlich auch mal an der Reihe sein, die eigenen Tests anzupassen. Zu Überlastungen sollte es eigentlich nicht kommen, da der Speedtest für eine kurze Zeit aussetzt.

Ookla verfügt über etliche Server in den verschiedensten Orten. Auch hier erreicht man vollkommen unterschiedliche Ergebnisse und ein Download von über 200 Mbit/s zeigt mir eigentlich nur an, dass meine Leitung solche Werte hergeben kann. Wie es dann UM-netzintern aussieht ist eine ganz andere Sache. Man kann sich natürlich den besten Test vereinnahmen und weiter träumen.
Selbst große Downloads zeigen unterschiedliche Werte.

Zudem erleben wir die Aussagen, dass angeblich die UM-Tests noch nicht für die neuen Geschwindigkeiten ausgelegt wären. Na, dann wäre es aber an der Zeit mit entsprechenden Mitteilungen an die Kunden und der Aufklärung für die eigenen Mitarbeiter.

Wenn eine solche Menge Beschwerden auftreten wie zur Zeit, dürfte an den Engpässen wohl etwas dran sein.
Verärgert ist man allerdings über die unterschiedlichen Aussagen der Mitarbeiter, die von einem weiteren Ausbau bis hin zu nicht kompatiblen Browsern hingehen und ein wenig Hoffnungen aufkommen lassen.
Wenn ich lange Anrufe und etliche Technikerbesuche hinnehmen muss, dann möchte ich gern Wahrheiten erfahren und keine Märchenstunde erleben.
Meine Erfahrungen gehen dahin, dass Techniker noch nicht einmal über Updates der Geräte informiert werden.
jube50
Übergabepunkt

Beitragvon BoMbY » 30.01.2015, 14:07

Das sind doch die üblichen Ausreden aus dem Standardantwortenkatalog. Es scheint offensichtlich, dass die Netzkapazität in Spitzenzeiten teilweise nicht ausreicht. Hinzu kommt noch das miese, restriktive, Routing von Liberty Global. Wenn die mal den AMS-IX, DE-CIX, usw. auch richtig ausnutzen würden, könnte das schon deutlich besser aussehen.
BoMbY
Kabelneuling

Beitragvon KyBO » 09.02.2015, 10:52

Wenn der FF beim UM-Speedtest rumspackt, liegt es meistens am Protected mode des Flashplayers. Mach den mal aus, dann sollte es auch mit dem Speedtest klappen. Ich nutze seit jeher den FF und noch nie Probleme gehabt bzgl. Speedtest.
KyBO
Kabelexperte

Beitragvon snowmandp » 09.02.2015, 23:51

Hier meine Werte bei 2 Play 200

Bild
snowmandp
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 10.02.2015, 00:52

snowmandp hat geschrieben:Hier meine Werte bei 2 Play 200

Ist das ein AFTR-Gateway? Das wäre nicht so geschickt, da es da z.Zt. Probleme gibt.
Allerdings kenne ich außer http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ keinen Test, der über IPv6 geht.
Nachdem QSC keinen Speedtest mehr anbietet, kannst du mal diesen Probieren: http://speedtest.netcologne.de/ Das ist halt einfach der Download einer großen Datei.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Edding » 10.02.2015, 16:59

glückwunsch ich komme nurnoch auf 51,87Mbit/s bei dem Test :brüll: reiner IPv4 anschluss
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon snowmandp » 10.02.2015, 18:53

Naja vom Prinzip her ist´s eh egal welchen Speed Test ich mache oder wo.

Bild

Was am mich am meisten stuzig macht ist die Upload Rate die sich seit dem Umstieg von 100 auf 200 nicht verändert hat. Normalerweise wären bei 200 ja 10 Mbits Upload.
Hab auch nur 2 Upload Kanäle geöffnet.

Bild
snowmandp
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s