- Anzeige -

TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Alles über DOCSIS 3.0

TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitragvon ic3man » 24.09.2014, 13:24

Hallo,

vielleicht mehr als Hinweis bzw Frage, ob das auch bei anderen Kunden so ist:
Bin seit ca. 3 Wochen Kunde bei Unitymedia (3 Play 50er). Habe dann auch dementsprechend (zähneknirschend, nach einholen von Infos im Voraus), den TC7200 Router gekriegt. Habe online bestellt, da war die WLAN Option dann kostenlos.

Wenn ich jetzt auf die Einstellungsseite des Router zugreife, kann ich alle Punkte problemlos anklicken, nur die Wirelessseite gibt immer einen Fehler aus (Seite kann nicht gefunden werden). WLAN selbst funktioniert problemlos.

War dann heute mal neugierig und habe die Technik angerufen (wollte auch mal meine SSID und mein Passwort ändern) und habe mal nachgefragt, ob da was schief gelaufen ist bei der Firmware o.ä... der Herr hat mir dann erst dazu geraten, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen. Das habe ich dann auch gemacht, keine Veränderung, also wieder angerufen, neuer Berater.
Nach Schilderung des Problems wusste der selbst nicht so genau was los war und hat mich erstmal 10 Minuten in die Warteschleife gepackt. Long story short: das ist wohl so beabsichtigt, dass Kunden da nicht mehr drauf können sollen.

Habe ich vorher noch nie gelesen oder gehört, der Berater wusste davon auch noch nichts und war etwas erstaunt darüber (hat man schon gemerkt, dass dem das auch komplett neu war und er das für Blödsinn hält). Er hat mir dann auch angeboten mich zu informieren, falls er diesbezüglich etwas neues hört.

Wollte nur mal informieren darüber, bzw. fragen ob das auch bei anderen so ist, hatte bei diversen Websuchen eigentlich bisher nichts gefunden in der Richtung.

Schönen Tag noch! :smile:
ic3man
Kabelneuling

Re: TC7200 - Keine Wireless Einstellungen verfügbar

Beitragvon reset » 24.09.2014, 13:54

Also ich für mein Teil würde dies nicht akzeptieren. Allein aus Sicherheitsgründen.
Wer weiß, wer alles die SSID und das PW hat und was da im WLAN überhaupt eingestellt ist,
Du kannst es ja nicht einmal kontrollieren.

Ich kann da dann immer nur raten, sich an den Verbraucherschutz zu wenden.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon ic3man » 24.09.2014, 14:50

Hätte noch die Option das Ding in den Bridge Mode zu schalten und meine FritzBox für WiFi dahinterzuhängen. Sicherer wäre das schon, aber dann haste auch nochn Gerät da hängen, was Strom verbraucht.
ic3man
Kabelneuling

Beitragvon elg » 24.09.2014, 16:04

ic3man hat geschrieben:Hätte noch die Option das Ding in den Bridge Mode zu schalten und meine FritzBox für WiFi dahinterzuhängen.

Dann versuche es und berichte......

E.L.G.
elg
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon robbe » 24.09.2014, 18:06

Kann mir das ganze nicht so recht vorstellen. Gehe ständig bei den Teilen problemlos in die Wireless Einstellungen rein. Das man da nicht rein kommt, ist eigentlich nur, wenn das Non-Wifi Configfile drauf ist. Hat das mal irgendjemand überprüft?
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ic3man » 24.09.2014, 20:28

So, habe mich grade mal beim Fußball hingesetzt und das getestet mit der fritzbox (also meine private, die ich vorher für meinen Telekomanschluss genutzt hatte). Die habe ich in den AP Modus geschaltet, damit funktioniert natürlich alles wie es sollte, aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein. WIFI am TC7200 auschalten würde jedoch immerhin per Knopfdruck gehen.

Der UM Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt dass das schon so beabsichtigt sei laut seiner Info, aber er das auch nicht so ganz verstehen würde was das soll. Das hier kommt jetzt bei mir, wenn ich versuche die Konfiguration aufzurufen:
http://imgur.com/9QHKaj0

Vielleicht sollte ich da morgen nochmal anrufen, um mir das nochmal von wem anders bestätigen zu lassen...
ic3man
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 24.09.2014, 21:00

Ich kenn das wiegesagt nur von Boxen, wo das Wlan nicht freigeschaltet ist. Frag mal nach, ob die richtige Config auf der Box ist.
robbe

Beitragvon ic3man » 24.09.2014, 22:10

jo, mach ich morgen mal. aber das wlan selbst funktioniert ja, was ich schon merkwürdig finde. hätte gedacht wenn geht beides nicht..
ic3man
Kabelneuling

Beitragvon robbe » 25.09.2014, 06:25

Früher das auch mal so. Sobald sich die Box ihre Non-wifi Config gezogen hatte, ging das Wlan aus. Jetzt komischerweise nicht mehr. Kann aber auch sein, das es dann irgendwann später ausgeht.
robbe

Beitragvon ic3man » 25.09.2014, 13:31

So, nach einer weiteren verbrachten Stunde (ich hasse diese Auswahlcomputer..)

- Hotline sagte mir erstmal ich sollte die Box 5 Minuten vom Strom nehmen (kein Ergebnis)
- ist jetzt wohl an den 2nd Level Support gegangen und - wie ihr vermutet hattet - Config File wäre wohl wirklich falsch. Mal gucken was dass jetzt gibt.

Scheint aber kein alltägliches Problem zu sein, die Jungs an der Hotline haben scheinbar immer mit ihrem System zu kämpfen... immerhin rufen die dann zurück und stellen mich nicht ewig in die Warteschleife. Mal gucken was das mit dem 2nd Level jetzt gibt, ich halte euch auf dem laufenden.

Update: 2nd level hat grade angerufen und mir bestätigt dass das Config File falsch wäre, jetzt funktioniert alles. Hat mich ja doch sehr gewundert dass da erst die Info kam, dass das so sein sollte... schönen Dank an alle :)
ic3man
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s