- Anzeige -

Modem-Umstellung ohne Tarifwechsel

Alles über DOCSIS 3.0

Modem-Umstellung ohne Tarifwechsel

Beitragvon YeOldHinnerk » 05.08.2014, 16:28

Hallo,

habe einen etwas älteren 2Play Tarif und als Kabelmodem ein Motorola SBV5121e.
Beim Stöbern hier im Forum (und in anderen) habe ich folgende Punkte aufgeschnappt:

- Das Motorola ist nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
- Tarifwechsel führen im Zweifelsfall zu einem Zwangsrouter. Für mich ein GAU, nutze VPN, DynDNS etc. - kommt also gar nicht in die Tüte.

Gleichzeitig frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, auf ein bessere reines Kabelmodem umzustellen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

- Kann man das einfach machen? Wenn ich also ein anderes Kabelmodem (natürlich eins, das Unitymedia in der Vergangenheit auch vertrieben hat) kaufe, z.B. ein Cisco bei EBay, kann ich dann einfach das alte Motorola ausmustern und durch das andere ersetzen? Oder ist das ein Szenario, bei dem ich danach ohne Telefon/Internet dasitze?

- Wenn das geht, welches Kabelmodem wäre dann empfehlenswert?

Übrigens: Dieser Routerzwang ist unsäglich. Mich blockiert er bereits von neueren Tarifen - ich hoffe Unitymedia hört das: Ihr verliert Umsatz!

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

YeOldHinnerk
YeOldHinnerk
Kabelneuling

Re: Modem-Umstellung ohne Tarifwechsel

Beitragvon Knifte » 05.08.2014, 16:36

YeOldHinnerk hat geschrieben:Hallo,

habe einen etwas älteren 2Play Tarif und als Kabelmodem ein Motorola SBV5121e.
Beim Stöbern hier im Forum (und in anderen) habe ich folgende Punkte aufgeschnappt:

- Das Motorola ist nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
- Tarifwechsel führen im Zweifelsfall zu einem Zwangsrouter. Für mich ein GAU, nutze VPN, DynDNS etc. - kommt also gar nicht in die Tüte.

So weit, so richtig.

YeOldHinnerk hat geschrieben:Gleichzeitig frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, auf ein bessere reines Kabelmodem umzustellen. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

- Kann man das einfach machen? Wenn ich also ein anderes Kabelmodem (natürlich eins, das Unitymedia in der Vergangenheit auch vertrieben hat) kaufe, z.B. ein Cisco bei EBay, kann ich dann einfach das alte Motorola ausmustern und durch das andere ersetzen? Oder ist das ein Szenario, bei dem ich danach ohne Telefon/Internet dasitze?

Das geht nicht.
1. kannst du meines Wissens solch ein Modem gar nicht legal erwerben, da die bei ebay angebotenen Modems meist nicht den Leuten gehören, die diese verkaufen und
2. schaltet UMKBW dir kein Modem frei, welches die dir nicht geschickt haben.

YeOldHinnerk hat geschrieben:Übrigens: Dieser Routerzwang ist unsäglich. Mich blockiert er bereits von neueren Tarifen - ich hoffe Unitymedia hört das: Ihr verliert Umsatz!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die das interessiert, oder?

Aber du könntest dich ja über Facebook an den Support wenden und fragen, ob für dich als Bestandskunde ein Tarifupgrade auf den gewünschten Tarif mit einem Cisco 3208 Modem (nicht das Cisco 3208G) und unter Beibehaltung von IPv4 möglich sei. Evtl. lassen die sich ja darauf ein. Versuch das aber gar nicht erst über die Hotline, weil das von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Alles schriftlich ganz genau schreiben und wenns geht freuen und wenn nicht mit deinem aktuellen Tarif leben oder den Anbieter wechseln.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon YeOldHinnerk » 05.08.2014, 16:46

Schade... aber trotzdem gut zu wissen und schön auf den Punkt gebracht.

Facebook ist jetzt nicht so meins, aber ich denke mal per Mail wird auch gehen.

Danke!

YeOldHinnerk
YeOldHinnerk
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 05.08.2014, 17:22

Ne, auf Mails reagiert man eigentlich gar nicht, nachdem was man hier so hört.

Der Facebook Support ist noch relativ brauchbar.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon phoenixx4000 » 05.08.2014, 20:35

Warum möchte jemand ein gutes altes stabil funktionierendes Motorola Modem mit IPv4 only gegen irgend ein ungewisses und unzuverlässiges neues IPv6 DS-Light Modem tauschen, wenn man nicht gerade einen ganz alten Tarif mit 10 MBit oder weniger hat??
Ein reiner Wechsel von 32 auf 50 ist unter normalen Umständen kaum spürbar.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon johnripper » 06.08.2014, 12:02

YeOldHinnerk hat geschrieben:Schade... aber trotzdem gut zu wissen und schön auf den Punkt gebracht.

Facebook ist jetzt nicht so meins, aber ich denke mal per Mail wird auch gehen.

Danke!

YeOldHinnerk

Dann haste Pech. Du musst schon genau lesen was hier geschrieben wird!

Traurig aber wahr dass der Support via FB oder Twitter der einzig Brauchbare ist. Hotline funktioniert nur wenn du sehr viel Glück hast...

Ist aber eben so...
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50
johnripper
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon caliban2011 » 06.08.2014, 12:15

Unfug, seit ich bei UnityMedia bin (2011), habe ich ca. 12 mal die Hotline wegen einer Störung anrufen müssen, jedesmal war freundliche und kompetente Hilfe am anderen Ende. Störungen wurden zeitnah und nachhaltig behoben.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon magentis » 06.08.2014, 12:45

caliban2011 hat geschrieben:Unfug, seit ich bei UnityMedia bin (2011), habe ich ca. 12 mal die Hotline wegen einer Störung anrufen müssen, jedesmal war freundliche und kompetente Hilfe am anderen Ende. Störungen wurden zeitnah und nachhaltig behoben.

Da könnt ich jetzt sagen Unfug. Es ist reine Glücksache, wen man an der Strippe hat und für was man anruft. Ich musste damals dutzende Male anrufen, damit sich mein Problem "sehr" zeitnah löste, dauerte nur 6-7 Monate.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon YeOldHinnerk » 06.08.2014, 14:13

Hallo,
Habe noch 2play 16000. Vielleicht sollte ich also mal über einen Tarifwechsel nachdenken... zumal ich mehr Upstream will, w.g. VPN & Owncloud. Und ein Wegwerf-Facebook-Account kann ich mir ja zulegen.

Zu den Kabelmodems: Ich dachte die Cisco-Kisten wären auch noch IPv4?

YeOldHinnerk
YeOldHinnerk
Kabelneuling

Beitragvon Bredi » 06.08.2014, 16:44

nur mal so eine Idee ..... Business 50 / 5
Bredi
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s