- Anzeige -

Netzwerkstatus (DOCSIS) - NICHT BEREIT

Alles über DOCSIS 3.0

Netzwerkstatus (DOCSIS) - NICHT BEREIT

Beitragvon TforTwo » 05.08.2014, 12:12

Hallo,

gibt es an dieser Stelle Nutzer, die dieselben negativen Erfahrungen mit dem "Netzwerkstatus (DOCSIS) - NICHT BEREIT" gemacht haben? Über dieses Interface werden ja die IP-Adressen für mobile Geräte (Smartphone, Tablet etc.) zugewiesen.

Bei mir fällt dieser Dienst seit nun bereits über einer Woche regelmäßig (etwas alle 2 - 4 Stunden) wieder aus. Bereits vor einem ¼ Jahr wurde die Horizon-Box ausgetauscht, da seitens des Technikers ein Hardwarefehler vermutet wurde. Nun stehe ich aber wieder vor demselben Problem!

Ab und an gelingt es mir durch das Aus-/Einschalten der Box (über den hinteren Kippschalter) den Dienst für kurze Zeit zum Laufen zu bringen. Auch mehrere Versuche über das Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen über den Browser waren nicht erfolgreich.

Da ich meine Wetterstation sowie ein Smart-Home System über dieses WLAN steuere, ist das Ganze schon ausgesprochen ärgerlich! Unitymedia selbst ist da nicht hilfreich und scheint mehr als überfordert.

Vielen Dank!
TforTwo
Kabelneuling

Re: Netzwerkstatus (DOCSIS) - NICHT BEREIT

Beitragvon Knifte » 05.08.2014, 13:02

Das wär wohl eher was fürs Horizon Unterforum, oder? Da wirst du wahrscheinlich eher Antworten finden, so es denn welche gibt.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon TforTwo » 05.08.2014, 14:11

Knifte hat geschrieben:Das wär wohl eher was fürs Horizon Unterforum, oder? Da wirst du wahrscheinlich eher Antworten finden, so es denn welche gibt.

Vielen Dank für den Tipp! Ist vielleicht wirklich besser.
TforTwo
Kabelneuling

Beitragvon reset » 05.08.2014, 14:17

Ich kenne mich mit der Horizon jetzt nicht so aus aber....

TforTwo hat geschrieben:gibt es an dieser Stelle Nutzer, die dieselben negativen Erfahrungen mit dem "Netzwerkstatus (DOCSIS) - NICHT BEREIT" gemacht haben? Über dieses Interface werden ja die IP-Adressen für mobile Geräte (Smartphone, Tablet etc.) zugewiesen.

Ich glaube Du wirfst hier einiges durcheinander....

DOCSIS stellt die Grundfunktionen bereit, die für die Übertragung über das Kabelnetz notwendig sind : http://de.wikipedia.org/wiki/DOCSIS
Die IPs die Smartphone, Tablet etc. zugewiesen bekommen, kommen von einem - meist internen - DHCP Server : http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 05.08.2014, 14:32

@reset: Das kommt natürlich noch dazu.

Aber ich dachte, dass es sich hier um eine Fehlermeldung der Horizon-Box handelt.
Diese dürfte aber eher auf das fehlende Docsis Signal denn auf einen nicht aktiven DHCP-Server beziehen.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon TforTwo » 05.08.2014, 15:03

Knifte hat geschrieben:@reset: Das kommt natürlich noch dazu.

Aber ich dachte, dass es sich hier um eine Fehlermeldung der Horizon-Box handelt.
Diese dürfte aber eher auf das fehlende Docsis Signal denn auf einen nicht aktiven DHCP-Server beziehen.

Irgendwie habt Ihr da sicher beide recht!

Ja, es handelt sich um eine Fehlermeldung der Horizon-Box. "DOCSIS nicht bereit". Anzeige erfolgt im TV-Optionsmenü der Box.

In den Einstellungen des Routers (über Browseraufruf) wird dann gleichzeitig angezeigt, dass die (hierfür zugewiesene?) IP .2 "disconnected" ist. Es erfolgt dann jedenfalls keine Einbindung der o.a. Geräte mehr, bzw. werfen diese raus.

Für mich stellt es sich so dar, dass, sowie DOCSIS "down" ist, keine IP-Zuweisungen des DHCP-Servers mehr erfolgen (kann). Ich bin da sicherlich Laie und einigermaßen verwirrt.

Für mich war es einfach einmal wichtig, zu erfahren, ob es anderen Nutzern ähnlich ergeht!

Vielen Dank und beste Grüße
TforTwo
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 05.08.2014, 15:10

Docsis down deutet eher darauf hin, dass deine Internetverbindung aus irgendeinem Grund grad nicht geht. Dann würde dir die WLAN-Verbindung zu deinen Geräten auch nicht allzu viel bringen.

Meld am besten ne Störung bei UM.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s