- Anzeige -

Horizon als Client an Fritz!Box 6360 anmelden

Alles über DOCSIS 3.0

Horizon als Client an Fritz!Box 6360 anmelden

Beitragvon Pinschen » 26.04.2014, 17:39

Hallo Forumsteilnehmer

Ich habe eine Horizon Box und eine Fritz!Box 6360. Die Horizon Box soll als Client an die Fritz!Box angeschlossen werden, natürlich per DOCSIS Verbindung. Aber wie funktioniert das konkret ? Beide Geräte sind schon in betrieb, doch bietet mir Horizon nur an, eine Ethernet Verbindung einzurichten, was mangels LAN Anbindung zwischen Horizon Receiver und Fritz!box (Kellerdecke (schlechtes WLAN)) nicht möglich ist. Doch zurück zum Kabelinternet, wie funktioniert die Einrichtung der Verbindung zwischen Fritz!box und Horizon Receiver mittels DOCSIS Kabel ? Was wird wie konfiguriert damit man den Twonky Server der als Client am Fritz!LAN angeschlossen ist, auf dem Horizon Receiver nutzen kann. Gibt es eine Anleitung von Unitymedia ?

Freundliche Grüße
Holger
Pinschen
Kabelneuling

Re: Horizon als Client an Fritz!Box 6360 anmelden

Beitragvon koax » 26.04.2014, 18:58

Pinschen hat geschrieben:wie funktioniert die Einrichtung der Verbindung zwischen Fritz!box und Horizon Receiver mittels DOCSIS Kabel ?

Gar nicht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Pinschen » 26.04.2014, 21:22

koax hat geschrieben:Gar nicht.

Ah, dass deckt sich mit meiner Erfahrung. Und was nun ? Muß zwingend ein LAN Kabel verlegt werden oder geht es auch ohne Repeater ? Ich meine, die Horizon Box kann doch auf externe Quellen aus dem WWW zugreifen, aber nicht auf die Fritz!Box angeschlossen an derselben Antennendose ?
Pinschen
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 26.04.2014, 21:34

Horizon kann auf das www zugreifen, wenn sie am DATA Ausgang einer MMD angeschlossen ist.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Pinschen » 27.04.2014, 02:46

HariBo hat geschrieben:Horizon kann auf das www zugreifen (..)

Hm, klingt in den Ohren eines Fachmann vermutlich einleuchtend. Bei mir ist es so dass ich mit der Horizon Box z.B. Youtube Clips streamen kann, aber keine Verbindung zu anderen Heimnetzwerkgeräten hin bekomme. Und da überlege ich was wohl meine nächste Frage an das Forum sein könnte. Mein Ziel ist die Herstellung einer Netzwerkverbindung zwischen Horizon Box und Desktop PC, der per LAN-Kabel an der Fritz!Box 6360 (Cable) angeschlossen ist. Zwischen Horizon Box und Fritz!Box besteht weder eine LAN, noch eine WLAN Verbindung, deshalb setz ich auf das DOCSIS Internet TV Kabel als Datentransferverbindung zwischen Horizon und Fritz!Box. Ist das ein Ansatz oder muß ich umdenken ? - Auf dem PC läuft Windows 8.1.
Pinschen
Kabelneuling

Beitragvon koax » 27.04.2014, 07:21

Pinschen hat geschrieben:Mein Ziel ist die Herstellung einer Netzwerkverbindung zwischen Horizon Box und Desktop PC, der per LAN-Kabel an der Fritz!Box 6360 (Cable) angeschlossen ist. Zwischen Horizon Box und Fritz!Box besteht weder eine LAN, noch eine WLAN Verbindung, deshalb setz ich auf das DOCSIS Internet TV Kabel als Datentransferverbindung zwischen Horizon und Fritz!Box. Ist das ein Ansatz oder muß ich umdenken ? - Auf dem PC läuft Windows 8.1.

Du musst umdenken. Das TV-Kabel ist für den Anschluss an das Internet zuständig.
Um im heimischen Netzwerk zu sein, müsste die Horizon per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden werden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Pinschen » 27.04.2014, 13:17

Könnte per WLAN eine Verbindung hergestellt werden ? Mein alter D-Link Router ist ja nun über. Wenn ich den am LAN Port der Horizon anschließe, kann man dann Kontakt zur Fritz!Box bekommen, unter Berücksichtigung besonderer Konfigurationseinstellungen ?
Pinschen
Kabelneuling

Beitragvon Ne0phyte » 28.04.2014, 00:36

Um eine vernünftige Verbindung zwischen Internet (Horizon) und deinem PC zu kriegen, kommst du um LAN Kabel kaum herum...
Ne0phyte
Kabelneuling

Beitragvon koax » 28.04.2014, 07:20

Pinschen hat geschrieben:Könnte per WLAN eine Verbindung hergestellt werden ? Mein alter D-Link Router ist ja nun über. Wenn ich den am LAN Port der Horizon anschließe, kann man dann Kontakt zur Fritz!Box bekommen, unter Berücksichtigung besonderer Konfigurationseinstellungen ?

Es gibt WLAN-Router und WLAN-Accesspoints, die eine Option zum Betrieb als Wireless Client haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode
Ob Dein "alter dLink" dazu gehört, weiß ich nicht.

Wenn es unbedingt keine LAN-Verbindung sein darf bietet sich eher noch Powerlan über das Stromnetz an.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Apowerlan&keywords=powerlan&ie=UTF8&qid=1398662297
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Pinschen » 28.04.2014, 19:44

Also ich habe nun versucht die Horizonbox per Notebook Netzwerkkabelverbindung direkt zu erreichen, um das interne WLAN zu aktivieren. Die IP Adresse lautet "gwlogin.net" ist bei mir aber nicht erreichbar, irgendwas mit UPC geparkt. Habe nochmal Unitymedia kontaktiert, wurde dann als Störung aufgenommen. Warte nun auf einen Techniker der mehr kann.
Pinschen
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s