- Anzeige -

10MBit/s Upload auf Wunsch - 200 MBit/s Down bis Jahresende

Alles über DOCSIS 3.0

Re: 10MBit/s Upload auf Wunsch - 200 MBit/s Down bis Jahrese

Beitragvon JanR » 15.05.2014, 21:26

Günstiger? Die Telekom will nicht in Konkurrenz treten?

Ich habe doch weiter oben ausgerechnet, dass das Topangebot von Unitymedia mit 150mbit Download und ganzen (wow) 10mbit Upload mit 84 Euro angesetzt ist und die Telekom ihr "3 play" Fiber mit 200mbit Download und 100!! mbit Upload für 65 Euro anbietet.

Das ist erstens viel mehr Leistung und zweitens auch noch fast 20 Euro billiger.

Leider ist es erst in wenigen Städten verfügbar, ja. Sonst wäre ich von UM auch schon längst wieder weg.

Wir können ja leider nur warten aber ich bin mir 100% sicher, dass Unitymedia mit ihrem - noch nicht verfügbaren - 200mbit Gegenmodell zur Telekom garantiert nicht deren 65 Euro unterbieten wird und - so vermute ich - das Paket bestimmt nochmal erheblich teurer wird als das jetzige 150mbit 3play Komfort Paket für 84....
JanR
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 15.05.2014, 22:29

JanR hat geschrieben:Ich habe doch weiter oben ausgerechnet, dass das Topangebot von Unitymedia mit 150mbit Download und ganzen (wow) 10mbit Upload mit 84 Euro angesetzt ist und die Telekom ihr "3 play" Fiber mit 200mbit Download und 100!! mbit Upload für 65 Euro anbietet.

Das ist erstens viel mehr Leistung und zweitens auch noch fast 20 Euro billiger.

Kommt drauf an, ob man Entertain mit seinen max. 3 HD Streams für den ganzen Anschluß als TV-Quelle für voll nehmen will.

2play 150 + Telefon Komfort + 10 MBit/s Upload kostet 42+5+10 = 57 EUR
Verfügbar ist es für Millionen von Anschlüssen.

VDSL 50/10 kostet 40 EUR und ist schon deutlich schlechter verfügbar.
Fibre 100/50 kostet dann 50 und existiert fast nur auf dem Papier.

Ja, das Telekom-Angebot ist günstiger, wenn auch nicht so viel, wie Du behauptest.
Buch es doch ...

Ach, geht nicht?
Na dann weißt Du auch, wieso es sich Unitymedia leisten kann, genau diesen Preis zu nehmen.

Ich würde ja auch gerne den Glasfaser-Anschluß mit 200 MBit/s symetrisch buchen, den man wenige km von hier für 56 EUR/mtl. kriegen kann.
Da ich aber kaum nur deswegen mein Haus aus dem Boden heben und woanders wieder einpflanzen kann, muß ich es wohl lassen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Marcel40625 » 15.05.2014, 22:45

und mal ehrlich die Drosselkom Packete will doch eh keine sau .. klar aktuell haben Sie erstmal verloren das ganze Flat nennen zu dürfen usw ... aber meinste echt die ham den plan verworfen ? ... da kommt nun bisl erde drauf ... dann bisl dünger bis gras über die sache gewachsen ist und dann kommen se mit dem nächsten [zensiert] ... also wenn schon kupferleitung dann bitte von dem Subunternehmen oder gleich nem regional eigenen ... nur das ist selten möglich ...

alles in allem ist UM leistungs und kundenbedingt leider das beste was zu haben ist ...
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)
Marcel40625
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 15.05.2014, 22:52

Marcel40625 hat geschrieben:und mal ehrlich die Drosselkom Packete will doch eh keine sau .. klar aktuell haben Sie erstmal verloren das ganze Flat nennen zu dürfen usw ... aber meinste echt die ham den plan verworfen ? ... da kommt nun bisl erde drauf ... dann bisl dünger bis gras über die sache gewachsen ist und dann kommen se mit dem nächsten [zensiert] ... also wenn schon kupferleitung dann bitte von dem Subunternehmen oder gleich nem regional eigenen ... nur das ist selten möglich ...

alles in allem ist UM leistungs und kundenbedingt leider das beste was zu haben ist ...

Meine Alternativen sind:
- DSL mit 16/1 (Eher 15/1)
- VDSL via FTTB mit max. 100/10 und 12h-Zwangstrennung (NetAachen, sobald die Straße eine Backbone-Anbindung hat, vielleicht Ende 2015 ...)
- max. VDSL 50/10 falls die Telekom tatsächlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 tätig werden und ich dann nah genug am Outdoor-DSLAM sein sollte.

Ist schon ein Witz, daß irgendwelche Löcher Glasfaser kriegen, aber anderswo heute noch für VDSL rumhantiert wird, obwohl die Telekom auch fertige Leerrohre in die Häuser vom Stromversorger anmieten könnte (Was dieser Puff - also die Telekom - nicht will).

Faktisch jedenfalls kann ich derzeit nur zwischen DSL 16/1 und Kabel-Internet wählen.
Und daß ich damit nicht allein bin weiß auch Unitymedia.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon JanR » 16.05.2014, 00:38

SpaceRat hat geschrieben:Kommt drauf an, ob man Entertain mit seinen max. 3 HD Streams für den ganzen Anschluß als TV-Quelle für voll nehmen will.

2play 150 + Telefon Komfort + 10 MBit/s Upload kostet 42+5+10 = 57 EUR
Verfügbar ist es für Millionen von Anschlüssen.

VDSL 50/10 kostet 40 EUR und ist schon deutlich schlechter verfügbar.
Fibre 100/50 kostet dann 50 und existiert fast nur auf dem Papier.

Ja, das Telekom-Angebot ist günstiger, wenn auch nicht so viel, wie Du behauptest.

Um zu diesen Preisen zu kommen unterstellst du also dem "3play" Telekom Paket, dass es garkein echtes TV beinhaltet und stellst es deshalb dem "2play" Paket von Unitymedia gegenüber, das nicht nur deutlich billiger ist als UM-3play sondern auch die grob 18 Euro Kabelanschluss pro Monat entfallen. Schlau...
JanR
Kabelexperte

Beitragvon Joerg » 16.05.2014, 06:45

SpaceRat hat geschrieben:Faktisch jedenfalls kann ich derzeit nur zwischen DSL 16/1 und Kabel-Internet wählen.

... und damit bist Du noch ganz gut dran; das Beste, was man hier per Kupferdoppelader bekommen kann ist nomiell DSL mit 6 MBit; praktisch kommen (mit einem sehr guten Modem) davon knapp 5 an. Alternative Anbieter mit eigenen Leitungen sind hier derzeit nicht aktiv, und die Telekom weiß auch nichts von einem geplanten Ausbau. Somit hab ich also die Wahl zwischen UM (wenn auch erst seit 10/2012) und Steinzeit...

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 16.05.2014, 11:51

JanR hat geschrieben:Um zu diesen Preisen zu kommen unterstellst du also dem "3play" Telekom Paket, dass es garkein echtes TV beinhaltet und stellst es deshalb dem "2play" Paket von Unitymedia gegenüber, das nicht nur deutlich billiger ist als UM-3play sondern auch die grob 18 Euro Kabelanschluss pro Monat entfallen. Schlau...

Falsch.

Um an anständiges TV zu kommen nutze ich Sat, daraus folgt, daß 3play-Preise für mich irrelevant sind.
Wieso soll ich also 3play-Preise vergleichen, insbesondere, wenn wir letztendlich auf Internet-Upstream/-Downstream abzielen?

Und ob man Entertain überhaupt wirklich mit Kabel-TV oder eben auch Sat-TV vergleichen kann, ist auch noch so eine Sache:
Im 12qm-Wohnklo mag das aufgehen, aber sobald ein zweites Empfangsgerät dazukommt ist Entertain im Vergleich zu DVB-S/DVB-C nicht mehr als eine Spielerei.
Anschlußunabhängig sind mit Entertain nur 3 HD-Streams am gesamten Anschluß gleichzeitig empfangbar, pro Media Receiver sind es max. 2, ein Entertain-Anschluß kann also faktisch nicht einmal zwei Twin-Receiver versorgen. An den realistisch buchbaren Anschlüssen unter 100 MBit/s sind es sogar noch weniger. Sat-Anlagen oder auch Kabel-Anschlüsse sind hingegen nahezu unendlich skalierbar.

Meine Frau nimmt bereits an einem einzigen Sat-Receiver zeitweise drei Sendungen gleichzeitig auf und guckt eine vierte. Der zweite und dritte (Twin-)Receiver ist während dieser Zeit trotzdem beliebig nutzbar und meine TV-Karte(n) ebenso.
Legst Du Dir zum Kabelanschluß die gleiche Anzahl Receiver und/oder TV-Karten zu, dann geht das auch da (Es ist nur viel teurer) ... am Entertain-Anschluß nicht.
Selbst wenn Du 6 Media Receiver mietest, es bleibt bei maximal 3 HD-Streams gleichzeitig.

Zudem schießt Entertain den Nutzer in die prä-ISDN-Zeit zurück:
So wie man sich damals entscheiden mußte "Telefonieren oder Faxen", "Telefonieren oder ins Internet/auf Mailboxen gehen" mußt Du es bei Entertain auch, eben "Fernsehen oder schnell surfen".
An allen halbwegs verfügbaren Anschlüssen (ADSL2+ 16 MBit/s, VDSL 25 MBit/s, VDSL 50 MBit/s und auch dem noch mehr fiktiven Vectoring) gehen die genutzten Streams von der Internet-Bandbreite ab. Nur an den noch gar nicht wirklich erhältlichen Glasfaser-Anschlüssen laufen die TV-Streams zusätzlich (Ohne daß es die Beschränkung auf 3 HD-Streams aufheben würde!).

Ich will hier nicht für Kabel-TV sprechen, denn Sat ist immer besser, aber der Vergleich Kabel-TV mit Entertain hinkt nicht nur, der fährt im quietschenden Rollstuhl ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.05.2014, 12:16

Joerg hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Faktisch jedenfalls kann ich derzeit nur zwischen DSL 16/1 und Kabel-Internet wählen.

... und damit bist Du noch ganz gut dran; das Beste, was man hier per Kupferdoppelader bekommen kann ist nomiell DSL mit 6 MBit;

Bei einem Bekannten exakt das selbe:
Entweder DSL3000 (Inzwischen könnte er halt DSL6000RAM kriegen) oder Kabel mit 100/5 (Bzw. bis zu 150/10, aber 100/5 ist halt das gebuchte Produkt).

Die antiquierte Kupfer-DA bricht nun einmal im Sauseschritt ein:
Von VDSL25 175m von mir auf DSL 15/1 bei mir bis auf DSL3000 nur 5 Gehminuten in die andere Richtung.
Selbst in Steinwurfweite von der VSt. gibt's trotz Indoor-DSLAMs schon kein VDSL mehr, offenbar wurden die ersten 150m Klingeldraht zwar angeklemmt, aber nicht verlegt sondern aufgerollt gelassen oder zickzack verlegt.

Joerg hat geschrieben:Alternative Anbieter mit eigenen Leitungen sind hier derzeit nicht aktiv, und die Telekom weiß auch nichts von einem geplanten Ausbau. Somit hab ich also die Wahl zwischen UM (wenn auch erst seit 10/2012) und Steinzeit...

Und das wissen die KNB sehr gut.
Für 100 Kunden, die sie irgendwo an VDSL50 verlieren, gewinnen sie 1000 aus Gebieten mit DSL <16 MBit/s oder auch VDSL25/5 dazu.

Solange das so ist, brauchen die auch nicht mit VDSL- oder sonstigen VaporWare¹-Preisen konkurrieren, auch wenn das für uns als Kunden natürlich schöner wäre.
Letztendlich wären sie einfach nur schlechte Kaufleute, wenn sie es anders machen würden.

Man kann nur hoffen, daß dabei genug vom eingesackten Geld wieder in den Netzausbau fließt, damit auch jene irgendwann mal mehr als 10 MBit/s Upload kriegen können, bei denen Vectoring niemals stattfinden wird, geschweige denn Glasfaser.

¹VaporWare:
"Luftprodukte", also Produkte, die es gar nicht gibt, bzw. für die meisten nur im Prospekt
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Marcel40625 » 16.05.2014, 14:40

mal bisl back to topic ... habe aktuell "2play150" mit dem Cisco 3208 also eigene IPv4.

Bin am überlegen auf "2Play 100" + Komfort + Uploadoption zu wechseln ... mit der 150iger is mir das definitiv zu teuer aber mit der 100 würde das ganze noch im rahmen bleiben sind dann nur 52€ statt 57€ /Monat

nur hab ich etwas angst vor der Fritzbox ... ist das ding echt so grausam und kann ich dahinter noch gescheit mein router nutzen

die UM_Hilfe sagte schon das ich die IPv4 behalten kann als bestandskunde
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)
Marcel40625
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon diary » 16.05.2014, 14:47

Bei mir geht seit der Umstellung (9 Tage her) die 3. Fritzbox überhaupt nicht mehr. Stehe hier ohne Inet / Telefon.
diary
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s