- Anzeige -

cisco kabelmodem epc3208g - link auf orange???!!! - was tun?

Alles über DOCSIS 3.0

cisco kabelmodem epc3208g - link auf orange???!!! - was tun?

Beitragvon mh63bn » 14.03.2014, 16:23

hallo,
hier nur ein kleineres problem.
mein kabelmodem cisco epc3208g hat bei "link" jetzt eine orange farbe anstatt grün.internetverbindung ist ok,aber irgendwie langsamer.hatte zonealarm-firewall installiert,dann kam orange - dann gabs probleme - wieder deinstalliert - seitdem orange anzeige!auch stromunterbrechung/reset half nicht.
an die einstellungen im modem-menü traue ich mich aber nicht ran - ist mir zu heikel.
hat jemand eine idee,wie ich wieder auf grün komme?

danke und gruß!

michael
mh63bn
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2014, 15:47

Re: cisco kabelmodem epc3208g - link auf orange???!!! - was

Beitragvon Knifte » 14.03.2014, 16:39

Orangene LED deutet nur noch auf eine Verbindung mit 100 oder gar nur mit 10 MBit hin.

Kannst du aber normalerweise auf der Statusseite des Modems nachgucken, wie die Verbindung ist.

Hatte ich bei mir auch mal. GEholfen hat nur der Tausch des Routers, der wohl irgendwie ne Macke hatte.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: cisco kabelmodem epc3208g - link auf orange???!!! - was

Beitragvon SpaceRat » 15.03.2014, 16:33

mh63bn hat geschrieben:cisco epc3208g hat bei "link" jetzt eine orange farbe anstatt grün.

Zeigt an, daß die Verbindung zwischen Cisco und weiterem Gerät auf 100 MBit/s statt 1 GBit/s läuft.

Zuerst einmal würde sich ein Tausch des Netzwerkkabels anbieten. Dabei auch den festen Sitz der Stecker prüfen. Manche Netzwerkbuchsen oder -kabel sind einfach mies verarbeitet und erlauben dem Stecker bestimmt 1mm Spiel trotz eingerasteten Zustandes, was dann zu diesem Rückfall auf Fast-Ethernet oder sogar komplettem Verbindungsverlust führen kann.
Benutzeravatar
SpaceRat
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2619
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen

Re: cisco kabelmodem epc3208g - link auf orange???!!! - was

Beitragvon mh63bn » 16.03.2014, 14:22

hallo,
danke erstmal für die antwort!
ich habe bei unitymedia "internet 50" gebucht - heisst,bis zu 50 mbit speed.
dann müßte es doch ok sein....obwohl ja vor installation von zonealarm "grün" angezeigt wurde.
das modem selber scheint ok zu sein,die verbindung ist stabil und relativ zügig.videos oder streams laufen normal.
mein kabel scheint auch ok zu sein - ich vermute,das zonealarm irgendwas verstellt hat im modem.das zu ändern im modem-menü ist mir aber zu heikel.da kenne ich mich nicht mit aus.
werde das modem mal später über u-media austauschen lassen.das müßte ja dann kostenfrei laufen.

danke und gruß!

michael hahn
mh63bn
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2014, 15:47

Re: cisco kabelmodem epc3208g - link auf orange???!!! - was

Beitragvon nick99cgn » 16.03.2014, 17:31

mh63bn hat geschrieben:...ich vermute,das zonealarm irgendwas verstellt hat im modem.das zu ändern im modem-menü ist mir aber zu heikel.da kenne ich mich nicht mit aus.
werde das modem mal später über u-media austauschen lassen.das müßte ja dann kostenfrei laufen.

danke und gruß!

michael hahn

Zonealarm hat garantiert nichts im Modem verstellt, da dies durch Zonealarm gar nicht möglich ist.

Leuchtet die LED "Orange" erkennt das Modem eine Netzwerkkarte mit 100 MBit/s.
Leuchtet die LED "Grün" erkennt das Modem eine Netzwerkkarte mit 1 GBit/s.

Von daher solltest Du einmal die Netzwerkkarten-Einstellungen deines PC prüfen.
Da könnte Zonealarm nämlich was verstellt haben.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste