- Anzeige -

Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Alles über DOCSIS 3.0

Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Beitragvon Hektor » 16.12.2013, 19:42

Hallo in die Runde,
woran kann es liegen, wenn die Internetbandbreite statt 150 nur um die 40 max. 82 Mbit/s (nur nachts) erreicht?
Habe mit unterschiedlichen Speedtestprogrammen zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten als einziger angemeldeter User (sonst keine weiteren Programme waren am laufen) gemessen. PC war dabei als einziger über den Gigabyte-Port direkt mit dem LAN1-Port der FB 6360 Cable verbunden. Verbindungskabel ist auch OK (selbst mit mehreren probiert). :kratz:
UM-Techniker hat alle 3 Kabel verlegt - von Verteilerstation (Eingangkabel von Strasse im Haus im Keller) bis zur Verteilerdose im EG max. 7 m Entfernung (1 Kabel). Von Verteilerdose ein Kabel zur Horizon-Box (Recorder) max. 1 m und zweites Kabel zur FB max. 2 m.
Störungsdiesnt meint, es sei alles in Ordnung - können keinen Fehler/Störung feststellen. :wand: Techniker muss demnach nicht nochmals vor Ort !!

Wer kann mir weiter helfen, woran es liegen könnte?
Hektor
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2013, 11:05

Re: Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Beitragvon syncrodriver » 18.12.2013, 17:32

Hallo Hektor,
bei mir ist der Techniker gerade aus dem Haus. Hatte vorher schon mal einen Techniker hier und laut Fernüberprüfung war auch alles ok.
Ich habe den neuen Horizon-Rekorder mit 3play 150 und kam lt. speedtest immer auf max. 73 Mbit/s.
Der Techniker hatte heute kurz seinen Laptop angeklemmt und zwei Minuten später wusste ich, wo das Problem lag und konnte mit meinem Rechner ebenfalls einen Speedtest mit Downloadgeschwindigkeit von 160 Mbit/s machen.

Ich nutze ja eigentlich ausschließlich Firefox. Starte ich den Internet Explorer und mache damit den Speedtest, bekomme ich normale Werte.
Firefox Download 70 Upload 5,2 Ping 11
IE Download 160 Upload 5,3 Ping 8

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das wohl an einem Flashplayer-Plugin im aktuellen Firefox. Da bin ich jetzt aber nicht sicher.

Probier es mal aus!
syncrodriver
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2013, 00:29

Re: Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Beitragvon Hektor » 19.12.2013, 08:28

Hallo Syncrodriver,
Danke für den Hinweis. Ich werde es gern ausprobieren und Euch mitteilen, ob es tatsächlich daran lag. :smile:
Wenn es das war, dann wundere ich mich etwas, da viele sich über zu geringe Bandbreite von UM im Forum beklagen. Habe zuvor ja etliche Postings dazu gelesen, um Hilfestellung zu bekommen. Mein Techniker konnte mir auch nicht diesen Tipp geben. Aber OK - wie auch immer.
Gruß Hektor
Hektor
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2013, 11:05

Re: Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Beitragvon Hektor » 04.01.2014, 19:32

Hallo Syncdriver,
daran lag es bei mir (leider) nicht - habe es mittlerweile mit mehreren Browesern und sogar unter WIN 8 und Linux probiert. Keine Bessserung. Habe DIr dazu eine PN gesandt.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?
Gruß Hektor
Hektor
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2013, 11:05

Re: Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Beitragvon Hektor » 12.01.2014, 20:51

Hallo Zusammen,
selbst am Sonntag-Abend im Stoßbetrieb bekomme ich jetzt diese Werte - endlich - nach mehr als einem Monat "Durststrecke" :lovingeyes: !!!
Bild
Habe lediglich das Kabel, in dem der Rücklauffilter eingebaut war, mal vom Verteiler abgeklemmt und die Horizon + FB resetet. Möglicherweise ist der Filter selbst defekt - wie auch immer.Horizon läuft jetzt + FB im optimalen Sollbereich sowie Telefonie klappt auch.
Die Werte der FB kann ich nicht reinstellen, da ein BMP-Image davon von 1.236 KB nicht einstellbar ist - weiß zumindest nicht wie (mit paste/copy probiert - wird nicht in Posting übernommen). Habe vielleicht keine Rechte dazu im Forum.
Kann natürlich auch sein, dass UM 2'nd-Level Techniker (nach meiner erneuten Störungsmeldung) sich erbarmt hat und parallel die Modemwerte überprüft und neu eingestellt hat - wäre zwar großer Zufall aber egal - Kiste läuft :winken:
Jetzt habe ich mein 3play-150, wie ich es erwartet hatte.
Gruß Hektor
Hektor
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2013, 11:05

Re: Max. 82 Mbit/s bei 3PlayPremium150Komfort ??

Beitragvon syncrodriver » 14.01.2014, 19:56

Glückwunsch! :smile:
syncrodriver
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2013, 00:29


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste