- Anzeige -

Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Alles über DOCSIS 3.0

Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon smuper » 24.10.2013, 22:07

Zu den Gegebenheiten: Business 50.000, statische IP, 6360, Modemwerte sind im üblichen Rahmen. Sync bei 50/5.

Problem:Seit heute Vormittag zu geringe Bandbreite bei einzelnen DL oder Speedtests, sobald mehrere Verbindungen ins Spiel kommen erreiche ich 50 Mbit (DL-Manager oder Linux Torrents)

Bei einzelnen Downloads habe ich nur noch Bandbreiten von 2 - 20 Mbit, getestet durch diverse Speedtests (Unity, Ookla) und Browser Downloads (IE, Firefox, Chrome) und FTP Downloads. Sowohl mit Router hinter der Fritzbox - fungiert ja nur noch als Kabelmodem durch statische IP - als auch ohne mit PC oder Laptop direkt hinter der Box.

Sprich mein Router fällt schon mal als Ursache weg. Die Fritzbox wurde von mir mehrmals neu gestartet, alle Kabel überprüft und gewechselt und und und...

Die Business Hotline erkennt keine Störungen, kann sich das Verhalten aber auch nicht erklären. An Stoßzeiten im Netz kann es auch nicht liegen, wie gesagt, bereits den ganzen Tag Probleme.
Ich könnte morgen den Techniker bestellen, nur kann der Anschluss ja bei mehreren Verbindungen das liefern was er soll.

Für mich bleibt nur die Cable 6360 als Problem? Es funktionierte allerdings bis heute alles einwandfrei. Ich bin ratlos ... hilft u.U. ein zurücksetzen der FB seitens des UM Supports?
smuper
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2013, 14:09

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon Joe Bar » 25.10.2013, 11:40

Ich würde jetzt erst mal vermuten, das das Verhalten an den Gegenstellen liegt. Viel Server sind so konfiguriert, das sie einzelnen Verbindungen nur z.B. 5 Mbit liefern. Da kann auch UM nichts dran andern. Eher wenige Gegenstellen werden mit einer einzigen Verbindung die 50 Mbit zumachen können oder wollen...
BildBild
Joe Bar
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2013, 10:00

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon smuper » 25.10.2013, 15:32

Nein, da liegt es nicht dran. Der Techniker hat heute auch noch keinen Grund vor Ort gefunden.
smuper
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2013, 14:09

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon Knifte » 25.10.2013, 19:49

smuper hat geschrieben:Nein, da liegt es nicht dran.


Jetzt bin ich aber gespannt, wie du das ausschliessen konntest. :D
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon smuper » 25.10.2013, 21:26

Genauer lesen hilft :-)
smuper
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2013, 14:09

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon Knifte » 25.10.2013, 21:31

Habe ich. Kann trotzdem nicht erkennen, warum du das als Ursache ausschliessen kannst. Du schreibst ja selber, dass du bei mehreren parallelen Downloads auf die volle Geschwindigkeit kommst.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon smuper » 25.10.2013, 21:47

Ich bin in der Lage logische Schlüsse zu ziehen und kenne die Funktionsweise von Netzwerktechnik sehr gut.

Einzelne Downloads egal welcher Quelle bringen nicht mal annähernd volle Geschwindigkeit -> 1-10 Mbit aktuell.


Unitymedia Techniker bestätigt dieses Problem, tauscht die Fritzbox. Problem besteht weiterhin. Unitymedia Technik Partnerfirma bestätigt mehrere Problemmeldungen in der Umgebung. Business Technik Hotline schaltet Netzüberwachung ein, Ausgang offen.
smuper
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2013, 14:09

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon smuper » 26.10.2013, 21:28

Heute wieder Techniker da. Ergebnis: DOCSIS 2 Modem liefert vollen Downstream, DOCSIS 3 nur noch 0,5 Mbit. Netzstörung ist nach mittlerweile 3 Tagen endlich bei Unitymedia offiziell "vorhanden". Behebung geplant bis Sonntag Nachmittag.
smuper
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2013, 14:09

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon Headstyler » 27.10.2013, 17:26

Ich habe das Problem allerdings seit 2 Wochen ca, nur leider nicht so wie bei dir in einzelnen Verbindungen sondern überhaupt egal was ich mache, ob ich mehrere Sachen aufeinmal runterlade oder im Teamspeak bin und versuche einfach mal im Internet zu surfen. Techniker war auch schon vor Ort, model Verbindung alles in Ordnung jedoch nicht wenn es zum surfen oder Download geht. Was sagen dir denn die Speedtests im allgemeinen als Ergebnis aus? bei mir isses so das mein UPstream höher ist als mein Downstream: DownL= 1,27 Mbits statt 100 Mbit ; Upl = 3,42 Mbits statt 5 , bis freitag wurde nur vermutet das es eine Störung an dem server sein kann an die ich mich verbinde, aber bestätigen konnte es mir noch niemand... wurde dies auch so bestätigt bei dir? oder was hat man dir genaueres gesagt? ich hab ebendfalls die cisco 3.0
Headstyler
Kabelneuling
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2013, 17:20

Re: Geschwindigkeitsprobleme nur bei einzelnen Verbindungen

Beitragvon smuper » 28.10.2013, 20:23

Mein Problem wurde behoben, Unity hat das Problem hier im Gebiet in den Griff bekommen.

Unsere Probleme sind aber nicht vergleichbar. Meine Leitung hatte nur Downstream Probleme, aber immer vollen Upstream. Der ist ja bei dir auch nicht gegeben. Wenn du noch mal einen Techniker bekommst, dann soll er mal ein DOCSIS 2 Modem anschließen und messen, falls soetwas mitgeführt wird. Die mobilen Leitungstestgeräte alleine reichen da wohl nicht aus, denn erst der 2. Techniker hat damit noch mal wichtige Infos an Unity weitergeben können.
smuper
Kabelneuling
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2013, 14:09


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste