- Anzeige -

100Mb/s werden nicht erreicht

Alles über DOCSIS 3.0

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon Tribe » 03.11.2013, 18:23

Halle

Also das Modem steht im 1 Stockwerk und der Unitymedia Kasten hängt im Keller.
Sollte ich mal Unitymedia anrufen und die Leitung mal von denen Prüfen lassen oder liegt das vielleicht auch an der TC7200?.
Das komische ist das ich einen Upload von bis zu 5Mbit habe, obwohl der 2Play 100 Plus Tarif nur 2.5Mbit angibt.



Gruß Tribe
Tribe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2009, 14:39

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon phoenixx4000 » 04.11.2013, 17:57

UM-Kasten im Keller ist ja OK. Ich denke Du meinst damit den Verstärker.

Mehrfamilienhaus / Einfamilienhaus ?
Wieviele Antennendosen sind da pro Wohneinheit ca. dran.


Bei einer MMD Pro WE und ca. 8 WE sollte der Pegel bei funktionierender HVA, gutem ÜP-Pegel und ausreichend dimensioniertem Verstärker immer im positiven Bereich liegen.

Meines Erachtens liegt in dieser Anlage ein Fehler vor.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon Tribe » 04.11.2013, 19:42

Hallo

Es ist ein Einfamilienhaus und es sind 4 Antennendosen gesetzt.
Als bei mir damals Unitymedia im Haus angeschlossen wurde ,war extra ein Techniker da der die neue Antenndose mit dem Modem syncronisiert hat kann es sein das die das eigentlich mit dem neuen Modem auch machen müßten.

Oder ist das eine Einstellungssache am Verstäker im Keller?.
Habe heute bei der Hotline angerufen und es wollte sich am selben Tag noch jemand bei mit melden, was natürlich wieder nicht eingetroffen ist, bin mal gespannt ob sich Morgen jemand meldet und etwas dazu sagen kann.

Gruß
Tribe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2009, 14:39

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon robbe » 04.11.2013, 21:03

Die Werte sind doch vollkommen in Ordnung. Lediglich der eine Upstreamkanal liegt mit 40,5 ganz leicht außerhalb des Solls, den könnte man aber problemlos am Verstärker noch etwas dämpfen. Auf jeden Fall verursacht so eine kleine Abweichung mit Sicherheit noch keine Probleme. Die Speedprobleme haben garantiert andere Ursachen. Hast du mal zu verschiedenen Urzeiten gemessen?
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 810
Registriert: 19.02.2013, 18:11

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon Tribe » 04.11.2013, 21:24

Ja habe ich Morgens ,Mittags ,Abends und sogar Nachts der Downstream schwankt um die 50Mbit ( direkt per Kabel am TC 7200 ) , was eigentlich Konstant bleibt ist der Upload von 5Mbit.

Habe auch schonmal das Modem eine Zeitlang stromlos gemacht aber auch ihne Erfolg.
Wenn ich mit Wlan ins Netz gehe ( externer Router TP-Link WR1043ND ) , komme ich auf ca.30-35 Mbit manchmal auch nur 20 Mbit Downstream aber auch mit 5Mbit Upload.

Gruß
Tribe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2009, 14:39

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon 1138 » 05.11.2013, 23:04

tja, ich habe auch so meine probleme seit der umstellung auf 2play 100, wobei ich mir sicher bin es liegt an der drecksbox t7200

bin seit jahren unitymedia kunde unter gleichen adresse 20-> 32 -> 50 -> 100

meine modem werte subd sehr gut und stabil SNR 37, DS +/- 1, US 46

komme bei speedtest aber nie über 85mbps, meist aber nur auf 60mbps, dazu ist meine latenz ca um 10ms höher als früher, offt habe ich auch auf deutschen server ping von über 100ms...

hier speedmessungs pics

3play 32mb Bild
3play 50mb Bild
2play 100mb Bild

zu beachten wie der ping höher wurde, obowhl die modem werte gleich sind
1138
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 12:53

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon phoenixx4000 » 06.11.2013, 19:15

4 Antennendose? im Einfamilienhaus? und dann negative Werte?

Sowohl Bei einer Baumstruktur, als auch bei einer Sternstruktur und im schlimmsten Fall einem 30dB Verstärker und alter einfach geschirmter Leitung sollten da keine negativen Werte rumkommen.

Ich vermute eine beschädigte Leitung oder einen Wackelkontakt oder Leitungsdreher an einer Antennendose. (ggf sogar defekte Antennendose)

Da hilft aber nur mit entsprechendem Messgerät die Anlage überprüfen.

Wenn man sich nur mal die Sendefrequenzen ansieht und feststellt, daß da im niedrigen Frequenzbereich zwischen 37 und 58 MHz schon eine Schräglage von 4 dB vorliegt..... Das schafft ein normaler Hausverstärker nicht alleine. ca. 1-1,5 dB wäre normal.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon Tribe » 06.11.2013, 19:38

Hallo habe gerade mit der technischen Hotline telefoniert ,der meinte am Telefon es wäre alles ok aber man könne ja einen Techniker auf eigene Kosten rausschicken und wenn das Problem dann an Unitymedia liegt übernehmen sie die Rechnung wenn nicht dann soll ich die kosten tragen.

Klasse genau auf sowas habe ich gewartet.
Warte jetzt noch das Update der TC 7200 ab und dann mal schauen ob sich was tut aber es haben wohl jetzt einige mit der neuen Version schon mehr Probleme wie vorher.


Gruß
Tribe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2009, 14:39

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon phoenixx4000 » 06.11.2013, 19:48

robbe hat geschrieben:Lediglich der eine Upstreamkanal liegt mit 40,5 ganz leicht außerhalb des Solls, den könnte man aber problemlos am Verstärker noch etwas dämpfen.


Wie willst Du das denn machen???
Einfach 2dB runter und gut???
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: 100Mb/s werden nicht erreicht

Beitragvon robbe » 06.11.2013, 20:06

phoenixx4000 hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Lediglich der eine Upstreamkanal liegt mit 40,5 ganz leicht außerhalb des Solls, den könnte man aber problemlos am Verstärker noch etwas dämpfen.


Wie willst Du das denn machen???
Einfach 2dB runter und gut???


Klar, wieso nicht?
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 810
Registriert: 19.02.2013, 18:11

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste