- Anzeige -

CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Alles über DOCSIS 3.0

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon SpaceRat » 21.08.2013, 11:17

JimMorrison hat geschrieben:Kannst auch einen der besten Router nutzen, Asus RT66N oder RT66AC oder den etwas älteren RT56U, vom Lan durchsatz hängen die Asus Router die AVM Boxen locker ab.

Dafür ist der IPv6-Support im Vergleich zu AVM grottig.

Wie ich schon schrub, ich empfehle nur das, wofür ich meine Hand ins Feuer legen kann.
Nun werden die Asus-Router immer wieder wärmstens empfohlen, weshalb ich mich mit diesen auch beschäftigt habe:
- Kein Support für SixXS-Tunnel
- Keine Firewall für IPv6

Und mit einiger Sicherheit ist auch der DynDNS-Support nicht annähernd der gleiche wie bei AVM (A+AAAA-Records für ALLE Geräte, für die man es will).
Kann sein, daß man diese Probleme beheben kann, indem man alternative Firmwares/Mods verwendet, aber das macht die Sache dann doch wieder arg komplex, wenn jemand einfach nur einen funktionierenden Zugang haben will.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon domserv » 21.08.2013, 16:05

Die Suchfunktion hier im Forum hilft auch gewaltig. Frage schon ziemlich oft gestellt und beantwortet.
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild
domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon BomberPilot » 21.08.2013, 19:07

Hab mir heute morgen mal den Asus RT-N66U bestellt, scheint für meine Anforderungen ausreichend zu sein, falls nicht, geht er halt zurück ;-)
Bild
BomberPilot
Kabelneuling

Beitragvon HNIKAR » 22.08.2013, 09:49

Dann viel Erfolg damit! Der RT-N66U is ja z. Z. relativ preiswert zu haben und für WLAN natürlich top.
Es geht natürlich auch deutlich billiger, denn prinzipiell kannst du für diesen Zweck ja (fast) jede
aktuelle Hardware verwenden, die Fibre-/xDSL-tauglich ist.
Die EasyBox 903 oder die EasyBox 904xDSL wäre z. B. solche Kandidaten.
Die aktuellen AVM-Geräte sollten in diesem Einsatzszeanrio übrigens auch keine Probleme bekommen.
AVM hat im Rahmen des Konsultationsverfahrens zur Einführung von VDSL-Vectoring eine aufschlussreiche
Stellungnahme an die BNetzA abgegeben: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Serv ... onFile&v=2
Die Arcadyan-Geräte haben allerdings auch einen besseren Durchsatz im Vergleich zu den AVM-Geräten.
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
Telefon & Internet: Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket (ISDN Komfort Classic) mit Telefon- u. DSL 16.000-Flat (31,95 €/Monat)
_____________________________________________________________________________________________________
2 wichtige Seiten im Netz für mündige Kunden : >> www.teltarif.de << & >> www.onlinekosten.de <<
HNIKAR
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 22.08.2013, 10:16

HNIKAR hat geschrieben:AVM hat im Rahmen des Konsultationsverfahrens zur Einführung von VDSL-Vectoring eine aufschlussreiche
Stellungnahme an die BNetzA abgegeben: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Serv ... onFile&v=2

Kann mir mal jemand erklären, wieso der zitierte § 11 FTEG nicht am Kabel-Internet-Anschluß gelten soll?

§ 1 FTEG Zweck und Anwendungsbereich des Gesetzes
(1) Zweck des Gesetzes ist es, durch Regelungen über das Inverkehrbringen, den freien Verkehr und die Inbetriebnahme von Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen einen offenen wettbewerbsorientierten Warenverkehr dieser Geräte im europäischen Binnenmarkt zu ermöglichen. Das Gesetz dient zugleich der Umsetzung der Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 1999 über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität (ABl. EG Nr. L 91 S. 10).

(3) Dieses Gesetz gilt nicht für
[Keine Ausnahmen für Internet- und Telefonanschlüsse an Breitbandkabelanlagen, im Gegenteil:]
4. reine Empfangsanlagen, die nur für den Empfang von Rundfunk- und Fernsehsendungen bestimmt sind,

§ 11 FTEG Inbetriebnahme und Anschlussrecht
...
(3) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an die entsprechende Schnittstelle aus technischen Gründen nicht verweigern, wenn die Endeinrichtungen die geltenden grundlegenden Anforderungen erfüllen.
...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon BomberPilot » 26.08.2013, 17:37

Mmh, schon komisch, bis jetzt läuft immer noch alles, eigentlich war der 25.8 (gestern) als Termin zur Ab-/Umschaltung angegeben. Nehmen die das da nicht so genau bei UM ? Grundsätzlich wäre es ja egal, aber ich bin nachher zur Nachtschicht, wäre ein wenig blöd, wenn dann erst umgeschaltet wird. Mein Freundin möchte natürlich heut abend noch ein wenig surfen, wird aber mit der Technik nicht klarkommen :-)

Aber solange die Fritte noch on ist, kann das andere Gerät ja nicht aktiviert sein, oder?
Bild
BomberPilot
Kabelneuling

Beitragvon HNIKAR » 27.08.2013, 10:13

SpaceRat hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, wieso der zitierte § 11 FTEG nicht am Kabel-Internet-Anschluß gelten soll?

Nein. Das kann ich nicht. Meiner Lesart und meinem juristischen Verständnis nach bin ich - schon seit Längerem -
voll und ganz bei dir. Da wirst du dich durch die zuständigen Aufsichtsbehörden durchfragen müssen und am Ende
wirst du keine adäquate Antwort erhalten. Es ist nicht das erste und einzige Mal, dass die Verwaltung, getrieben
von der jeweiligen Lobby, Verbote aushebelt und/oder neue Anspruchsgrundlagen schafft.

Aber tröste dich. Eine (Auf)Lösung ist bereits in Sicht. Die NNVO kommt. Hoffentlich bald!
Und stellt diesen ganzen Schwachsinn endgültig klar. Und bis dahin sollten alle beten und den
Herrn Lobpreissen, dass es tatsächlich (unverändert) so kommen möge.
:kafffee:
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
Telefon & Internet: Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket (ISDN Komfort Classic) mit Telefon- u. DSL 16.000-Flat (31,95 €/Monat)
_____________________________________________________________________________________________________
2 wichtige Seiten im Netz für mündige Kunden : >> www.teltarif.de << & >> www.onlinekosten.de <<
HNIKAR
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 27.08.2013, 11:14

BomberPilot hat geschrieben:Mmh, schon komisch, bis jetzt läuft immer noch alles, eigentlich war der 25.8 (gestern) als Termin zur Ab-/Umschaltung angegeben. Nehmen die das da nicht so genau bei UM ? Grundsätzlich wäre es ja egal, aber ich bin nachher zur Nachtschicht, wäre ein wenig blöd, wenn dann erst umgeschaltet wird. Mein Freundin möchte natürlich heut abend noch ein wenig surfen, wird aber mit der Technik nicht klarkommen :-)

Aber solange die Fritte noch on ist, kann das andere Gerät ja nicht aktiviert sein, oder?

Umstellung erfolgt?
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon BomberPilot » 27.08.2013, 14:32

Bisher noch nicht, hab heute mal angerufen beim Kundenservice, der gute Mann wollte das mal anstossen, wird aber dann wohl erst morgen soweit sein ...
Bild
BomberPilot
Kabelneuling

Beitragvon Elias » 27.08.2013, 16:47

Ich nutze den TP-Link Archer C7 AC1750 Dual-Band Wireless Gigabit Router hinter einem Cisco EPC3208G und bin damit mittlerweile sehr zufriden. Die Firmware hat zwar noch ein, zwei kleine Bugs. Aber die Verbindung über IPv6 und IPv4 funktioniert problemlos.
Elias
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s