- Anzeige -

CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Alles über DOCSIS 3.0

CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon BomberPilot » 15.08.2013, 10:01

Moin,

ich hab heute das EPC3208 Modem bekommen und suche nun einen passenden WLAN-Router dafür, hab die 150 Mbit-Leitung. Diese Konfig läuft ja bestimmt auch bei dem ein oder anderen, Vorschläge für einen passenden Router wären recht nett. Sollte halt 4 Port´s, Gigabit-Lan + WLAN haben, WLAN ist nur für´s Handy wichtig, muss also nicht der Ultraburner seiner, das Wichtigste ist halt maximaler Speed im LAN, die 150 Mbit sollten schon rüberkommen :-)
Bild
BomberPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.03.2012, 23:22

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon onemoretime » 15.08.2013, 10:34

Hallo,

darf ich Dich fragen, wie du an das Cisco Modem gekommen bist? Mir wurde es nach stundenlangem Gespräch mit dem Kundenservice verwehrt bzw. mir wurde gesagt, dass es NIEMAND mehr bekommt, da es technisch gar nicht mehr möglich ist, obwohl mir vor der Bestellung gesagt wurde, dass 1play Kunden noch ein Cisco Modem erhalten. Danke im Voraus für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime
onemoretime
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2013, 10:45

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon BomberPilot » 15.08.2013, 11:32

Ich hab von 3Play Premium auf 1Play 100 Mbit + Speed umgestellt, allerdings schon im März wegen Kündigungsfrist. In der Nacht kam die Mail, dass das CISCO zu mir unterwegs ist, sollte nachher ankommen.

Ich hätte lieber die 6360 weiter behalten, auch für die 5 Euro im Monat, weil ich weiss, dass damit mein Internet anständig funzt :-) ... aber das wollte UM leider nicht.
Bild
BomberPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.03.2012, 23:22

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon BomberPilot » 17.08.2013, 02:08

Mmh, gibt es hier wirklich niemanden, der das CISCO Modem und einen entsprechenden Router für 150 Mbit dahinter hat? Kann ich ja fast nicht glauben ...
Bild
BomberPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.03.2012, 23:22

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon SpaceRat » 17.08.2013, 23:24

BomberPilot hat geschrieben:Mmh, gibt es hier wirklich niemanden, der das CISCO Modem und einen entsprechenden Router für 150 Mbit dahinter hat? Kann ich ja fast nicht glauben ...

Wir haben abgewartet, ob Du wirklich ein nacktes Modem (Cisco EPC3212 oder Cisco EPC3208 ohne G) kriegst ...

An dem Router (Cisco EPC3208G) kannst Du das Anklemmen eines eigenen Routers nämlich vermutlich weitgehend vergessen, das ist aber das Gerät, das Du am wahrscheinlichsten bekommen hast.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
Benutzeravatar
SpaceRat
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2619
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon BomberPilot » 17.08.2013, 23:33

Na, hatte doch gesagt, dass es das EPC3208 ohne "g" ist ;-) ... kann schon eine Mail fehlerfrei lesen und auch genau dieses Modem ist angekommen, sonst hätte ich hier nicht noch einmal nachgehakt :-)

Leider ist bei den meisten Beschreibungen für WLAN-Router immer nur die Rede von der WLAN-Geschwindigkeit, die mich allerdings am wenigsten interessiert, ich möchte nur weiterhin das maximale der 150 Mbit nutzen können wie bisher mit der 6360. Das WLAN nutze ich imgrunde nur für´s Handy, da brauch ich keine 100Mbit oder mehr.
Bild
BomberPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.03.2012, 23:22

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon SpaceRat » 17.08.2013, 23:42

BomberPilot hat geschrieben:Na, hatte doch gesagt, dass es das EPC3208 ohne "g" ist ;-) ... kann schon eine Mail fehlerfrei lesen

Die Befürchtung war eher, daß Unitymedia eine Mail nicht fehlerfrei schreiben kann. :)

BomberPilot hat geschrieben:Leider ist bei den meisten Beschreibungen für WLAN-Router immer nur die Rede von der WLAN-Geschwindigkeit, die mich allerdings am wenigsten interessiert, ich möchte nur weiterhin das maximale der 150 Mbit nutzen können wie bisher mit der 6360. Das WLAN nutze ich imgrunde nur für´s Handy, da brauch ich keine 100Mbit oder mehr.

Wenn Du ansonsten mit der Fritte zufrieden warst, nimm doch eine 7390, die wurde auch schon von Leuten an Drosselkom FTTH-Zugängen mit 200/100 MBit/s erfolgreich ausprobiert.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
Benutzeravatar
SpaceRat
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2619
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon BomberPilot » 18.08.2013, 00:55

Die 7390 scheint´s wohl zu können, aber der Preis is auch hart, ab 150+ bei Ebay .... naja, hab noch 2 Wochen bis zur Umschaltung, bis dahin sollte ich doch wohl was passendes finden.

Schade, dass die so stur sind bei UM, meine Fritz ist gebraucht, die kann man eh niemanden mehr als Leihgerät andrehen. Da hätte ich die ebenso weiterhin für den Fünfer behalten können und bräuchte nun nicht nach einem anständigen Ersatz suchen.
Bild
BomberPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 46
Registriert: 23.03.2012, 23:22

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon SpaceRat » 18.08.2013, 09:53

BomberPilot hat geschrieben:Die 7390 scheint´s wohl zu können, aber der Preis is auch hart, ab 150+ bei Ebay .... naja, hab noch 2 Wochen bis zur Umschaltung, bis dahin sollte ich doch wohl was passendes finden.

Nun, man kann halt mit der 7390 eine Menge machen und zu anderen Routern könnte ich Dir auch nur sagen, was andere davon denken, die 7390 habe ich hingegen selbst.

Was mir an den Fritten inzwischen zunehmend gut gefällt, ist der hervornagende IPv6-Support (Fernwartung, MyFRITZ!, ..., alles geht auch per IPv6, DynDNS-Einträge für IPv6 sind auch leicht möglich, usw. usf.) und man kann sie eben halt freetzen. Die 7390 ist dafür besonders gut geeignet, weil man da (Stichwort: Interner Speicher) richtig viel draufpacken kann, ohne einen USB-Stick als zusätzliche Fehlerquelle nutzen zu müssen.

Selbst wenn man selber momentan noch eine öffentliche IPv4 hat, zeigt die Entwicklung doch eben, daß es höchste Eisenbahn wird, sich mit IPv6 zu beschäftigen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
Benutzeravatar
SpaceRat
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2619
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen

Re: CISCO EPC3208 150mbit + Wlan-Router

Beitragvon JimMorrison » 21.08.2013, 07:45

Kannst auch einen der besten Router nutzen, Asus RT66N oder RT66AC oder den etwas älteren RT56U, vom Lan durchsatz hängen die Asus Router die AVM Boxen locker ab.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!
 
Beiträge: 168
Registriert: 28.05.2008, 06:34

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste