- Anzeige -

Seit gestern Downstream weg :/

Alles über DOCSIS 3.0

Seit gestern Downstream weg :/

Beitragvon Kazeshini » 19.06.2013, 08:46

Hallo,

ich habe schon seit 1 Jahr 150 Mbit/s und bin total zufrieden, erreiche sehr oft 120 Mbit/s und der Upload ist immer über den versprochenden 500 Mbit/s.

Doch seit gestern wundere ich mich nicht schlecht als der Router ständig neustartet und die Verbindung verliert. In den logs stehen Timeouts und falls es schafft sich wieder zu verbinden und auch verbunden ist sind die nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch. Die nicht korriegiebaren Fehler erhöhen sich bei einen Seitenaufruf um

Hier mal ein paar Screenshot (Versärker ist zu diesen Zeitpunkt angeschlossen):
Bild
Bild
Bild

Ich habe einen Verstärker davor der den Reciever und den Kabelmodem zusammen verbindet. Ohne den Verstärker funktioniert es einigermaßen jedoch hab ich dann kein TV (selbstverständlich) und die Downstream Bandbreite beträgt ca. 50 Mbit/s

Heute im laufe des Tages wird ein UM Techniker vorbei kommen und sich das anschauen, kann trotzdem jemand mir sagen was an den Werten falsch sein könnte? In meinen Zimmer waren es gestern ausserdem tolle 31 Grad warm, kann es daran liegen das die Fritz Box herunterfährt und dann wieder sich anschaltet und das ganze permanent wiederholt? Oder liegt es an UM?
Kazeshini
Kabelneuling

Re: Seit gestern Downstream weg :/

Beitragvon Knifte » 19.06.2013, 10:25

Die FritzBoxen sollen ja recht empfindlich sein, was die Temperatur angeht. Evtl. liegt es daran.

Ich hatte es bei mir aber auch schon mal, dass aufgrund einer Veränderung bei den Sendefrequenzen vom TV der Verstärker für das Modem neu eingepegelt werden musste (obwohl ich nur Internet und Telefon habe). Da wurde wohl mal der Frequenzbereich vom TV erweitert und damit musste das dann auch fürs Internet angepasst werden.

Aber das wird der Techniker dann sicherlich feststellen, wenn er heute kommt.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon NoGi » 19.06.2013, 11:17

Kazeshini hat geschrieben:Ich habe einen Verstärker davor der den Reciever und den Kabelmodem zusammen verbindet. Ohne den Verstärker funktioniert es einigermaßen jedoch hab ich dann kein TV (selbstverständlich) und die Downstream Bandbreite beträgt ca. 50 Mbit/s

Deine MSE (Störabstand) Werte sind völlig daneben. Die sollten deutlich über 30dB liegen.
Mach doch mal einen Bildschirmschuss ohne Verstärker und stell ihn hier rein.

Vielleicht verträgt ja auch der Verstärker keine 30C.

Edit: Und auch die FB neu starten um zu sehen ob die nicht korrigierbaren Fehler dabei auf ein erträgliches Maß (<1000) zurück gehen.

-NoGi
NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Kazeshini » 19.06.2013, 13:51

Danke für die Antwort,

@Nogi, ich hab die Fritz Box mal direkt angeschlossen und den Verstärker somit entfernt, ist ja eh nur ein kleiner Adapter.

Hier sind die erneuten Werte, ich hab bevor ich die Werte als Screenshot gespeichert habe, noch ein paar Webseiten besucht damit ich sehe ob die Fehler immernoch existieren.

Bild

3 Minuten später:

Bild

2 Minuten danach:

Bild

Und hier die Logs (man kann erkennen das ich um 13:27 den Verstärker entfernt und normal angebunden habe, jedoch hat das etwas lang gedauert bis die Fritz Box wieder verbinden konnte)

Bild

Auf jedenfall komisch xD
Kazeshini
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 19.06.2013, 14:05

Schlechte Werte -> Hotline
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kazeshini » 19.06.2013, 16:26

So nun kann ich mich mal auch hier beschweren, wie ich das bei der Hotline getan habe.

Der Techniker war wenigstens pünktlich da, freundich war er auch. Nur das einzige was mich wundert, dass die Leitung immernoch nicht funktioniert. Das Problem sei laut ihm das der Verstärker im Keller, nicht bei mir also nicht dieser kleine Adapter, Probleme hatte bzw. nicht richtig eingestellt war. Normalerweise stellt ein Techniker diese Leitung in mehreren Stunden ein doch er hat es innerhalb 5 Minuten gemacht und nicht mal so genau, er hat also nicht richtig gearbeitet. Ich hab ja nicht mal verstanden was er hochgerechnet hat und dann den Verstärker nach dBz oder so gedreht hatte. Also entweder liegt es am schlechten Einpendeln oder er hat den Fehler immernoch nicht gefunden.

Das beste kommt noch :D

Das witzige das der Techniker mir Internet Explorer statt Chrome für eine Speedtest Messung empfohlen hat. Dazu kommt das ich keine 150 Mbit/s erreiche sondern nur 120 Mbit/s was mir eigentlich wiederrum unwichtig derzeit ist da ich einen Packetverlust wie verrückt hab. Der Techniker meint es liegt an meinen PC wegen der Anbindung, ich verwende jedoch nur die Fritz Box mit einen CAT 7 Ethernet Kabel und hab keine Firewall ein, und Kaspersky ist auch nicht der Grund wie der Techniker meint xD

Selbst Youtube Videos laden nicht mehr, geschweige den das die Seite überhaupt mal lädt :D
Am Telefon versteht man den anderen Teilnehmer nicht jedoch dieser versteht zu 100% dich selbst ohne Probleme also bestätigt das nochmal das Downstream Problem

Hier mal ein Screenshot von Teamspeak:

Bild

und hier einen von der Fritz Box:

Bild

So nun muss ich abwarten bis ein neuer Termin vereinbart werden kann ^^
Kazeshini
Kabelneuling

Beitragvon Edding » 19.06.2013, 20:02

Der Powerlevel ist ja nun Ok aber an dem SNR hat er wohl nicht gearbeitet !?
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon Kazeshini » 19.06.2013, 20:47

Ich ahne was böses... Mein Gedanke ist das es wegen der kurzen Hitze zu Abweichungen von Frequenzen im Kabelbereich ausserhalb oder innerhalb des Hauses gekommen ist. Davor hatte ich -6.5 dBmV nach dem der Techniker da war 0.7 und nun da sich die Temperaturen zurück gegangen sind aufeinmal 1.5 dBmV.

Ist das ausschlaggebend?

Bild

Das Internet ist lustigerweise wieder nutzbar und der Ping, Download und Uploadwert ist normal doch die Temperatur beträgt immernoch irgendwas mit 29 Grad. Falls ich recht habe und es an der Temperatur liegt und sich der dBmV Wert erhöhen würde, was würde dann passieren?
Kazeshini
Kabelneuling

Beitragvon tonino85 » 19.06.2013, 20:57

Der SNR ist auch wieder im grünen Bereich. Solange der Powerlevel zwischen -5 und +10 bleibt ist alles ok.
Der SNR sollte über 34 bleiben.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 19.06.2013, 22:46

Was für ein Verstärker hängt im Haus? Habe die Erfahrung gemacht das die Verstärker von astro in die Knie gehen sobald es wärmer wird
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s