- Anzeige -

Seltsame Synchronisationswerte und langsamer Upload

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Seltsame Synchronisationswerte und langsamer Upload

Beitragvon Snipy » 27.05.2013, 22:51

ich komm ja nicht mal auf die 640 Kb... jeder weiss das man mit höherer Bandbreite synct um den Verlust beim Kunden mit einer konstanten Leistung von dem gebuchten Produkt zu gewährleisten. Das ist nun nicht mehr der fall ich hab konstante 4,5 mbit und wenn man mir nun kommt mit ja das is in der Toleranz dann [zensiert] ich drauf ganz offen. Es ging die ganzen Jahre 1a und auf einmal nicht mehr. Wenn du links zu den Thema hast die, diese Aktion erklären wer ich dir sehr dankbar. Die Unitymedia-Technik streitet jede Änderung am Configfile ab... mich stört das grade wie sau da ich den Upload brauche und selbst wenn ich aktuell nur 600 KB hab fehlen halt 40 bis zu den glatten 5 mbit die ich ja hatte... der reale Wert lag so bei ca. 700-740 kb/s... Ich bin richtig sauer deswegen...
Snipy
Kabelneuling

Re: AW: Seltsame Synchronisationswerte und langsamer Upload

Beitragvon Joerg » 27.05.2013, 23:25

Punkt ist aber, daß die Werte im Toleranzbereich liegen, ob Du nun darauf [zensiert] oder nicht. Wenn Du mehr Upstream brauchst kannst Du jederzeit einen Businesstarif mit 10 MBit/s Upstream buchen, da hast Du dann garantiert mindestens 7,5 zur Verfügung.

Jörg
Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 28.05.2013, 00:45

Ich frage mich wie verbindlich diese Norm ist? Und gelten die 75 Prozent für den Upstream und Download?
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Snipy » 28.05.2013, 01:52

Mich stört es dennoch und ich werde da weiter dran bleiben. So lass ich das nicht im raum stehen, jeder sagt etwas anderes bei unitymedia als einfach die sache auf den punkt zu bringen.

hier die Quelle der Norm: http://app.unitymedia.de/service/index. ... f9c713bc8f
Snipy
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 28.05.2013, 08:07

Naja, auch wenn es dich aufregt. Aber vielleicht hat UM sich ja bspw. dafür entschieden, den Upload-Speed für alle Nutzer in deinem Bereich etwas zu drosseln, da in deinem Bereich sehr viele Neukunden dazu gekommen sind und die aktuell verbaute Hardware nicht ausreicht um dann alle Kunden noch mit vollem Uploadspeed zu versorgen. Aber das ist für mich nur eine mögliche Erklärung.

Und sich wegen der paar kB/s so aufzuregen find ich schon sehr kindisch. UM erfüllt hier immer noch alle vertraglichen Pflichten, die da nunmal sind: mindestens 75% der als maximal versprochenen Bandbreite zu liefern. Meines Erachtens bezieht sich das sowohl auf den Up- als auch auf den Download.

Und nur weil UM, aus welchem Grund auch immer, mehr Bandbreite geliefert hat als zugesagt, hast du doch nicht den geringsten Anspruch auf eine Fortführung dieses Zustandes. Wenn man spät abends, kurz vor LAdenschluss, beim Bäcker Brötchen kauft, bekommt man ja auch schon mal das ein oder andere Brötchen geschenkt. Aber ich wrde nie auf die Idee kommen, am nächsten Morgen darauf zu bestehen auch wieder ein Gratis-Brötchen zu bekommen.

Und wenn du so viel Wert auf den Upload legst, dann buch dir doch wirklich nen Business-Anschluss mit 10 MBit Upload.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Re: AW: Seltsame Synchronisationswerte und langsamer Upload

Beitragvon Joerg » 28.05.2013, 08:51

Naja, aus den Verträgen zw. UM und den Endkunden ergeben sich doch klar Deine Ansprüche: Du hast Anspruch auf

- 97,5% Verfügbarkeit, also nicht mehr als ca. 9 volle Tage Ausfall pro Jahr
- i.d.R. eine Bandbreite von 75% der in der Produktbeschreibung angegeben "bis-zu" - Werte, in Deinem Fall also wohl 75/3,75 MBit/s

Das war's aber auch schon; wenn UM technische Änderungen vornimmt und dabei die o.g. Ansprüche Deinerseits nicht verletzt, müssen die Dich sicher nicht informieren, geschweige denn um Zustimmung bitten.

Brauchst Du mehr, gibt es eben die Businessanschlüsse, die auch eine bessere garantierte Verfügunbarkeit von 99,5% bieten.

Für den "normalen Hausgebrauch" brauchen auch nur die allerwenigsten Kunden viel Upstream, in den meisten Fällen ist man mit einem VHost mit fester IP bei Hosteurope, hetzner und co besser beraten, wenn man Serverdienste im Netz anbieten muss/will, Filesharing und andere illegale Aktivitäten mal aussenvorgelassen.

Jörg
Joerg

Beitragvon SpaceRat » 28.05.2013, 18:22

So ganz koscher kann die Sache aber nicht sein.

Wenn ich 5 MBit/s bewerbe, dann müssen die - zumindest theoretisch - auch möglich sein. Wie bei einem Auto, das 240 km/h Spitze schaffen soll ... für Stau usw. kann der Hersteller nichts, aber wenn das Auto auch auf abgesperrter Strecke bei 220 km/h aufgibt, dann ist eine zugesagte Eigenschaft nicht erfüllt.

Die aktuellen Profile von Unitymedia erlauben aber bei nominal 5 MBit/s real nur 4,88 MBit/s, d.h. die 5 MBit/s sind technisch gar nicht mehr erreichbar.

Konkret:
5 Mbit/s sind 5120 kBit/s sind 5242880 Bit/s
eingestellt sind aber
5120000 Bit/s = 5000 kBit/s = 4,88 MBit/s.

Unitymedia hat also für eine der Multiplikationen in unzulässiger Weise den Faktor 1000 statt 1024 benutzt.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 28.05.2013, 18:57

WLAN wird auch seit Jahren mit den Bruttowerten beworben, wie du in zig Threads hier im Forum lesen kannst.

Bzgl. der Umrechnung mit Faktor 1.000 bzw. 1.024: So arbeiten die Festplattenhersteller doch schon immer. Deshalb von "unzulässig" zu sprechen halte ich aber für übertrieben.

Ich glaube also nicht, dass das unbedingt ein Problem ist. Und in der bereits vielfach zitierten Norm wird ja genau festgelegt, welche Geschwindigkeiten erreicht werden müssen. Es ist ja somit ein Toleranzbereich festgelegt. Und ausserdem wird immer von "bis zu 5 MBit" Upload gesprochen. Bei mir liegen die auch nach wie vor an.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Joerg » 28.05.2013, 20:22

SpaceRat hat geschrieben:Konkret:
5 Mbit/s sind 5120 kBit/s sind 5242880 Bit/s
eingestellt sind aber
5120000 Bit/s = 5000 kBit/s = 4,88 MBit/s.

Unitymedia hat also für eine der Multiplikationen in unzulässiger Weise den Faktor 1000 statt 1024 benutzt.

Ich darf dann mal https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate zitieren:

Vielfache dieser Einheit können mit Einheitenvorsätzen gebildet werden, beispielsweise steht 1 kbit/s für 1000 bit/s. Bei Datenübertragungsraten werden die Einheitenvorsätze traditionell in ihrer SI-konformen dezimalen Bedeutung verwendet. So überträgt beispielsweise Gigabit Ethernet bei 125 MBaud durch das 5-PAM-Modulationsverfahren mit 2 bit pro Symbol und Adernpaar über vier Adernpaare 1.000.000.000 bit/s.
...
Vereinzelt werden in jüngerer Zeit Einheitenvorsätze auch in einer hybriden binär/dezimalen Bedeutung verwendet. Bezeichnete die Angabe 768 kbit/s bei ADSL eine Übertragungsrate von 768.000 bit/s, so steht die Bezeichnung 6 Mbit/s bei ADSL häufig, aber nicht durchgängig für 6.144.000 bit/s (= 6 × 1.024 × 1.000).

Diese "Rechenweise" ist also offenbar marktüblich. Selbst gegen eine Auslegung "5 Mbit/s = 5.000.000 bit/s" wäre demnach nichts einzuwenden, glücklicherweise hat sich UM offenbar zur "hybriden" Verwendung des Einheitenvorsatzes entschieden, was allerdings auch nur kaum messbare 2.4% ausmacht.

Jörg
Joerg

Beitragvon paul » 28.05.2013, 21:07

Zukünftig sollen die Betreiber von Kabelnetzen aller Art die tatsächlichen Leitungswerte angeben müssen, also was z.B. effektiv bei einer 50.000er Leitung beim Kunden ankommt. Das soll auch für den Upload gelten.
Mal sehen was aus diesem Vorhaben der Bundesnetzagentur wird.
paul
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s