- Anzeige -

Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Alles über DOCSIS 3.0

Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon Rayman2007 » 12.08.2012, 15:05

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig?

Habe letzte Woche Freitag von 3Play 32000 ein Upgrade auf Premium 100 gemacht. Seit Montag ist alles aktiv.
Allerdings habe ich folgendes Problem.

Nach einigen Speedtests bekomme ich laut Unitymedia immer nur eine Geschwindigkeit von 50-55 MB.
Wenn ich bei speed.io oder speedmeter oer wieistmeineip.de die Downloadgeschwindigkeit messe, ist es genauso. Nachdem ich dies UM so mitgeteilt habe, war am Freitag der Techniker am Freitag hier.
Er hatte mit seinem Lappy gemessen, da kamen nur 75 MB an. Er meinte, sein HArdware wäre nicht für 100er Leitungen geeignet. Dann fragte er wegen meiner Netzwerkkarte und schaute nach, aber die gibt auch bis 1 GB her. An allen anderen Hardwarekomponenten kann es auch nicht liegen. Denn ich bin direkt mit dem Modem verbunden.
Dann hat er an meinem PC gemessen und es kamen auf einmal 96 MB an.Wie der Zufall so will, war es ein typischer Vorführeffekt.
Da er sich somit auch keinen Rat mehr wusste, meinte er, dass nun doch alles funktioniert und es am Modem gelegen hat.
Da ich es kaum glauben konnte, wiederholte ich den test und es kamen wieder 2 mal hintereinander die Werte 96 -97 MB laut dem Speedtest auf Unitymedia.de.
Ich dachte gut, dann ist ja nun alles in Ordnung.
Er erklärte mir, dass ich das eigentlich hätte bezahlen sollen, aber er keine Lust hat auf den ganzen Papierkram.

Doch nun das komische!

Kaum ist der Techniker weg, habe ich die gleichen Werte wie vorher. Egal wann und wo ich die Speedtest mache...es kommt nicht mehr wie 55 raus. Das höchste der Gefühle waren mal 80 auf speed.io. Manchmal habe ich sogar Werte unter 50. Dann liegen sie bei 35-40 MB. Das schlechteste beim Speedest von UM waren sogar 20MB.

Könnt ihr mir nen Tip geben, was ich tun kann?
So langsam fühle ich mich ein wenig verar... :sauer:
Wie sind Eure Werte?

Mfg Rayman2007
Rayman2007
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2008, 14:22

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon Cablemen » 12.08.2012, 19:08

Hat der Techniker überhaupt mal die Modemwerte und Dosenpegel überprüft? Klang so als ob der einfach nur nen Speedtest gemacht hat ohne mal sein Messgerät in die Wand zu stecken! :D
Cablemen
Übergabepunkt
 
Beiträge: 374
Registriert: 07.03.2012, 00:56

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon Rayman2007 » 12.08.2012, 21:35

Also das erste, was er machte, war sein Lappy aufzustellen und anzuschließen. Modem aus dann wieder an.
Dann fragte er, ob er sich kurz die Hände waschen kann.
Als er wieder kam, testete er mit seinem Lappy. Dort kamen immer nur 75 MB durch. Er meinte, dass er nicht mehr messen kann, da sein Gerät dafür nicht geeignet ist.
Er hatte zwar nen riesen Messgerät dabei, mit einem Haufen an Tasten, aber getestet hat er damit nichts.
Dann hatte ich meinen Pc gestartet und dort führte er den Test dann durch. Ganz komisch war, dass dann auf einmal auf meinem Pc 96 MB ankamen. Danach nochmal.
Dann packte er ein und ging.

Heute habe ich versch. Test an verschieden Zeiten durchgeführt, auch auf verschiedenen Seiten. Das schlechteste waren 20 MB und 35 MB.
Selbst der jetzige auf Unitymedia waren nur 45MB.

Ich versteh das nicht. Laut UM am Telefon meinten die, dass eine Geschwindikeit von 106 durchkommen muss.
Rayman2007
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2008, 14:22

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon caliban2011 » 12.08.2012, 23:23

Wie du hier zig-fach nachlesen kannst, liegt das häufig am PC. Zum Beispiel am Virenscanner und/oder der Firewall.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 23:09
Wohnort: MH

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon Rayman2007 » 13.08.2012, 10:36

Also ich habe gerade wieder nen Test auf UM gemacht. Nun lagen die Werte bei fast 97 MB. Wenn das so bleibt, ist alles OK.

Aber was haben die Virenprogs damit zu tun? Und auch die Firewall? Kann man das einstellen?

Habe den Test gerade auch ohnen abstellen der Progs gemacht. Also kann es doch daran eigentlich nicht liegen?
Rayman2007
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2008, 14:22

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon RaZerBenQ » 13.08.2012, 12:04

Mein Antivir haut beim Speedtest voll dazwischen und es kommen Werte von 600.000 kbit/s zu Stande... Der Test beginnt bei 2.000 kbit/s und die letzte Sekunde des Tests ist dann bei 600.000 kbit/s. Upload geht aber immer...

L.G.
RaZerBenQ
Kabelexperte
 
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2010, 23:08

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon Rayman2007 » 13.08.2012, 21:36

Also heute hat es bis jetzt immer wieder 96-98 MB gegeben.

Wenn das alles so bleibt, kanns auch nicht an meinem Antiviren-Prog (Avast) gelegen haben.
Rayman2007
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2008, 14:22

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon Rayman2007 » 15.08.2012, 22:03

Zu früh gefreut.

Habe heute ein paar mal getestet. Und nun liegen die Werte bei 20 - 25 MB.

Ich verstehe das nicht??? :wand:
Rayman2007
Kabelneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2008, 14:22

Re: Wechsel auf 100 aber ständig weniger Downloadwerte ???

Beitragvon jube50 » 17.08.2012, 07:26

Das mit den Scannern ist mir auch noch ein Rätsel.


Während ich an dem einen Lap mit Kaspersky normale Speedwerte erhalte, werde ich am nächsten mit dem gleichen Scanner zum schnellsten Flitzer im Net. Muss also ausschalten, damit ich wieder auf den Boden der Tatsachen komme.

Angezeigt wird, dass er bei Abschaltung die geöffneten Netzwerke ebenfalls schließt.
Gut und schön, aber dies geschieht an beiden PCs.

Da scheint es mir doch auch an den verschiedenen Netzwerkkarten zu liegen. Zudem werden die Verbindungen durch den Scanner kontrolliert.
Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 13:36


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste