- Anzeige -

Neue Infos von UM bzgl. schlechter DL/UL Geschwindigkeiten.

Alles über DOCSIS 3.0

Neue Infos von UM bzgl. schlechter DL/UL Geschwindigkeiten.

Beitragvon RaZerBenQ » 11.08.2012, 18:21

Guten Tag,

habe heute Morgen auf Grund eines Tipps des UM Technikers, der wegen eines TV Problems bei mir war, bei UM eine Störungsmeldung bzgl. schlechter DL/UL Werte (meistens nur 30 - 50 MBit/s) in Auftrag gegeben und hatte wirklich ein sehr kompetenten MA von UM am Telefon. Wir machten live mehrere Testes (Linux live DVD), MacBook Air 2012 und Festrechner mit GB Anbindung und kam über den Livedownload und Liveupload zu dem Ergebnis, dass die Werte vorne und hinten nicht passen. Der UM MA kontrollierte min. fünf Speedtests anhand einer ID und stellte die Störungsmeldung ein.

Gute zwei Stunden später bekam ich einen Rückruf und eine nette Dame teilte mir mit, dass es sehr große Probleme mit dem Cisco bzw. Fritzbox Modem geben würde und das die Firmware e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin voller Fehler sei, an denen man jetzt seit gut einem Monat arbeite, es könnte aber mit der Fehlerbereinigung noch min. ein halbes Jahr dauern. MA von UM, AVM und Cisco arbeiten an einer Lösung, aber man kann halt nicht sagen, wann es wieder funktioniert.

Nach dem ich der Dame dann mitteilte, dass mein Anschluss bis zu dem Firmwareupdate mit knapp 170 MBit/s im DL und 9 MBit/s im UL lief, sagte sie, dass sie davon mal Kenntnis erlangt hatte, aber dass das jetzt der Vergangenheit angehören würde.

Man will mir angeblich unaufgefordert mitteilen, wenn eine neue Firmware auf mein Modem gespielt wird. Bis dahin soll ich bzgl. des altbekannten "bis zu" mit der Geschwindigkeit leben.

Nun ja, ich zahle für UM 150.000 kbit/s und bekomme 30.000 kbit/s. Unter bis zu, verstehe ich was anderes...

L.G.

RB
RaZerBenQ
Kabelexperte
 
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2010, 23:08

Re: Neue Infos von UM bzgl. schlechter DL/UL Geschwindigkeit

Beitragvon piotr » 11.08.2012, 18:38

Klicker Dich mal beim UM Speedtest in die verlinkten Unitymedia FAQ bei "Anzeige von zu wenig Speed" durch.

UM macht Angaben was mindestens anliegen muss.
Bei Deinen 150 sollten es schon mindestens 112,5 Mbit/s sein.

Wuerde es einfach noch mal mit dem Verweis auf die UM-Speedtest FAQ melden.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste