- Anzeige -

Upload der Speedoption nun ebenfalls 5mbit

Alles über DOCSIS 3.0

Upload der Speedoption nun ebenfalls 5mbit

Beitragvon hostage » 17.07.2012, 13:37

Hallo.
Ich habe vorhin festgestellt, dass der Upload der be_xl_150_epc3212.bin cfg, seit Freitag nurnoch 5MBit betraegt (UpstreamMaximumSustainedTrafficRate = 5120000).
Schade, die 3 Mbit extra waren ein schoener Bonus... :(
hostage
Kabelexperte

Re: Upload der Speedoption nun ebenfalls 5mbit

Beitragvon Riplex » 17.07.2012, 16:58

Und ich hab mich schon gewundert, warum mein Modem nur noch mit 5120 kbits synct.
Die sind hier von UM gerade im Haus kräftig hab werkeln, damit mein Nachbar auch 3Play bekommt.
Hab schon gedacht die hätten da was verfriemelt ;)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon boarder-winterman » 17.07.2012, 17:31

Ich nutze die 6360 und kann die 5mbit Upload nicht bestätigen.
Ich habe immer noch deren 8 ;)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon hostage » 17.07.2012, 17:37

Das ist jetzt schon das zweite mal, dass ich UM diesbezueglich auf den Leim gegangen bin.
Beim ersten 32MBit Tarif damals, wurde ebenfalls mehr Upload eingestellt, als Vertraglich zugesagt. Damals waren es 1,5mbit statt 1024kbit, was ebenfalls nach ein paar Monaten angepasst wurde...
Falls UM nochmal einen Tarif anbieten sollte, wo dann real mehr geschaltet wird als der Wert, mit dem geworben wird, sollte man wohl ersteinmal ein paar Monate abwarten. Wirklich schade... :(

Nachtrag:
Hmm, naja vieleicht erfolgt die Config umstellung aehnlich wie bei den Firmwareupdates und die Bereiche werden systematisch, einem nach dem anderen umgestellt.
Oder aber UM aendert den Wert nur bei den Leuten mit reinem Modem und lassen die 8Mbit bei den Telefon Plus Kunden geschaltet, da bei denen der Traffic der Telefongespraeche ja von der dem INet zur verfuegung stehenden Bandbreite abgezwackt wird. Zusaetzlich, koennte UM damit vereinzelnd Kunden dazu bewegen, die 5 Euro Aufpreis fuer TelPlus zu zahlen, obwohl sie das Telefongedoens garnicht brauchen. Also 10 Euro fuer die Speedoption, nur fuer den Download und dann nochmal 5 Euro TelPlus fuer den Upload. Wenn UM nun den Kunden, die einen 100MBit Tarif ohne Speedoption, aber mit TelPlus, ebenfalls 8MBit up schalten wuerde, waer das ganze wiederum fair, denn dann koennte man die 8MBit up fuer 5 Euro durch die reine buchung von TelPlus haben und sich die 10 Euro fuer die Speedoption sparen, falls einem die 100MBit reichen.
Zuletzt geändert von hostage am 17.07.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
hostage
Kabelexperte

Beitragvon Riplex » 17.07.2012, 17:57

Nöö falsch gedacht, ich hab Telefon Plus und

Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 168960/5120 kbit/s)

Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis UM einen Tarif mit 10 Mbit Upload anbietet......
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon hostage » 17.07.2012, 18:02

Naja, falls dies wirklich der Grund dafuer ist, waere mir das sogar recht sympatisch. Aber dann sollen die Tarife mit 10Mbit up bitte schnell an den Start gehen... ;)
hostage
Kabelexperte

Beitragvon boarder-winterman » 18.07.2012, 10:10

Also ich habe immer noch die Konfiguration auf meiner 6360: be_xl_150_v4_erouter.bin

Hast du jetzt eine andere Riplex?
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon Riplex » 18.07.2012, 15:35

Nein, bei mir lautet das Profil auch

be_xl_150_v4_erouter.bin

Das komische ist , das ich seitdem der Upload wieder auf 5 Mbit läuft kein einziges mal beim Speedtest auf die 150 Mbit
gekommen bin.....

Riplex
Moderator

Beitragvon hebi » 18.07.2012, 22:55

Kann ebenfalls bestätigen, dass der Upload nun nur noch auf 5 Mbit/s läuft.

Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass im Modem die 4 Upload Channel alle mit 15360 kBits/s angezeigt werden, was folglich 15 Mbit/s wären... (berichtigt mich, falls ich falsch liege).
Ich glaube ja nicht, dass es ein Problem wäre nur einen Channel davon komplett aufzuschalten....
hebi
Kabelneuling

Beitragvon CarNie » 19.07.2012, 09:31

hebi hat geschrieben:Kann ebenfalls bestätigen, dass der Upload nun nur noch auf 5 Mbit/s läuft.

Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass im Modem die 4 Upload Channel alle mit 15360 kBits/s angezeigt werden, was folglich 15 Mbit/s wären... (berichtigt mich, falls ich falsch liege).
Ich glaube ja nicht, dass es ein Problem wäre nur einen Channel davon komplett aufzuschalten....

Wenn ich richtig informiert bin, das ist das die max. Kapazität des jeweiligen Channels. Da greift dann wieder das shared Medium Argument. Die Channel gehören nicht dir alleine, sondern werden unter mehreren Nutzern aufgeteilt. Ist genauso wie beim Downstream, da kann ein Channel auf 48 M/bit. Nur wirst Du nie einen Channels exklusiv nutzen, ansonsten würden die anderen in die Röhre gucken.
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s