- Anzeige -

1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Alles über DOCSIS 3.0

1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon monchi » 29.06.2012, 09:25

Hi,

seit gestsern "läuft" mein Anschluss bei UM auf 100Mbit (vorher 32 MBit ohne Probleme)
Kurzer Speedtest nach der Umstellung lieferte ca. 80 Mbit/s im Down- und ca. 5 Mbit/s im Upstream soweit alles im grünen Bereich. Nur seit heute morgen bricht die Verbindung dauernd ab. Das Modem braucht ewig bis es überhaupt eine Verbindung aufbaut und diese bricht dann aber meist nach wenigen Minuten wieder zusammen. Die DS LED leuchtet dauerhaft orange. Am Modem habe ich folgende Werte ausgelesen:

Downstream Channels
Channel 1:
Channel ID: 75
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -5.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 29.6 dB

Channel 2-8:
Channel ID: Not used
......

Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 28600000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 50.5 dBmV

Channel 2-4:
Channel ID: Not used


Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Werte alles andere als gut. Kann ich da noch irgendwas tuen oder ist das ein Fall für den Techniker?

Gruß,
Monchi
monchi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 08:24

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon Örni » 29.06.2012, 09:30

monchi hat geschrieben:Hi,

seit gestsern "läuft" mein Anschluss bei UM auf 100Mbit (vorher 32 MBit ohne Probleme)
Kurzer Speedtest nach der Umstellung lieferte ca. 80 Mbit/s im Down- und ca. 5 Mbit/s im Upstream soweit alles im grünen Bereich. Nur seit heute morgen bricht die Verbindung dauernd ab. Das Modem braucht ewig bis es überhaupt eine Verbindung aufbaut und diese bricht dann aber meist nach wenigen Minuten wieder zusammen. Die DS LED leuchtet dauerhaft orange. Am Modem habe ich folgende Werte ausgelesen:

Downstream Channels
Channel 1:
Channel ID: 75
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -5.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 29.6 dB

Channel 2-8:
Channel ID: Not used
......

Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 28600000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 50.5 dBmV

Channel 2-4:
Channel ID: Not used


Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Werte alles andere als gut. Kann ich da noch irgendwas tuen oder ist das ein Fall für den Techniker?

Gruß,
Monchi



Störung melden.
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild
Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
 
Beiträge: 214
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon monchi » 29.06.2012, 09:53

hier ne Antwort zu bekommen geht schneller als bei der Hotline in der Warteschlange zu hängen :D

^^ist in Arbeit.

Danke dir!
monchi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 08:24

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon monchi » 29.06.2012, 20:52

der Typ an der Hotline hat sich das ganze angeschaut und es anschließend an die "Technikzentrale" übergeben.

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange so einer Störungsbehebung so dauert?
monchi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 08:24

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon monchi » 30.06.2012, 01:30

So neuer Status:
Downstream
Channel 1:
Channel ID: 80
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.1 dB
Channel 2:
Channel ID: 77
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.3 dB
Channel 3:
Channel ID: 78
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.2 dB
Channel 4:
Channel ID: 79
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.5 dB


Upstream
Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 44560000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 42.0 dBmV
Channel2:
Channel ID: 8
Upstream Frequency: 54780000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 42.0 dBmV


Scheint alles im grünen Bereich wenn ich das recht verstehe.

Downstream "hängt" dennoch bei knappen 40 Mbit/s :kratz:
monchi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 08:24

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon Örni » 30.06.2012, 10:01

monchi hat geschrieben:So neuer Status:

(...)

Upstream
Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 44560000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 42.0 dBmV
Channel2:
Channel ID: 8
Upstream Frequency: 54780000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 42.0 dBmV

(...)


Hmm... 42 dBmV sind eben nicht so das gelbe vom Ei sondern schon eher grenzwertig.

"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Siehe auch viewtopic.php?f=53&t=5089
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild
Benutzeravatar
Örni
Kabelexperte
 
Beiträge: 214
Registriert: 03.04.2012, 12:04
Wohnort: Wuppertal [NRW]

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon CarNie » 30.06.2012, 12:47

Örni hat geschrieben:
Hmm... 42 dBmV sind eben nicht so das gelbe vom Ei sondern schon eher grenzwertig.

"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Siehe auch viewtopic.php?f=53&t=5089


Das tolle Sticky was hier immer so gerne herangezogen wird stammt noch aus dem Jahre 2008!

Mittlerweile kommt von UM die Ausage alles zwischen 40-50 dB sind in Ordnung.

Also sind in dem Falle die 42 dB vollkommen in Ordnung.
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 15.05.2011, 12:40
Wohnort: Oberhausen

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon monchi » 30.06.2012, 13:44

Dann heißt es wohl doch auf den Techniker warten :zerstör:
monchi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 08:24

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon monchi » 02.07.2012, 16:12

So Problem wurde gelöst.

Und zwar stand die Basisstation meines Telefons zu nahe am Modem. Das Modem EPC3208 ist da wohl etwas sehr anfällig sagte mir der Techniker. Jetzt lüppt alles wie gewünscht!
monchi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2012, 08:24

Re: 1Play 100Mbit Verbindungsabbrüche

Beitragvon KabelKundeX » 02.07.2012, 21:20

monchi hat geschrieben:So Problem wurde gelöst.

Und zwar stand die Basisstation meines Telefons zu nahe am Modem. Das Modem EPC3208 ist da wohl etwas sehr anfällig sagte mir der Techniker. Jetzt lüppt alles wie gewünscht!

nice to know
KabelKundeX
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2012, 12:01


Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste