- Anzeige -

Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon Matrix110 » 31.01.2012, 18:44

Bitte mal das Modem Profil auslesen mit dem Cable Modem Diagonstic Tool (Google/Bing etc....)

Und das Widget scheint falsch konfiguriert zu sein, bitte mal den richtigen Netzwerk Adapter auswählen.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon CarNie » 31.01.2012, 20:21

Matrix110 hat geschrieben:Bitte mal das Modem Profil auslesen mit dem Cable Modem Diagonstic Tool (Google/Bing etc....)

Und das Widget scheint falsch konfiguriert zu sein, bitte mal den richtigen Netzwerk Adapter auswählen.



Cable Modem Diagnostic funzt nur mit Motorolas, Cisco mag das Tool nicht. War zumindest bei mir so.
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 15.05.2011, 12:40
Wohnort: Oberhausen

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon Matrix110 » 31.01.2012, 22:27

mhhh ich meine das die Leute auch ihr 128/64mbit Profil ausgelesen hatten, aber kann sein das ich mich Irre. Evtl mal die Hotline fragen ob das richtige Profil drinne ist...
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon RaZerBenQ » 01.02.2012, 01:17

Laut dem MA von UM, ist das richtige Setup auf dem Modem drauf... Er hat mir auch irgendetwas mit eingestellten 140.000 kbit/s DL und 6.500 kbit/s UL erzählt.

Er teilte mir zu dem Zeitpunkt, als ich den Speedtest-2.Unitymedia.de durchgeführt hatte und das Ergebnis bei circa 60.000 kbit/s DL und 5.500 kbit/s UL lag mit, dass er "sehen" würde, dass ich in diesem Moment mit über 135.000 kbit/s gedownloaded hätte. Desweiteren teilte er mit mit, dass in den letzten acht Wochen nur ein einziger Tag in der "Aufzeichnung" von UM war, an dem ich minimale Abweichungen von den normalen Werten hatte.

Am Freitag kommt leider erst der Techniker von AEB??? Wenn er dann ein neues Modem installieren würde und der DL dann immer noch bei 60-70% liegen würde, was kann dan UM oder ich noch machen?

Liebe Grüße

RB
RaZerBenQ
Kabelexperte
 
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2010, 23:08

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon Matrix110 » 01.02.2012, 06:31

Ich würde mal sagen selbst mit 60MBit ist der Anschluss ersteinmal "benutzbar" und man muss nicht unbedingt rumheulen, dass der Techniker ERST am Freitag kommt...

Wenn der DL auch auf dem Techniker Netbook so lahm ist wird dein Cluster überlastet sein, komisch ist hierbei allerdings, dass es selbst in den Nachtzeiten bei in etwa den gleichen Werten abschließt...was so eigentlich nicht sein sollte, insbesondere hätte man dann auch mal niedrigere Werte...

Falls das Modem nicht defekt sein sollte und der Techniker FullSpeed bekommt kann man sich ja denken woran es liegt.
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon RaZerBenQ » 01.02.2012, 08:14

Matrix, ich bitte Dich fair zu bleiben und Deinen Ton in Zukunft zu überdenken. Du sprichst hier nicht mit einem Kind! Desweiteren möchte ich Dich daran erinnern, dass von Die falsche Tipps, bzgl. des Modem Diag. Tests kamen.

Wenn ich für Leistung bezahle, will ich die Leistung auch haben, so einfach ist das. Es ging ja über ein halbes Jahr ohne Probleme. Stllt sich einer mal vor, er kauft sich für 120.000 EUR einen Porsche und der hat anstatt 500 PS, nur 250 PS?! Für 60.000 EUR bekomme ich Autos mit 250 PS wie Sand amMeer, aber ich gebe ja mehr als das Doppelte aus und möchte auch die bessere Leistung bekommen.

Und just 4 Info: Der Fahler ist UM seit nun mehr 2,5 Wochen bekannt, also werde ich unter dem Strich drei Wochen auf den Techniker warten.

Grüße.
RaZerBenQ
Kabelexperte
 
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2010, 23:08

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon CarNie » 01.02.2012, 10:01

RaZerBenQ, wenn Du von anderen Fairness erwartest dann solltest Du das auch tun.

1. Die Rede in der Produktbeschreibung lautet bis zu 128 MBit, nicht 128 MBit.

2. Du kannst deinen Anschluss nutzen, zwar eingeschränkt aber nutzbar. Selbst mit den 60% bist Du schneller als die meisten unterwegs.

3. Wenn Du meinst das es zu lange dauert, dass ein Techniker bei dir erscheint dann wäre ein Geschäftskundentarif vielleicht das richtige für dich.

4. Kann ich an dem Ton von Matrix nichts verwerfliches erkennen. Er blieb sachlich und fair, dass er nicht das geschrieben hat was Du lesen wolltest kann man ihm nicht anlasten.

5. Dein Modemprofil kannst Du ohne Hilfsmittel im Modem selbst auslesen, die Daten zu einloggen hast Du ja.

6. Dieser Thread hier hat sich für mich erledigt, ich bin raus
3play Smart 50 incl. Telefon Komfort
Fritzbox 6360 mit FRITZ!OS 06.50 generic_50000_2500_ipv4_sip_wifi-on.bin
Toshiba 32L3443DG, CI+ Modul mit Highlights HD
CarNie
Übergabepunkt
 
Beiträge: 298
Registriert: 15.05.2011, 12:40
Wohnort: Oberhausen

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon DianaOwnz » 04.02.2012, 12:21

Ich hoffe euch ist der Unsinn solcher Speedtests wie sie im Internet zu finden sind klar ?



Ich kann nur empfehlen für speedtests diesen Weg zu gehen.

http://speedtest.qsc.de/


Dort die 1 GB mit dem Internet Explorer herunterladen und den Haken bei "Dialagfeld beim beenden schließen" entfernen.

Wegen der großen Geschwindigkeit notfalls mehrere Dateien herunterladen.

Was am Ende engezeigt wird ist der reale Download und kein Ergebenis einer Speedmessung.

Elementar wichtig ist auch die Einstellung der TCP/IP Settings die standardmäßig nicht optimal sind, gilt jedenfalls für Windowes XP welches ich benutze.

Infos gibts auf dieser Seite

http://www.speedguide.net . Dort den TCP/IP Analyzer auswählen und die aktuellen Einstellungen prüfen.


Des Weiteren fällt mir noch ein das oftmals Änderungen de sUsers die Fehlerquelle sind, also prüfe dich mal ob du irgendetwas geändert hats was einen Einfluß haben könnte.
Das der WAN Port deines Routers nicht nur ein 100 MBit Port ist setze ich mal als geprüft vorraus.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
Benutzeravatar
DianaOwnz
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2009, 17:56

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon piotr » 06.02.2012, 01:03

Die auf Speedguide.net enthaltenen Empfehlungen und der dort enthaltene TCP Analyzer gehen nur bei Windows XP und Server 2003.

Windows Vista, Windows 7 und Server 2008 sind zu XP/2003 unterschiedlich.
Dort funktionieren die Tips fuer XP/2003 nicht.

Der qsc Speedtest ist ja ansich nett... der funktioniert aber nur fuer den Downstream.

Alternativen zum UM Speedtest sind eher die Speedtests anderer Kabelanbieter, die ausserhalb des UM Netzes sind:
http://speedtest.kabelbw.de
https://www.kabeldeutschland.de/info-se ... dtest.html
http://www.upc.at/internet/schnelles_in ... speedtest/
https://www.upc.nl/internet/snel_internet/speedtest/
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit mit UM 128.000?!

Beitragvon DianaOwnz » 06.02.2012, 03:33

Was zeigt der TCP Analyzer denn an ?

Das ist ne Seite auf der Homepage, komisch bei anderen funktioniert die mit Windows 7


SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.11.2011 09:47
IP address: 67.171.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 17520 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4380
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 48
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Bei dem Problem von RaZerBenQ geht es doch nur um den Downstream, mit dem Upload hat er ja keine Problem, also was soll man da nach Fehlern suchen ? ;)
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
Benutzeravatar
DianaOwnz
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2009, 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste