- Anzeige -

128mbit in Studentenwohnheim, realistisch?

Alles über DOCSIS 3.0

128mbit in Studentenwohnheim, realistisch?

Beitragvon grape » 26.12.2011, 17:05

Hi,

Ich studiere seit dem Wintersemester in Münster und war bisher über nen UMTS Stick/ Uni Leitung online. Nun habe ich ab Anfang 2012 ein Platz in einem Wohnheim bekommen. Da ich von zu Hause aus nur T-DSL (384kbit) kannte, war ich mehr als erfreut, dass der Unitymedia Verfügbarkeitscheck mir 131000kbit anzeigte :).

Ist dies ein realistischer Wert? Steht ja immer das bekannte "bis zu" dabei. Etwas Respekt habe ich noch vor der Auslastung des Netzes, da es sich ja um ein Wohnheim handelt und dort auch sicherlich einige über Unitymedia Internet beziehen.

Das Wohnheim ist sehr neu, d.h es wurde zum Wintersemester 11/12 erst fertiggestellt, die Verkabelung etc müsste also auf einem recht aktuellen Stand sein.

Fals es was hilft, die Postleitzahl des Gebietes ist 48161. Sorry, ich bin beim Internet über Kabel ein absoluter Neuling und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe, bevor ich einen 12 Monatsvertrag abschließe.

Hier im Forum sieht man bei den Pingzeiten immer Traumwerte von 5 - 15 ms, ist dies überall so, oder muss man da mit dem Standort ähnlich wie bei T-DSL einfach Glück haben?

Gruß
grape
Kabelneuling

Re: 128mbit in Studentenwohnheim, realistisch?

Beitragvon HariBo » 26.12.2011, 17:20

rein theoretisch sollte das klappen, vermutlich auch praktisch.
Allerdings solltest du dich im Vorfeld mit der Verwaltung des Studentenheims kurzschliessen, ob der Anschluss überhaupt gestattet wird.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon grape » 26.12.2011, 17:24

Hi,

Vom Studentenwerk aus ist das alles genehmigt und in Ordnung, mir gehts nur um eventuelle Geschwindigkeitsprobleme o.Ä.
grape
Kabelneuling

Beitragvon grape » 26.12.2011, 21:00

Nochmal Ich :)

Eine Frage noch. Kommt zufällig jmd aus Münster und kann mir n paar Erfahrungswerte bezüglich der Pingzeiten geben? (heise, google, what ever)
grape