- Anzeige -

Warum nur 5MBit Up?

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Warum nur 5MBit Up?

Beitragvon Edding » 17.02.2014, 14:43

Ja diese Preise und Bandbreiten der UPC nachbarn kenne ich auch und habe mich damals als neue Tarife bei UM kamen doch sehr gwundert, das sie sogar den Upload verringert haben.(100mbit/2.5)

Wenn man mal das Österreich angebot hernimmt , 150/15 zu 150/5 bei uns :wand: ( Gut Die Preise sind höher aber Österreich war halt schon immer teurer )

oder Polen 60/6 und 250/20.

Gut es kann sein das bei denen das Netz früher in LWL übergeben wird als bei uns ( FTTLA ), den 250 down bei 400mbit Kapazität im NE3 ...

Hir noch ein Paar vergleiche:

Tschechien:
http://www.upc.cz/internet/fiber-power-240/
240 - 20

Slovakei
http://www.upc.sk/rychly-internet/fiber-power-150/
150 - 10

Ungarn
http://www.upc.hu/kabel-internet/fiber-power-240/
240 - 20

Wenn man die mal alle herannimmt sind wir die, die am schlechtesten abschneiden :mussweg:
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Edding
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2014, 15:09

Edding hat geschrieben:Gut es kann sein das bei denen das Netz früher in LWL übergeben wird als bei uns ( FTTLA ), den 250 down bei 400mbit Kapazität im NE3 ...

Nun, das mag auch an der Konkurrenz liegen.

Was ist denn in Deutschland im Regelfall alternativ zu Kabel-Internet zu kriegen?
Meist nur DSL16000 oder langsamer, bestenfalls mal VDSL25/5, noch seltener VDSL50/10 und FTTH/FTTB kann als Ausnahmefall betrachtet werden.

Wenn die Drosselkom den VDSL-Ausbau nicht gestoppt hätte (Findet ja faktisch nur noch auf dem Dorf statt, sofern der Steuerzahler zahlt) und VDSL50/10 weitflächig verfügbar wäre, wäre auch Kabel-Internet mehr unter Druck.
Das hat man halt davon, wenn man den Markt in der Art verfälscht, daß nicht dort wo es sich lohnt Konkurrenz entsteht, sondern Dank Steuerzahlersubventionen Kapazitäten in unrentablen Einöden verbrannt werden.

Natürlich ist es für Alm-Öhis schwer nachvollziehbar, daß es in der Stadt normalerweise mind. 2-3 Alternativen mit ähnlichem Wert gibt und bei ihnen gar nix.
Es ist aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch schwer nachvollziehbar, daß hierzulande Millionen versenkt werden um 200 Bauernhöfe mit 100 MBit/s zu erschließen, wenn man für das gleiche Geld andernorts noch 5x so viele Kunden generieren könnte.

Subventionieren wir als nächstes die "REWE-nahkauf" und "EDEKA nah & gut"-Märkte, damit die die gleichen Preise machen können wie die rentablen großen Supermärkte mit richtigem Einzugsgebiet?

Wenn ja, würde ich unserem Bürgermeister gerne vorschlagen, alle seit 1930 errichteten Stadtgebiete einzureißen. Das gibt mir viel mehr freie Sicht und die Stadt wäre wieder so klein und für Handel und Dienstleister so unrentabel, daß diese fett subventioniert würden.

Nicht wenige der Dorfbewohner wohnen ja aus purem Eigennutz dort, weil das Bauland so schön billig war. Und billig ist halt eben nicht immer auch preiswert.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 17.02.2014, 20:32

Ganz ehrlich? Vermutlich liegt der Wunsch nach mehr Upload bei um die 1% der UM Kunden. Der 0815 User braucht das definitiv nicht.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Riplex » 17.02.2014, 20:36

Naja sagen wir mal so, mehr Downstream erfordet auch mehr Upstream.
Also vielleicht demnächst 200/10 Mbit oder noch mehr ;-)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon hajodele » 17.02.2014, 20:42

Dinniz hat geschrieben:Ganz ehrlich? Vermutlich liegt der Wunsch nach mehr Upload bei um die 1% der UM Kunden. Der 0815 User braucht das definitiv nicht.

Das sehe ich in Zeiten des Cloud-Computing und Social-Networks aber komplet umgekehrt.
Wieviele 0815-Kunden brauchen tatsächlich 100 Mbit download? Das ist doch für die meisten völliger Humbug. Wenn du ihnen 1Gbit geben würdest, würden sie das auch nicht merken.
Aber die meisten behaupten allen Ernstes, dass das tatsächlich was bringt.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2014, 20:43

Dinniz hat geschrieben:Ganz ehrlich? Vermutlich liegt der Wunsch nach mehr Upload bei um die 1% der UM Kunden. Der 0815 User braucht das definitiv nicht.

Der 08/15-User braucht auch keine 100 MBit/s im Downstream.
Wobei ein erheblicher Teil der Kunden mit diesen Bandbreiten diese auch nur deshalb haben wird, weil es damit gleichzeitig auch 5 MBit/s Upload gibt.

So war es übrigens auch bei mir:
Ich konnte hier seit keine Ahnung wann Kabel-Internet haben, aber 16/1 und 32/1 waren für mich komplett uninteressant, es wäre auch nicht schneller als mein DSL16/1 gewesen. Hätte es VDSL wirklich gegeben, also nicht nur im Prospekt, dann hätte ich das genommen, denn 25/5 ist um Welten besser als 32/1.

Als dann DOCSIS 3.0 und damit 64/5 verfügbar wurde, habe ich sofort zugeschlagen.

Nach wie vor habe ich DOCSIS 3.0 vor allem, weil es real ist: Inzwischen 100/5 sind besser als fiktive 50/10, aber reale 50/10 wären besser.

Ich überlege auch hin und her, nicht doch zu NetAachen zu gehen, da könnte ich 100/10 kriegen, es wäre nur erheblich teurer.
Sollte ich aufgrund von Netz-Umstrukturierungen mein echtes ISDN verlieren, dann würde ich das wohl auch tun, da in dem Moment die Kosten für den separaten Telefon-Anschluß entfallen.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 17.02.2014, 20:51

z.B. so:
Bild
Als bei mir VDSL50 verfügbar war, habe ich die nächste Chance zum Wechsel ergriffen. Seit fast 1 Jahr habe ich stabile Werte.
Meine Mutter und mein Schwager wohnen auf dem flachen Land. Da bleibt es wohl noch die nächsten 100 Jahre beim Kabel.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Riplex » 17.02.2014, 21:02

Also für nen Hardcore Gamer wäre deine Leitung nix ;-) 30 ms Ping ist ja ne halbe Ewigkeit ;)
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!
Riplex
Moderator

Beitragvon SpaceRat » 18.02.2014, 04:51

hajodele hat geschrieben:Als bei mir VDSL50 verfügbar war, habe ich die nächste Chance zum Wechsel ergriffen. Seit fast 1 Jahr habe ich stabile Werte.
Meine Mutter und mein Schwager wohnen auf dem flachen Land. Da bleibt es wohl noch die nächsten 100 Jahre beim Kabel.

Technisch läuft bei mir Kabel mindestens so gut wie DSL, eher besser.

Ich kriege praktisch immer meine 100 MBit/s down und 5 MBit/s up und Ausfälle hatte ich zwei:
- Einmal war die Vermittlungsstelle stromlos und Kabel läuft bei uns noch aus Bundespost-Zeiten dort her, da war also auch DSL platt
und
- Einmal mußte die Anlage neu eingepegelt werden, wieso auch immer

DSL fiel in derselben Zeit 3x aus:
- Einmal o.g. Stromausfall
- 2x Kabelschäden (Bruch + Erdschluß)

Einziges Ärgernis für mich als Altkunden ist der mit 5 MBit/s nicht so üppige Upload.
Neu buchen würde ich es zwar nicht, aber nur wegen der Schrotthardware die man inzwischen aufgezwungen kriegt, nicht wegen der Qualität und Leistung.

Bei VDSL50/10 oder auch VDSL100/10 würde ich wohl auch noch etwas überlegen, wegen der Drosseldrohung der Drosselkom. Lieber 1 TB mit 5 MBit/s hochladen als 300 GB mit 10 MBit/s und dann gedrosselt werden.

Wer mir aber mehr bietet als das und/oder dabei keine Drosselpläne hat, hat mich sofort als Kunden.

Am liebsten wäre mir ehrlich, Unitymedia würde einfach nur den Preis für Bizness Internet 150/10 etwas realistischer gestalten.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Marks9156 » 18.02.2014, 08:04

Kann man den Business Tarif auch genauso als Privatperson mieten?
Oder benötigt es Gewerbeschein oder ähnliches dazu?
Marks9156
ehemaliger User

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s