- Anzeige -

128 M/Bit DL Speed Probleme

Alles über DOCSIS 3.0

128 M/Bit DL Speed Probleme

Beitragvon PoV » 19.03.2011, 13:21

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten dran mein "Internetproblem" zu lösen und habe deswegen auch schon locker 15 Mal hier im Forum nach Posts gesucht und auch sämtliche gelesen. Jedoch hat mir nichts davon weitergeholfen!

Zu meinem Problem:

Ich bin seit April 2010 UM Kunde und war von Anfang an begeistert. Hatte damals die 64 M/Bit 1 Play Leitung gebucht und hatte vom ersten Tag an vollen Download Speed (Usenet,Speedtest). Mein BS ist Win 7 Ultimate x64. Ich benutze einen DLink Dir-655 Router, den ich von UM damals geschickt bekommen hab. Dieser ist an ein Cisco EPC3212 geklemmt welches die Firmware "EPC3212-P10-5-v302r125531-101220c" vom Dezember letzten Jahres drauf hat.

Dann ca. vor 2 Monaten von einem Tag auf den anderen (ohne etwas zu ändern) erreichte ich den vollen Speed nicht mehr! Komischerweise zeigte der Speedtest von UM an das ich volle 64 M/Bit erreiche. Also habe ich mir gedacht das mein Problem mit meinem Usenetprovider zusammen hängt und somit habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt.
Die wirklich netten Herren dort haben mir versichert, dass von ihrer Seite aus keinerlei Probleme vorliegen und sie (jetzt kommts) bis zu 1 T/Bit downstream garantieren!!!!!
Sie haben mir trotzdem einige Hinweise gegeben was ich probieren könnte, also habe ich TCP Einstellungen unter Windows verändert etc.... hat aber alles leider nichts gebracht!
Irgendwann war ich es leid und habe mich damit abgefunden, dass ich "nur" noch mit 40-60 M/Bit downloaden konnte.

Dann habe ich vor ca. 1 Monat bei UM die 128 M/Bit Leitung beantragt und habe somit auch gehofft das sich mein Problem vielleicht sogar dann von alleine löst.

Also angerufen und 3 Tage später wurde mir die Leitung geschaltet. Ich kam nach Hause hab den UM Speedtest gemacht und :zerstör: ich bekam ca. 80 M/Bit.
Das war der Moment in dem sich schon fast langsam Tränen in meinen Augen bildeten, da ich ab diesem Moment absolut ratlos war!!

Da ich aber nicht aufgeben wollte, habe ich weiter versucht.

Ich habe den Router ausgesteckt, den Rechner ans Modem geklemmt und wieder versucht --> keine Verbesserung
Ich habe ne neue Netzwerkkarte eingebaut --> Zack Speed war da!!!!

Also habe ich mir gedacht, dass das Problem endlich behoben sei und hab den Router wieder dazwischen geklemmt --> immer noch alles ohne Probleme.

Dann 2 Tage später alles wieder [zensiert]..... Speed schwankt zwischen 50 und 140 M/Bit und somit hab ich mir gedacht, dass es vielleicht an meinem ganzen rumgefummel in der Registry lag...... Also Windows komplett neu aufgesetzt --> keine Verbesserung!!!

Dazu muss ich noch sagen, dass ich zwischenzeitlich mit UM telefoniert habe und die mir versichern das von Ihrer Seite alles in Ordnung ist und sogar 147 M/Bit bei mir anliegen!!! Das Problem würde an meinem PC oder dem Netzwerk liegen. Mein Usenetprovider sagt ebenfalls es wäre alles in Ordnung.

Komisch ist jetzt halt, dass ich bei dem UM Speedtest mal 40 M/Bit mal 100 M/Bit und mal auch die 140 M/Bit erreiche. Dazu meinte der UM Mensch am Telefon das es trotzdem an meinem Rechner liegt da die Bandbreite für mein "Gebiet" hier nie seine Grenzen erreicht und somit das UM-Netz zu jeder Zeit die volle Bandbreite leisten kann.

Bitte helft mir ich weiss einfach nicht weiter!!!! :traurig: :traurig: :traurig:

MfG

PoV
PoV
Kabelneuling

Re: 128 M/Bit DL Speed Probleme

Beitragvon hotlineshocker » 19.03.2011, 14:11

PoV hat geschrieben:Dazu muss ich noch sagen, dass ich zwischenzeitlich mit UM telefoniert habe und die mir versichern das von Ihrer Seite alles in Ordnung ist und sogar 147 M/Bit bei mir anliegen!!! Das Problem würde an meinem PC oder dem Netzwerk liegen. Mein Usenetprovider sagt ebenfalls es wäre alles in Ordnung.

Komisch ist jetzt halt, dass ich bei dem UM Speedtest mal 40 M/Bit mal 100 M/Bit und mal auch die 140 M/Bit erreiche. Dazu meinte der UM Mensch am Telefon das es trotzdem an meinem Rechner liegt da die Bandbreite für mein "Gebiet" hier nie seine Grenzen erreicht und somit das UM-Netz zu jeder Zeit die volle Bandbreite leisten kann.

Energiesparfunktionen in den Eigenschaften des GBit Netzweradaters bereits deaktiviert?

GoIP

dodi
MOTOROLA SBV6120E-CN
MOTOROLA SURFboard SB5101E
MOTOROLA SURFboard SB5121E-CN
MOTOROLA Communication Gateway CG4500E
hotlineshocker
Kabelneuling

Beitragvon PoV » 19.03.2011, 21:24

Hi,

jap habe ich deaktiviert... hatte auch keine Veränderung gebracht.... :traurig:
PoV
Kabelneuling

Beitragvon hotlineshocker » 19.03.2011, 22:04

PoV hat geschrieben:Hi,

jap habe ich deaktiviert... hatte auch keine Veränderung gebracht.... :traurig:

Evt. gibts ja in der Netzebene 4 einen Störsender bei dir.

Schon mal direkt hinter dem HüP bzw. dem Hausanschlussverstärke oder an der Kaskade getestet?

GoIP

dodi
MOTOROLA SBV6120E-CN
hotlineshocker
Kabelneuling

Beitragvon PoV » 19.03.2011, 22:11

hotlineshocker hat geschrieben:Evt. gibts ja in der Netzebene 4 einen Störsender bei dir. Schon mal direkt hinter dem HüP bzw. dem Hausanschlussverstärke oder an der Kaskade getestet?

Ich verstehe davon mal nichts... ^^

Kannste mir das für nen normal Sterblichen erklären?

edit:

Hab grad ma gegoogelt und herausgefunden was die Netzebene 4 ist.

Wie soll ich da was messen ich bin ja net der Techniker von UM ^^

Ich kann mich dran erinnern, das die damals als hier alles installiert wurde neue Verstärker und son Zeug im Haus installiert haben und zudem lange an den Dingern rumgefummelt haben damit alles geklappt hat....
Das nur noch zur Info fals das jemanden hilft ^^
PoV
Kabelneuling

Beitragvon hotlineshocker » 19.03.2011, 23:23

PoV hat geschrieben:Wie soll ich da was messen

Sofern du an den Hausanschlussvertsarker und die sicher dahinter liegende Verteilung heran kommst, steck doch dein Modem mal direkt dort ein und Untersuch den Download direkt dort mit z.B. einem Notebook.

Evt. liefert ja dann auch das Webinterface des Modems noch Hinweise.

GoIP

dodi
MOTOROLA SBV6120E-CN
hotlineshocker
Kabelneuling

Beitragvon PoV » 20.03.2011, 01:28

Hmm dafür bräuchte ich en Notebook mit nem GBit anschluss und nen ruhigen moment wo ich die tür vom versorgungsraum aufbrechen kann -.-

hab da leider keinen zutritt zudem wie ich damals gesehn hab als ich mit den technikern da drin war das dort keine steckdose mehr ist -.-

aber du hast recht.... so würde ich das komplette haus als störquelle ausschließen.....

sonst noch vorschläge?
PoV
Kabelneuling

Beitragvon hotlineshocker » 20.03.2011, 02:41

PoV hat geschrieben:und nen ruhigen moment wo ich die tür vom versorgungsraum aufbrechen kann

HALT! Gewalt ist keine Lösung. :zwinker:

Versuch dir doch einfach unter einem Vorwand mit einer unwiederlegbar stechenden Legende wenigstens leihweise den Schlüssel von einem Besitzer zu verschaffen.

PoV hat geschrieben:Komisch ist jetzt halt, dass ich bei dem UM Speedtest mal 40 M/Bit mal 100 M/Bit und mal auch die 140 M/Bit erreiche.

Wie stellen sich den dann bitte jeweils die Parameter im Webinterface des epc3212 dar?

GoIP

dodi
MOTOROLA SBV6120E-CN
hotlineshocker
Kabelneuling

Beitragvon PoV » 20.03.2011, 13:33

Was genau meinst du?
Würden dir Screenshots vom Webinterface reichen?

Und zudem weiss ich gar nicht ob ich so schnell einen Screenshot machen kann.... denn sagen wir mal ich hatte 80 M/Bit beim UM Speedtest, dann hab ich meistens direkt danach, wenn ich den Test erneut ausführe, direkt die ca. 130 M/Bit....

Mit dem Räumchen da unten fällt mir schon was ein ^^
PoV
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 20.03.2011, 13:39

Also ich glaube nicht, dass ein Problem mit der Verkabelung vorliegt. Die Netzinfrastruktur von Unitymedia ist überlastet, wie immer. Das erklärt auch die großen Schwankungen.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s