- Anzeige -

Tp-Link wr1043nd dd-wrt Probleme 64Mbit/s

Alles über DOCSIS 3.0

Tp-Link wr1043nd dd-wrt Probleme 64Mbit/s

Beitragvon david_ffm » 03.03.2011, 10:57

Hallo,

ich habe ein 64Mbit/s Anschluss mit Cisco Router. Ich habe mein alten Fritz Box 7170
ersetz mit dem TP-Link wr1043nd, da ersteres schon bei ca. 30-35Mbit/s am Limit war.
Dann habe ich die DD-WRT Firmware auf dem TP-Link gespielt, da ich die Funktionalität
brauche, z.B. VPN oder Port X auf Port Y zu forwarden wo X<>Y.
Jetzt funktioniert alles prima eine ganze Weile, dann aber irgendwann ist auf einmal
kein internet mehr im LAN oder WLAN und der TP-Link GUI antwortet nicht, oder so
langsam, dass es nicht mehr zu bedienen ist. Dann fängt die verzweifelung an, ich
versuche meist aus/ein schalten des Routers zuerst, dann des Modems, dann ein
Reset des Routers, dann ein 30/30/30 Reset von der TP-Link wie auf der DD-WRT
Seite empfohlen... oder das alles in mehrere Kombinationen und Reihenfolgen.
Irgendwann ist dann der TP-Link wieder ansprechbar und ich kann die Einstellungen
wieder darauf spielen und alles ist gut, wieder für eine Weile, manchmal 2 Tage
manchmal 3 Wochen.
Ich betreibe einen Server und Heimautomation, steuerbar über das internet und
bin oft weg von zuhause, so dass ich auf der Erreichbarkeit angewiesen bin. Ich
habe den Unitymedia Anschluss erst ca. 4 Monate und habe einmal ähnliches
beobachtet mit dem Fritz Box, einmal auch mit dem TP-Link ohne DD-WRT,
weshalb ich mir nicht 100% sicher bin, wo hier das Problem liegt.
Ich habe vor kurzem den TP-Link eingestellt sich einmal die Woche zu rebooten,
danach ist es auch einmal passiert (heute morgen). Das hilft anscheinend auch
nicht, also liegt es vermutlich nicht an vollaufen des Speichers im Router o.ä.
Ansonsten bleibt die internet-Verbindung dauerhaft erhalten.

Hat vielleicht jemanden ähnliche Probleme gehabt und kann eine Lösung vorschlagen,
oder zumindest eine Richtung in den man das Problem untersuchen könnte? Mir
fehlt nichts mehr ein ausser noch mehr Hardware anschaffen in der Hoffnung, dass
es sich vielleicht anders verhält, oder zurück zu DSL über Telefonleitung zu gehen...
das hatte ich viele viele Jahre und habe nie solche Probleme beobachtet.

Ich wäre für alle Tipps sehr sehr dankbar! Bin sonst mit dem UM Anschluss begeistert
aber diese Sache treibt mich langsam in den Wahnsinn!!!

Vielen Dank.
david_ffm
Kabelneuling

Re: Tp-Link wr1043nd dd-wrt Probleme 64Mbit/s

Beitragvon addicted » 04.03.2011, 09:49

Du beschreibst ein relativ schwammiges Bild des Problems.

Wieso der Router im LAN nichtmehr erreichbar ist, kann ja ansich nichts mit der WAN-Verbindung zu tun haben, höchstens durch diese ausgelöst werden. Klär das evtl. mal mit DD-WRT oder TP-Link Support?

Wenn das Problem erledigt ist, und Du immernoch die WAN-Verbindung verlierst, können wir uns damit befassen.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon david_ffm » 04.03.2011, 14:05

addicted hat geschrieben:Du beschreibst ein relativ schwammiges Bild des Problems.

Hmmm... da muss ich dir recht geben. leider.
Allerdings lässt sich das Problem momentan nicht näher analysieren, und meine Hoffnung war, hier auch
Expertise mit dem TP-Link und DD-WRT zu finden. Da das Problem aber auch (zumindest einmal)
mit dem Fritz Box 7170 aufgetreten ist, denke ich dass es zumindest ein Bezug zum WAN haben könnte.
Es sieht meist so aus als wäre der Router überlastet, daraufhin deuten manchmal die sar zahlen o.ä.
in der Status Zeile. Wenn ich so etwas mache wie "ping -n 1000 192.168.1.1" sehe ich manchmal 95%
der Pakete timeout dann schafft ab und zu eine doch durch. Klar, ich wurde auch sagen, erstmal muss
der Router sich im LAN vernünftig verhalten. Das letzte mal habe ich das aber nur erreicht dadurch,
dass ich den von WAN getrennt habe, was aber auch schon Zufall sein könnte da ich recht lange alles
mögliche ausprobiert habe, bis es dann irgendwann ginge. Wenn ich es im Problemfall schaffe die
Oberfläche der TP-Link zu laden steht manchmal (aber nicht immer) 0.0.0.0 als WAN Adresse, was
aber auch mehrere Grunde haben könnte.
Ich hatte wirklich gehofft, dass es Experten hier gibt die zumindest Hinweise hätten wie man das Problem
genauer untersuchen bzw. eingrenzen könnte - das wäre schon mal ein Anfang.
Trotzdem, vielen Dank für die Antwort.
david_ffm
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 05.03.2011, 16:45

Sorry, mit dem Router und DD-WRT kenne ich mich nicht aus. Evtl. kann ein Admin den Thread ein Board höher schieben, dort sehen ihn mehr Leute.

Ich halte es für sinnvoll, zuerst die LAN-Problematik anzugehen, weil Du dann während eines Ausfalls des WANs wenigstens auf die Modemwerte zugreifen kannst :)

Als Alternative müsstest Du nachsehen ob Du auch die Verbindung verlierst, wenn Du einen Rechner direkt am Modem angeschlossen hast. Dann solltest Du auch auf die Modemwerte zugreifen können, und das sollte dann eine Fehlerdiagnose ermöglichen.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon david_ffm » 05.03.2011, 23:46

addicted hat geschrieben:Als Alternative müsstest Du nachsehen ob Du auch die Verbindung verlierst, wenn Du einen Rechner direkt am Modem angeschlossen hast. Dann solltest Du auch auf die Modemwerte zugreifen können, und das sollte dann eine Fehlerdiagnose ermöglichen.

Problem ist, dass ich diese Konfiguration evtl. mehrere Wochen so betreiben musste um das Problem zu beobachten oder aussschliessen.
Da ich aber den Server für Heimautomation und als Datenbankserver benötige geht es nicht so. Ich habe überlegt als Notlösung wenn ich
wirklich nichts besseres finde, den Server mit weitere ethernet Ports auszustatten und als Router konfigurieren - das wurde ich nicht sehr
gerne machen aber dann hätte ich wenigstens Zugriff auf Logfiles und weitere Diagnostik usw. Auf jeden Fall wenn ich im Problemfall
einen Rechner an dem Modem anschliesse und letzteres neu starte (nötig wegen neue mac-Adresse) geht es.
Was mir auch als Unterschied zum unproblematischen DSL-Betrieb auffällt ist, dass es keine Zwangstrennung bei UM gibt.
Als ich einmal mit der Hotline gesprochen habe war der UM Kollege etwas überrascht zu sehen, dass die Verbindung schon
seit Wochen stand. Es wurde mich mal interessieren, wie es die meisten machen - mit/ohne regelmässige Trennung und wenn
mit, wie wird dies umgesetzt? Ein Reboot des Routers scheint nicht zwangsläufig zu einer Trennung der Verbindung zu führen.
Gibt es gute Grunde, regelmässig die Verbindung zu trennen?
david_ffm
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 06.03.2011, 11:58

Du könntest Dir einen Switch mit VLAN-Unterstützung kaufen, dann kommst Du mit einer NIC im Server aus. Kostet auch nurnoch knapp unter €100,- ;)

Natürlich gibt es keine beknackte Zwangstrennung. Einige Leute wollen das, um kostenlos bei den Massenhostern mehr Daten pro 24 Stunden herunterladen zu können. Da die IP-Adressen per DHCP vergeben werden, gibt es eine neue IP wenn man die MAC des Routers ändert. Da das Modem dann neu gestartet werden muss, ist das den meisten Leuten das zu umständlich und das Gemecker geht hier im Forum los ;)

Es gab mal das Problem mit den Cisco Modems, dass sie von Docsis 3 auf Docsis 2 sprangen, dabei nurnoch einen Downstreamkanal verwendeten, aber die Leitung faktisch tot war. Falls der TP-Link sehr hohe Timeouts für irgendwas am WAN-Port hat, könnte das zu dem beschriebenen Verhalten führen. Ein Neustart des Modems sorgt dann wieder für eine korrekte Synchronisation mit Docsis 3.
Bei den meisten Leuten ist dieses Problem aufgetreten, wenn sie den Upload für eine Weile voll ausgenutzt haben, manchmal auch nur bei Verwendung von vielen parallelen Verbindungen.
Vielleicht kannst Du Dein Problem mit dieser Information nachstellen?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon karl99 » 06.03.2011, 16:24

Hallo!

Benutze auch den TP-Link Router und auch mit der dd-wrt Software.
Betreibe hinter dem Router noch 3 andere Rechner die ich per WOL ohne Probleme starten/ansprechen kann.
Du solltest vllt mal angeben welche Version der dd-wrt Software Du benutzt.
Ich hatte mit der Version vom 2010-08-09 auch mal das eine oder andere Problem.
Seit dem nehme ich immer die neuste eko Version. Damit gab es bisher keine Probleme.
cu
karl
karl99
Kabelneuling

Beitragvon david_ffm » 07.03.2011, 12:53

addicted hat geschrieben:Du könntest Dir einen Switch mit VLAN-Unterstützung kaufen, dann kommst Du mit einer NIC im Server aus. Kostet auch nurnoch knapp unter €100,- ;)
...
Vielleicht kannst Du Dein Problem mit dieser Information nachstellen?

Besten Dank für die Ideen. VLAN ist für mich eine neue Idee, habe mich da schnell bei Wikipedia schlau gemacht was
das ist aber ich verstehe nicht ganz, wie es mir helfen wurde. Wenn der VLAN Router sich ebenfalls aufhängt stehe ich
genau so blöd da, wenn nicht dann ist das Problem gelöst, aber das wäre auch ohne VLAN so... oder was habe ich da
nicht verstanden? Ausserdem liefert mir meine lieblings Preissuchmaschine nur VLAN Router die momentan nicht
lieferbar sind - hättest du vielleicht eine Empfehlung da?
Ich wäre durchaus bereit EUR100 zu investieren in einer elegante hardware-Lösung.

Ich mache kein P2P o.ä. das höhere Uploads verursacht - ab und zu eine grosse Datei (1-2GB) über http oder VPN in der
Verwandschaft, aber ich habe da kein Zusammenhang zu den Hängern beobachten können. Ich hatte mal Suchmaschinen
die ganz viel vom Server gesaugt haben (jeder Menge Urlaubsfotos), die habe ich aber mit einer robots.txt jetzt
zufrieden gestellt und das Problem tritt trotzdem noch auf. Muss mal schauen, ob ich ein test hinbekomme mit sehr
viele Verbindungen und ob das das Problem nachstellen kann. Ich merke auch seit Jahren Angriffe auf dem http Server
in den Logs - wäre auch evtl. denkbar, dass ähnliches mit dem Router passiert. Es gibt ja Strategien die irgendeine
Tabelle zum überlaufen bringen sollen o.ä.

Ich habe auch gemerkt, dass ich selbst nach einem Restart des Modems dieselbe IP bekomme - vermutlich liegt das
dann daran, dass der MAC sich nicht geändert hat. Finde ich auch gut, dass der IP nicht immer sinnlos gewechselt
wird.
Zuletzt geändert von david_ffm am 07.03.2011, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
david_ffm
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 07.03.2011, 17:21

Sorry, da hast Du mich missverstanden - VLAN war nicht ganz ernst gemeint und lediglich als Alternative zu mehreren Netzwerkkarten in Deinem Server gedacht. Es gibt keine mir bekannten speziellen VLAN Router. VLAN-Unterstützung wird in einen Switch eingebaut, einen Router brauchst Du weiterhin (in dem Fall dann Deinen Server, aber da warst Du ja eher abgeneigt).

Ich will Dich nicht auf irgendwelche hoffnungsvollen Wege leiten, deren Umsetzung dann aufgrund mangelnder Erfahrung auch nicht zum Erfolg führen.

Hat sich der DD-WRT Support mal Logfiles oder sowas schicken lassen?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon david_ffm » 07.03.2011, 22:59

karl99 hat geschrieben:Hallo!
...
Seit dem nehme ich immer die neuste eko Version. Damit gab es bisher keine Probleme.

Was ist dann die "eko" Version? In meinem Router steht als String zu der Version:
Firmware: DD-WRT v24-sp2 (03/24/10) std
Komischerweise steht auf dd-wrt.com als neueste Version v24 SP1 (Build10020) -
verstehe ich bicht so ganz. Jedenfalls habe ich diese Version in Januar als neueste
aus der Router-Datenbank gezogen.
Ich bin aber jetzt erstmal zurück zu der alte TP-Link Firmware gegangen weil der Router
mit DD-WRT wollte überhaupt gar keine WAN Adresse mehr per DHCP ziehen, egal was
ich mache. Was ich wirklich brauche ist die möglichkeit Verschiedenen Servern im LAN
von aussen zu erreichen und dafür war die flexiblere DD-WRT Port-Forwarding gut, ich
habe mir aber erstmal eine Lösung mit Apache Virtual Hosts und ein Squid Proxy gebastelt.
Nicht schön, aber es funktioniert - werde mal schauen, ob die TP-Link Firmware sich auf
dauer stabilier verhält als DD-WRT.
david_ffm
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s