- Anzeige -

Irgendwie macht UM PR-technisch was falsch

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Irgendwie macht UM PR-technisch was falsch

Beitragvon zacov » 21.01.2011, 11:51

Es geht mir nicht darum, dass darüber nicht berichtet werden darf, obwohl öffentliches Interesse besteht. Es sollte aber schon etwas mehr sein, als eine Pressemitteilung im Wortlaut zu verlesen oder abzudrucken, da diese aus der Natur der Sache heraus vollkommen einseitig und subjektiv aus Unternehmenssicht verfasst sind. Nur weil es zweifellos heutzutage viele so machen, ist es noch lange nicht richtig und hat sehr wohl etwas mit journalistischer Sorgfalt zu tun. Wenn man nämlich einfach nur Pressemitteilungen unreflektiert abtippt, macht man sich als Journalist selbst überflüssig, das kann nämlich jede Sekretärin genauso gut. Man sollte zumindest den Ist-Zustand darstellen und mögliche Alternativen aufzeigen und durchaus auch mal knapp auf Nachteile des DOCSIS-Systems eingehen (Shared-Medium-Problematik etc.).

Lest z.B. mal etwas Niggemeier oder BILDblog zu dem Themenkomplex.
zacov
Kabelexperte

Beitragvon vicarius » 21.01.2011, 14:54

zacov hat geschrieben:Es geht mir nicht darum, dass darüber nicht berichtet werden darf, obwohl öffentliches Interesse besteht. Es sollte aber schon etwas mehr sein, als eine Pressemitteilung im Wortlaut zu verlesen oder abzudrucken, da diese aus der Natur der Sache heraus vollkommen einseitig und subjektiv aus Unternehmenssicht verfasst sind. Nur weil es zweifellos heutzutage viele so machen, ist es noch lange nicht richtig und hat sehr wohl etwas mit journalistischer Sorgfalt zu tun. Wenn man nämlich einfach nur Pressemitteilungen unreflektiert abtippt, macht man sich als Journalist selbst überflüssig, das kann nämlich jede Sekretärin genauso gut. Man sollte zumindest den Ist-Zustand darstellen und mögliche Alternativen aufzeigen und durchaus auch mal knapp auf Nachteile des DOCSIS-Systems eingehen (Shared-Medium-Problematik etc.).

Lest z.B. mal etwas Niggemeier oder BILDblog zu dem Themenkomplex.

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu. Es gibt jedoch auch News, die keines Kommentars würdig sind (a la "Super: Breitband in Nidda durch UM!" oder "Skandal: Nidda erhält Breitbandzugang!"), aber trotzdem den Leser interessieren. Natürlich könnte man von der Telekom und Co. daneben legen: aber wie man es dreht, durch eine Bewertung würde man Kritker hervorrufen, die eine versteckte Produktwerbung monieren.

"Nachteile des DOCSIS-Systems eingehen (Shared-Medium-Problematik etc.)"? Wieso ist das ein Nachteil von Docsis? Hast Du mal im T-Entertain-Forum gesurft? :zwinker:
vicarius
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon zacov » 23.01.2011, 13:29

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu. Es gibt jedoch auch News, die keines Kommentars würdig sind (a la "Super: Breitband in Nidda durch UM!" oder "Skandal: Nidda erhält Breitbandzugang!"), aber trotzdem den Leser interessieren. Natürlich könnte man von der Telekom und Co. daneben legen: aber wie man es dreht, durch eine Bewertung würde man Kritker hervorrufen, die eine versteckte Produktwerbung monieren.

Das ist ja ok, aber in dem Zusammenhang von dem ich schrieb, wurde halt mehr oder weniger die blumige Pressemitteilung verlesen und eben nicht nur Fakten genannt. Im Endeffekt sind wir vermutlich derselben Meinung und haben etwas aneinander vorbeigeschrieben.

"Nachteile des DOCSIS-Systems eingehen (Shared-Medium-Problematik etc.)"? Wieso ist das ein Nachteil von Docsis? Hast Du mal im T-Entertain-Forum gesurft? :zwinker:

Klar ist da auch nicht alles super, allerdings habe ich persönlich bei UM eine monatelange Leidensgeschichte hinter mir und die lag eindeutig an der Shared-Medium-Problematik. Eine extreme Überbuchung lag hier vor Ort nämlich in den letzten 1 1/2 Jahren schon zweimal über längere Zeiträume vor. Da war das Netz jeweils spätestens ab dem späten Nachmittag und Abend komplett verstopft und es kamen oft nur noch 1 MBit/s aus der Leitung mit extrem hoher Latenz (gebucht: 32 MBit/s), in der Nacht war es dann wieder ok. Das lag auch nicht an meiner Hardwarekonfiguration (z.B. verwende ich für den Hauptrechner kein WLAN und unsere Nachbarn klagten über genau die gleichen Probleme). UM hat es sogar selbst eingeräumt und Gutschriften verteilt. Letztlich hat es aber jeweils Monate gedauert, bis ausgebaut wurde. Seit Dezember ist wieder alles in bester Ordnung, ich hoffe diesmal länger...
zacov
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s