- Anzeige -

Was mache ich mit meinem Upstream?

Alles über DOCSIS 3.0

Re: Was mache ich mit meinem Upstream?

Beitragvon addicted » 30.06.2011, 22:11

Sorry, Du hast aus meiner Sicht einfach nur in das gleiche Horn geblasen wie der Rest vor Dir. Die AGB Diskussion war natürlich nicht fruchtend, weil das bisher (zum Glück) noch niemand ausprobieren musste. Ich würde mich so gern mit Anderen austauschen, die Ideen haben und sie umsetzen wollen oder schon umgesetzt haben. So Community mäßig halt... Aber ich scheine bisher der Einzige mit genug Zeit zu sein um darüber nachzudenken :(
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon DeaD_EyE » 30.06.2011, 23:20

Was schwebt dir denn vor? Unity-Net? Ein VPN für eingeweihte User. So ein ähnlicher Ansatz wie Hamachi nur P2P? Ein verteiltes Netz, dass in der Lage ist Webseiten zu hosten und das verteilt?
Mir fällt zur Zeit leider nicht viel ein, was man an legalen Sachen machen kann. Alles, was man an Serverdiensten anbieten kann, ist im Netz bereits vertreten und das durch Server in Rechenzentren.
Außer für meine eigene Interessen (dies und das), fällt mir zur Zeit nicht viel ein. Im Bereich Gameserver gibt es auch einiges, was man machen kann. Unter anderem gibt es auch kostenfreie Spiele, die man selbst hosten kann:

http://www.alientrap.org/games/nexuiz
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/et/ | http://www.planetwolfenstein.com/files/files.shtml
http://tremulous.net/about/

Kannst ja mal ein paar Vorschläge machen.

PS: Es ist schon irgendwie uhrkomisch, dass die meisten Root-Server bei den Massenhostern noch mit 100Mbit angebunden sind und hier schon welche mit 128 MBit/s saugen könnten. Wäre da nicht der Flaschenhals Hardware und Anbindung der dedicated Server.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon addicted » 01.07.2011, 09:23

Zum Gamehosting würde ich in der Tat lieber in ein RZ gehen, würden mich Games in dem Maße interessieren. Meine Beispiele aus dem vorletzten Beitrag bezogen sich auf Dinge, die dort nicht oder nur mit erhöhtem Aufwand (und Kosten) möglich sind.

Beispiel: TV-Streaming.
Ich habe zuhause den Kabelanschluss, in einem RZ gibts sowas nicht. Also bastel ich mir Hardware mit ner TV-Karte und nem schicken Webinterface, die mir den Stream von der TV-Karte bei Abruf als Videostream kodiert. Kanalwahl via Webinterface, mglw. kann man dann noch sowas wie Pause oder Zurückspulen hinzufügen, wenn man den Umweg über die Festplatte geht...
Soweit meine Idee. Jetzt die Fragen: Wie gut funktioniert das? Kann ich jetzt unterwegs im Zug mit 3G fernsehen? Wie ist die Bildqualität, wenn ich das für 3G oder schlechter kodiere? Welche Hardware braucht man dafür?
Da ich selbst kaum TV gucke, wäre das nichts was ich groß nutzen könnte. Aber es lassen sich sicherlich Parallelen zum allgemeinen Videostreaming finden, was schon eher interessant für mich ist.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon THC » 01.07.2011, 11:05

Wenn du das für 3G oder schlechter kodierst, dann brauchst du keine 5 MBit, dann reicht vorraussichtlich wieder 1 MBit.
Für die Dreamboxen mit E2 gibt es einige Streamingclients, für IOS und Android-Handys,
das funzt auch, im LAN/WLAN, aber über 3G (noch) nicht.
Vielleicht findest du da einen Ansatz :smile: , kannst ja mal schauen.
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/b ... boardid=23
THC

Beitragvon Neukundenrabatt » 01.07.2011, 18:51

addicted hat geschrieben:Beispiel: TV-Streaming.
Ich habe zuhause den Kabelanschluss, in einem RZ gibts sowas nicht.

Aber natürlich kannst du in einem Rechenzentrum auch TV-Signale an deinen Server bekommen. Es wird wohl eher SAT als Kabel-TV werden, aber das sollte eher ein Grund zur Freude sein. Anbieter in gibt es mindestens in Berlin, Hannover und Falkenstein.

addicted hat geschrieben:Also bastel ich mir Hardware mit ner TV-Karte und nem schicken Webinterface, die mir den Stream von der TV-Karte bei Abruf als Videostream kodiert. Kanalwahl via Webinterface, mglw. kann man dann noch sowas wie Pause oder Zurückspulen hinzufügen, wenn man den Umweg über die Festplatte geht...
Soweit meine Idee. Jetzt die Fragen: Wie gut funktioniert das? Kann ich jetzt unterwegs im Zug mit 3G fernsehen? Wie ist die Bildqualität, wenn ich das für 3G oder schlechter kodiere? Welche Hardware braucht man dafür?
Da ich selbst kaum TV gucke, wäre das nichts was ich groß nutzen könnte. Aber es lassen sich sicherlich Parallelen zum allgemeinen Videostreaming finden, was schon eher interessant für mich ist.

Eine Linux-VDR-Lösung sollte davon vieles per Haus aus mitbringen (MythBuntu oder ähnliches). Inwiefern es dafür Handy-Clients gibt, weiß ich nicht. Aber mit dem VLC sollte man problemlos zugreifen können.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon DeaD_EyE » 02.07.2011, 02:06

Man könnte auch zur Not von zuhause aus auf einen Server streamen, der in einem RZ steht. Dies hätte den Vorteil, dass du mehr Leute mit dem Stream versorgen kannst und auch mehrere Transcoder laufen lassen kannst, welche den Stream in unterschiedlichen Formaten und Auflösungen bereit stellen. Allein von der Bandbreite her macht es einen Unterschied ob du mit 5Mbit oder 100Mbit Upload unterwegs bist.

Aufgrund der rechtlichen Unklarheit, würde ich an deiner Stelle aber noch etwas warten oder dafür sorgen, dass der Server außerhalb Europas steht. Es wird sicherlich den ein oder anderen Anbieter geben, der etwas dagegen hat, dass seine Sendung durch dritte gestreamt wird.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon addicted » 02.07.2011, 05:31

Ich rede doch nicht von öffentlichem Kram... Wär ja noch schöner, wenn immer irgendwer den Kanal wechselt, während ich die Klingeltonwerbung auf dem Musiksender gucken will... Das ist nur für mich allein, und das nichtmal aus rechtlichen Gründen.

Danke für die Hinweise der Anderen. RZ Provider mit DVB-S wären mir aber neu (und ich habe Server in Falkenstein...), kannst Du da mehr Infos rausrücken, NKR?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neukundenrabatt » 02.07.2011, 06:03

Aus dem Hetzner-Kundenforum (von gestern):
Original von Kunde 2
Original von Kunde 1
(...) Kennt jemand einen Colo Anbieter für 19" Hardware inkl Satelitenanschluss für Astra 19,2 Ost?

Hetzner macht das in FKS auch. Und das RZ in dem wir in Hannover sind auch, Berlin auch.

Von daher scheint das kein Problem bzw. unüblicher Wunsch zu sein. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Eine Email an den Support sollte schnell Klarheit bringen.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 03.07.2011, 23:29

Interessant. Wenn ich nur wüsste, wie nochmal mein Passwort zu dem Forum war ... :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neukundenrabatt » 04.07.2011, 15:55

Neukundenrabatt
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu DOCSIS 3.0 - bis zu 400 Mbit/s