- Anzeige -

DHCP Probleme PLZ57234 / Alle 60min. trennt Internet

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DHCP Probleme PLZ57234 / Alle 60min. trennt Internet

Beitragvon wilnsdorfer » 28.11.2009, 13:19

Hallo, ich bin neu hier...

Wie aus dem Titel ersichtlich aus NRW PLZ 57234.

Alle 60 Minuten bricht mir das Internet zusammen. Seit 3 Tagen durchforsche ich Foren und und und... Letztes Jahr im Mai rum, war mein Problem wohl sehr verbreitet...

Folgendes habe ich jetzt mal an UM gesendet...

Die Verbindung zum Internet bricht alle 60 Minuten für ca. 10 sec zusammen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Kabelmodem direkt mit einem PC (WinXP & Suse 11.1) oder mit einem Router (Fritz7170 & Lancom812+B) verbinde.

Ein Trace auf den DHCP-Traffic zeigt an, das das nach 30 Minuten angefragte Renewing der DHCP-Lease vom Unitymedia-DHCP-Server nicht beantwortet wird.
Ebenso wird die Anfrage nach 57 Minuten auf das Rebinding nicht beantwortet.
Und so bleibt den Rechnern und Routern nix anderes übrig als nach Ablauf der Lease-Time eine neue DHCP-Anfrage zu stellen...

Als DHCP-Server bekomme ich bei der DHCP-Erstanfrage die 10.80.224.1 als DHCP-Server seitens UM geliefert. Der Zugriff auf diese Adresse schlägt aber beim Renewing fehl...

Alles andere funktioniert PERFEKT! Einzig das Ablaufen der Lease-Time ist NICHT TRAGBAR!

Die Verbindungsdaten des Modems scheinen mir sehr gut:
SignalToNoiseRatio: 37,1 - 38,6 dB
DownPowerLevel: 1,3 - 1,9 dBmV
UpPower: 44,2 - 45,2 dBmV

Mit dieser Störungsmeldung mahne ich einen nicht tragbaren Fehler in meiner Internetverbindung an! Ich gebe ihnen hiermit die Möglichkeit den Fehler innerhalb von 3 Werktagen zu beseitigen!

Eine vorrübergehende, aber für mich auch langfristig akzeptable, Maßnahme wäre die Lease-Time für mich auf minimum 24 Stunden hoch zu setzen... ODER mir eine feste IP zu geben.

Mit freundlichen Grüßen!


Ist das Problem aktuell noch bei anderen Leuten? Ich habe leider nur Beiträge aus 2005/2007/2008 dazu gefunden... oder weis wer ne Lösung? Letztendlich muß hinters Modem ein Lancom 812+, der nimmts mit den DHCP-Regeln genau...


Viele Grüße!

P.S. Forum hat mir die letzten 3 Tage schon ne Menge geholfen! DANKE!
wilnsdorfer
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2009, 13:05
Wohnort: 57234 Wilnsdorf-Flammersbach

Re: DHCP Probleme PLZ57234 / Alle 60min. trennt Internet

Beitragvon antioxid » 28.11.2009, 17:52

wilnsdorfer hat geschrieben:Ist das Problem aktuell noch bei anderen Leuten?


Ja hier bei mir genau das selbe, seit Mittwoch geht das so. Ist natürlich unschön da es mir meine Logfiles unnötig zu müllt. Ich denke das könnte was mit den Rapidshare-Freaks zu tun haben die andauernd ihre MAC-Adresse ändern das Modem neustarten um eine andere IP zu bekommen und so dem DHCP-Server unnötig auf den Nerv gehen.

in tcpdump kann man auch schön sehen das ein ICMP admin prohibited filterd zurück kommt.

was man dagegen machen kann ? Nichts.

Die Verbindungsabrüche von denen du sprichst hab ich so nicht, oder es fällt bei mir kaum auf das kann natürlich auch sein. ;-)
antioxid
Kabelneuling
 
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2007, 13:55
Wohnort: Dortmund

Re: DHCP Probleme PLZ57234 / Alle 60min. trennt Internet

Beitragvon piotr » 06.12.2009, 15:08

Wenn DHCP richtig funktioniert, dann gibt es auch keine Trennung nach 60min.

Eine Trennung nach 60min zeigt auf Probleme mit der DHCP-Lease-Erneuerung.
Die Meldung "ICMP admin prohibited filtered" zeigt, dass Deine DHCP-Erneuerungsversuche irgendwo per manuell gesetztem Filter geblockt werden.

Da es nicht nur einen Kunden betrifft: UM Hotline anrufen und Stoerung melden.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26


Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste