- Anzeige -

Neuer Upstream Pegel Bereich bei Unitymedia?!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neuer Upstream Pegel Bereich bei Unitymedia?!

Beitragvon VHau » 24.11.2009, 10:38

Hallo und guten Tag,
nachdem ich hier in Düsseldorf Oberbilk in den letzten Wochen Modem Resets und Telefonprobleme erlebte, habe ich regelmässig meine Modemwerte überprüft. Dabei fiel mir auf, daß der "Upstream (US) Power Level", der früher eigentlich immer wie in der Anleitung beschrieben optimale 46db betragen hatte, dauerhaft unter 40db (39,2-39,8db) lag. Daraufhin habe ich mich letzte Woche beim Support erkundigt, ob aktuell in Oberbilk ein Problem vorliegt. Dort hiess es, daß wohl ein beschädigter CMTS wieder neu aufgebaut würde, dies aber bis zum 20.11 abgeschlossen sei. Nachdem aber auch diese Woche der Upstream Pegel weiterhin zwischen 39,2-39,8db lag, habe ich eben noch einmal den technischen Support angerufen. Diesmal erzählte mir der Mitarbeiter, daß im Zuge der Aufrüstung für höhere Verbindungsraten (DOCSIS3?!) wohl Anpassungen durchgeführt würden, und die neuen Richtwerte für den "Upstream (US) Power Level" nun zwischen 39-43db lägen (die anderen Werte bleiben wohl unverändert). Ausserdem wäre in meinem Netzabschnitt regelmässig abends die Auslastung über 90% gestiegen und deswegen wird wohl in Kürze ein weiterer CMTS eingesetzt. Kann eventuell jemand von den hier anwesenden Technikern die neuen Richtwerte für den "Upstream (US) Power Level" bestätigen? Falls diese korrekt sind müsste ja wohl auch der Beitrag: "Anleitung: Modemwerte auslesen" dementsprechend angepasst werden...
Gruß,

Volker
VHau
Kabelneuling

Re: Neuer Upstream Pegel Bereich bei Unitymedia?!

Beitragvon VHau » 29.11.2009, 14:04

Interessant, der Unitymedia Support haut so eine Aussage raus und keiner der hier anwesenden Techniker äußert sich dazu...
Sollte ich mir Sorgen machen, daß mir aus welchen Gründen auch immer Unsinn am Telefon erzählt wurde, oder bin ich auf ein Top-Secret gestossen? :zwinker:
Gruß,

Volker
VHau
Kabelneuling

Beitragvon kenwood » 02.12.2009, 09:45

Hi,
nein!
Gibt es nicht (mir ist nichts bekannt).

Und ob das Modem jetzt mit 39 oder 43 sendet, ist eigentlich auch egal. Hauptsache der US-SNR ist hoch genug > den kannst Du aber nicht auslesen.

Gruß
kenwood
Gruß
kenwood
kenwood
Kabelneuling

Beitragvon VHau » 02.12.2009, 11:07

Hallo kenwood,
danke für die Antwort. Wenn aber folgendes stimmt:

kenwood hat geschrieben:
...und ob das Modem jetzt mit 39 oder 43 sendet, ist eigentlich auch egal. Hauptsache der US-SNR ist hoch genug > den kannst Du aber nicht auslesen...

dann steht das doch ein wenig im Widerspruch zu "Anleitung: Modemwerte auslesen":

"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger beträgt oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann."

Wäre es dann nicht sinnvoll diese Anleitung entsprechend anzupassen?
Gruß,

Volker
VHau
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 02.12.2009, 18:29

Nein. Die Vorgaben von UM sind ganz klar so, wie es in dem Auslese-Thread steht. Und das hat auch seine Gründe.
Dennoch heißt das ganze noch längst nicht, dass es mit 38 dBmV immer nicht mehr funktioniert. So lange das Signal vom MTA sauber am CMTS ankommt, läuft es auch.
Und BTW @ Kenwood
Der US-SNR hängt letztendlich auch vom US-Signalpegel ab, wie ein Signal-Rauschabstand generell abhängig von der Signalstärke ist.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon VHau » 02.12.2009, 20:44

Bastler hat geschrieben:...Nein. Die Vorgaben von UM sind ganz klar so, wie es in dem Auslese-Thread steht...

Hallo Bastler,
genau dies wurde aber vom Support-Techniker anders erzählt. Demnach wären die neuen Richtwerte wie von mir im Anfangsbeitrag geschrieben auf 39-43 db geändert worden, wobei er offengelassen hat ob dies nur für mit "spezieller" Technik versehene Gebiete gelten soll.

Bastler hat geschrieben:...Dennoch heißt das ganze noch längst nicht, dass es mit 38 dBmV immer nicht mehr funktioniert. So lange das Signal vom MTA sauber am CMTS ankommt, läuft es auch.
Und BTW @ Kenwood
Der US-SNR hängt letztendlich auch vom US-Signalpegel ab, wie ein Signal-Rauschabstand generell abhängig von der Signalstärke ist...

Ok, aber wenn ich die "Anleitung: Modemwerte auslesen" ohne diese Hintergrundinformationen anwende, werde ich doch (eventuell) auf eine falsche Fährte geführt, oder etwa nicht?
Gruß,

Volker
VHau
Kabelneuling

Beitragvon kenwood » 03.12.2009, 09:31

Bastler hat geschrieben:Der US-SNR hängt letztendlich auch vom US-Signalpegel ab, wie ein Signal-Rauschabstand generell abhängig von der Signalstärke ist.

Ja,
aber wenn Du dich z.B. in einem kleinen Cluster (Altupgrade > nur 5-8 Koaxverstärker in der NE3) befindest, und das Grundrauschen dort bei 30 dB liegt,
dann kann das Modem auch mit 30 senden. Das funktioniert und macht keine Probleme.

Leider werden einige Installationen immer noch nicht sauber durchgeführt und der Ingress wird nicht gemessen! Das führt dazu, dass das Rauschen bzw. der Ingress in den heutigen, größeren Clustern häufig über 40 dB liegt. Der US-SNR sinkt dadurch natürlich.

So,
hier nun die aktuellen Werte:

TX = 45 dBmV +/- 5 dBmV
US SNR QAM16 = > 24 dB
US SNR QAM64 = > 30 dB

DS SNR = > 34,5
RX = 1 dBmV +8/-5

Die Daten sind vom 20.05.2009 und immer noch aktuell.

Gruß
kenwood
Gruß
kenwood
kenwood
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 03.12.2009, 20:45

Ja,
aber wenn Du dich z.B. in einem kleinen Cluster (Altupgrade > nur 5-8 Koaxverstärker in der NE3) befindest, und das Grundrauschen dort bei 30 dB liegt,
dann kann das Modem auch mit 30 senden.

Klar, dann geht das. Nur die meisten "Techniker" messen das Grundrauschen ja gar nicht bzw ich würde sogar behaupten, ein Großteil weiß noch nicht mal, was das überhaupt ist :zwinker: .
Die haben ja nur ihre Vorgaben "so muss der Pegel sein" und schrauben und kurbeln so lange (manchmal verzweifelt :zwinker: ) rum, bis sie ihre "Optimalpegel", die ihnen vorgegeben sind, erreichen.
Das Problem ist nur: Es gibt eigentlich gar keinen allgemeingültigen optimalen Pegel, auch wenn gewisse Richtlinien das so behaupten :zwinker: . Der optimale Pegel in einer HVA ist immer abhängig vom Pegel am HÜP...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Jolander » 07.12.2009, 18:35

Die Erklärung mit den angepassten Werten habe ich auch mal erhalten. Leider wollte dies später bei UM niemand mehr bestätigen und man stellte es eher so hin, als wenn sich der Mitarbeiter vertan hätte. Danke also für den Thread :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon VHau » 27.01.2010, 15:03

Nur mal so zur Ergänzung:
Seit einem von mir gestern abend durchgeführten Reset des Modems beträgt der "Upstream (US) Power Level" auf einmal wieder 46db. Und ich resette das Modem relativ regelmäßig einmal in der Woche, davor waren es immer um die 38db (was ja auch diesen Thread ausgelöst hatte). Sollte ich jetzt davon ausgehen, daß sich das "Grundrauschen" wieder schlagartig um 8db verändert hat?

Volker
VHau
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia