- Anzeige -

Störung des Kanals S36 (426 kHz) im digitalen TV-Kabelnetz

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung des Kanals S36 (426 kHz) im digitalen TV-Kabelnetz

Beitragvon Wolfi2010 » 22.10.2009, 15:46

Hallo,

ich nutze im Kabelnetz von Unitymedia mit dem Receiver "TechniSat DIGITAL PK" (vor einem Jahr gebraucht erworben) neben dem normalen analogen Empfang (Signal wird zum TV direkt durchgeschleift) die drei digitalen frei empfangbaren kostenlosen (ohne Smartcard) Kanäle S32 (394 kHz), S34 (410 kHz), S35 (418 kHz) und S36 (426 kHz). Damit ist mein TV-Programmbedarf voll und ganz befriedigt.

Jetzt ist seit etwa einer Woche der Kanal S36 (426 kHz) gestört, so dass die darauf empfangbaren Programme starke Störungen (Tonausfall, Artefakte usw.) aufweisen. Die Störungen treten nur auf diesem Kanal auf (das sind RBB xx, NDR xx, MDR xx, SWR RP) Das Programm von SWR BW funktioniert, weil es auf einer anderen Frequenz (S34, 410 kHz) sendet.

Was könnte denn die Ursache dafür sein? Signalstärke/Signalqualität liegen bei den gut empfangbaren Kanälen bei ca. 50/50 (?) und bei den schlecht empfangbaren im Durchschnitt bei ca. 50/25 (?).

Bei der Signalqualität 50 (?) weist der Balken etwa eine Länge von 50% auf und ist gelb und wechselt manchmal kurz auf grün. Er war auch bei gut empfangbaren Programmen nie höher.

Bei der Signalstärke 50 (?) weist der Balken etwa eine Länge von 25 % auf und ist auch gelb.

Sind diese Signalgrößenordnungen normal?

Bisher war ich (für meine Bedürfnisse) mit der Qualität einigermaßen zufrieden, wiewohl ganz selten mal ein leichte Verzerrung beim Ton zu hören war, aber selten.

Standort: Darmstadt/Südhessen

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Beste Grüße
Wolfgang
Wolfi2010
Kabelneuling

Re: Störung des Kanals S36 (426 kHz) im digitalen TV-Kabelnetz

Beitragvon Wolfi2010 » 23.10.2009, 19:25

Wie durch ein Wunder scheint die Störung behoben und Signalqualität und Signalstärke liegen auf allen Kanälen jetzt alle im wahrsten Sinne des Wortes "im grünen Bereich" :smile:
Wolfi2010
Kabelneuling

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia