- Anzeige -

TelefonPlus, beide Telefone gleichzeitig geht nicht

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TelefonPlus, beide Telefone gleichzeitig geht nicht

Beitragvon mother3 » 26.09.2009, 13:51

Hallo erstmal an alle, die hier schon länger zuhause sind.
Ich bin auf dieses Forum gestossen, auf der Suche nach Hilfe mit Problemen, die ich mit Unitymedia habe.
Zuerstmal, bevor ich aufgefordert werde, die Suchfunktion zu nutzen..ich lese mich seit mehreren Tagen durchs Forum, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Also, folgendes Problem:
Ich bin seit etwa 10 Monaten Kunde bei Unitymedia.
Gebucht habe ich Unity3Play20000 und Telefon PLUS.
Fernsehen und Internet funktioniert reibungslos, keine Verbindungsprobleme oder nennenswerten Verzögerungen, auch mit 3 PC´s gleichzeitig nicht.
Unser Problem ist das Telefonieren.
Habe ein ISDN-Telefon mit einem zweiten Mobilteil, gerade erst neu gekauft, da ich dachte, die Probleme liegen daran.
Es ist ein:
Gigaset CX470 ISDN.
Die Probleme hatte ich aber schon mit dem alten Telefon, nicht dass ihr denkt, es hat erst mit dem neuen angefangen.
Ich habe die FritzBoxWLAN 7170 und das Kabelmodem von Motorola,beides geliefert und angeschlossen durch den Techniker, den Unitymedia beauftragte.
Auch die Ersteinrichtung /Konfiguration der FritzBox hat er vorgenommen.
Und schon nach ein paar Tagen eben folgendes:
Ich/wir können nicht gleichzeitig mit beiden Telefonnummern telefonieren, werder raus noch rein.
Alle Nummern sind in der Fritzbox als registriert zu sehen.Einzeln kann man mit allen Nummern telefonieren.
Und ebenso auch angerufen werden.
Die MSN´s sind korrekt zugewiesen.
Emails, Briefe wurden von Unitymedia nicht beantwortet.Anrufe..tja, einige Male wurde ich etwas unfreundlich abgewiesen oder eben an die kostenpflichtige Nummer weitergeleitet.Letztlich hab ich dann da gestern doch angerufen.Ergebnis..eigentlich NULL!
Alle Einstellungen in/an der FritzBox sind korrekt, es müsse am ISDN-Telefon liegen?!
Sicher, der Herr war nett, wir sind am Telefon die FritzBox nochmal durchgegangen, aber im Endeffekt hat es mir ja nichts gebracht.
Deshalb frage ich hier jetzt mal, kennt jemand das Problem und optimal auch eine Lösung dafür?
Vorweg, ich bin kein absoluter Laie am PC und in technischen Dingen, aber so versiert, wie es hier einige sind, bin ich dann doch nicht,Antworten, die zu sehr ins programmieren o.ä. gehen, würden mir nicht viel helfen.Anders gesagt, erklärt es einer Doofen. :smile:
mother3
Kabelneuling

Re: TelefonPlus, beide Telefone gleichzeitig geht nicht

Beitragvon Katja_old » 26.09.2009, 15:22

Du hast ein Telefon mit einem 2. Mobilteil. D.h. Du hast das 1. Mobilteil an der Fritzbox angeschlossen und das 2. steht daneben und ist nicht an der Fritzbox direkt dran. Korrekt?
D.h. heißt dann, dass beide Mobilteile über eine Rufnummer laufen. Dann ist es auch logisch, dass Du immer nur mit einem von beiden telefonieren kannst. :)
Katja_old
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 26.09.2009, 15:30

leider hat uns die 3. Mutter nicht verraten, wie das Gigaset konfiguriert ist. Du koenntest natuerlich richtig liegen, Katja, aber da es ein ISDN Geraet ist, kann man dem Mobilteil auch eine seperate MSN zuteilen, es ist also muessig zu spekulieren.
Zuletzt geändert von HariBo am 26.09.2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon mother3 » 26.09.2009, 16:04

Uff..es ist ein ISDN Telefon,heisst:
Basis ist an FritzBox angeschlossen im FON S0 Anschluss..für ISDN-Geräte eben.
Es existieren ausser dem Basisteil zwei Mobilteile, beide haben eine seperate MSN von mir zugewiesen bekommen.
Und die Nummern wiederum sind korrekt in der FritzBox eingetragen.
Basisteil heisst, das Ladegerät, welches die Pagingtaste hat..drück ich mich noch verständlich aus?
Korrekt ist das, weil Tests ergeben, jedes Mobilteil reagiert auf die zugewiesene Nummer, sonst würden beide auf dieselbe reagieren, nicht wahr?
Man kann auch mit beiden einzeln anrufen, der Angerufene sieht dann jeweils die zugeteilte MSN,sprich Telefonnummer.
So wie es eben bei einem klassischen ISDN-Anschluss ist.
Es ist also nur nicht möglich mit beiden gleichzeitig zu telefonieren, der zweite, der telefonieren will, hört ein Zeichen, ähnlich dem Besetztzeichen und kann also nicht telefonieren oder angerufen werden.
Und doch, es klappte vorher, als ich noch bei einem anderen Anbieter war, reibungslos.
Da konnten mein Sohn und ich ohne Probleme zwei Gespräche gleichzeitig führen.
mother3
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 26.09.2009, 17:07

Ich weiss nicht, obs daran liegt aber schau mal in der Fritzbox bei
Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte->FON S0->"Bearbeiten"Button-Klicken->Tab FON S0
und hier schauen, ob Busy on Busy angeklickt ist. Falls ja abwählen und testen.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon mother3 » 26.09.2009, 18:16

Ausprobiert, tut sich nichts.Erstes Gespräch kein Problem, beim zweiten Telefon kommt ein seltsames Zeichen, nicht ganz wie ein Besetztzeichen.
Also wie gehabt.
mother3
Kabelneuling

Beitragvon schmittmann » 27.09.2009, 07:05

Letzte Idee:
Konfiguriere in der Fritzbox den FON S0 als ISDN-TK-Anlage.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 27.09.2009, 22:28

Eingestellte Bandbreite in FritzBox überprüfen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon mother3 » 28.09.2009, 10:04

Der Anschluss ist als Telefonanlage eingestellt, soweit ich das sehe.
Unter Bezeichnung steht:
ISDN-Telefonanlage
TK-Anlage steht allerdings nicht, ist das ein Unterschied?
Anschluss:
FON SO
Rufnummer:
51
Wobei ich das mit der Rufnummer nicht wirklich verstehe?

Wo kontrolliere ich die Bandbreite der Fritzbox?
mother3
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 28.09.2009, 19:20

HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Störungen im Kabelnetz von Unitymedia